Vegane Ernährung - Müde und erschöpft

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Stefan_Ri
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2015

Vegane Ernährung - Müde und erschöpft

Beitrag von Stefan_Ri » 7. Sep 2015 14:43

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche ernähre ich mich vegan. Die Umstellung kam über Nacht, also ziemlich plötzlich.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nur noch schlafen möchte. Ich bin ständig müde und erschöpft. Ist das normal nach der Umstellung auf vegane Ernährung?

Einerseits habe ich gelesen, dass vegane Ernährung dem Körper enorm viel Energie gibt, andererseits las ich, dass durch die Umstellung der Körper entgiftet und alle eingelagerten Giftstoffe rausgespült werden, weshalb man sich anfangs schlapp fühlt. Ist das etwas Wahres dran?

Danke und viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Sep 2015 14:49

Entgiftung ist esoterischer Quatsch. Ich vermute du isst zu wenig Kalorien und oder Eiweiß. Was isst du denn so? Am besten mal durchtracken auf fddb.info oder Cronometer.com.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Sep 2015 14:51

Nein, normal is das nicht... Und das mit dem Entgiften is glaub ich eher was esoterisches ;)

Was isst du denn genau?

Wenn du vegan bleibst musst du auf jeden Fall b12 suplementieren. Ich empfiel dir das hier

Ansonsten, dont panic :)
Muh!

Stefan_Ri
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2015

Beitrag von Stefan_Ri » 7. Sep 2015 15:48

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beim Thema Entgiften bin ich ebenfalls skeptisch. Aber es hätte so gut gepasst ;)

An das "neue" Essen muss ich mich noch stark gewöhnen, da ich Gemüse bisher nicht viel abgewinnen kann bzw. konnte. Nun bleibt mir nicht viel übrig. Neben zwei Protein-Shakes (vegan, gesamt 50 Gramm Eiweiß) gehören zu meinem täglichen Ernährungsplan durchschnittlich zwei Äpfel, zwei Bananen, eine Paprika, eine Gurke, drei bis vier Scheiben Vollkornbrot, etwa 30 Gramm Nüsse. Oft zum Mittag eine Dose gebackene Bohnen. Abends Nudeln oder Kartoffeln, ebenfalls mit Gemüsebeilagen. Und zum Abschluss einen Frucht-Shake mit vier gepressten Orangen, einem Apfel, einer Birne und - wenn sie noch in den Mixer passt - eine Birne. Dazu eine handvoll Himbeeren und ein Haferflocken.

Ich brauche unbedingt noch ein paar Ideen für vegane Ernährung, insbesondere im Hinblick auf das Eiweiß.
Da ich drei bis vier Mal die Woche Sport treibe mit dem Ziel Muskelaufbau, ist mein Proteinbedarf natürlich recht hoch. Vielleicht sollte ich an dieser Schraube drehen.

Was haltet ihr davon? Die oben verlinkten Rechner probiere ich in einer ruhigen Minute gern aus.

Kurz zu mir:
Männlich
34 Jahre alt
1,80 m
82 kg (sportlich)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Sep 2015 16:55

Ich würde definitiv mehr grünes Blattgemüse einbauen. Sachen wie Grühnkohl oder auch Broccoli.
Für Eiweiß natürlich alle Hülsenfrüchte, Sojaprodukte falls du die verträgst und Nüsse. Unterschätze auch nicht das Eiweiß aus Getreide., Haferflocken haben z.B. gar nicht so wenig.
Ich komme so mit ca. 3500kcal ja schon locker auf 170g Protein ohne Shakes.
Die Angt vorm Eiweißmangel gehört definitiv ins Land der Mythen sofern man nicht nur Salat isst.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 7. Sep 2015 18:07

Hi,

kann es nicht sein, dass Du einfach krank wirst (grippaler Infekt o.ae.)?

Ich fuehl mich dann genauso, wie Du es beschreibst, also nur schlafen koennen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 7. Sep 2015 18:51

Stefan_Ri hat geschrieben: Kurz zu mir:
Männlich
34 Jahre alt
1,80 m
82 kg (sportlich)
Hallo Hallo,
gibts Bilder ;) ne Spaß
Inspirationen was Essen angeht findest Du hier jede Menge in den entsprechenden Rezepte / Bilder Threads, auch Infos zu Nährstoffen (Micro- und Macro und so) haben unsere Foreninternen Experten zuhauf zusammen getragen.
Wenn Du dir unsicher bist, würde ich auch z.B. Cronometer empfehlen um mal zu gucken, was Du am Ende wirklich zu Dir nimmst.

LG Silke
don´t worry, eat curry!

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 7. Sep 2015 20:00

Merkwürdig. Bei mir war es genau andersherum. Als ich anfing, mich vegan zu ernähren, bekam ich ein neues, positives
Lebensgefühl, ich fühlte mich so fit wie nie zuvor.
Und das nicht nur physisch, ich stand immer auf der Kante von Melancholie zu Depression, und
die vegane Ernährung hat mir einen richtigen Kick gegeben in punkto Lebensfreude.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Sep 2015 20:05

Dann hast du wohl genug gegessen.
Ich hatte auch viel zuwenig Kalorien am Anfang und dadurch Eisenmangel und was weiss ich noch alles. Fühlte mich Uralt und schwach.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 7. Sep 2015 20:11

Stefan, wenn das Eiweiß fehlt, meldet der Körper sich mit entsprechendem Heißhunger auf eiweißhaltige Nahrung.
Bei mir ist es dann so: Ich hol mir eine 200g-Tüte Seitan bei marktkauf und dann misch ich die mit kräftigen
Gewürzen, mach die höllisch scharf mit Chili, und dann schneide ich die zu mundgerechten Schnitzeln und brat die richtig scharf an,
und dann hau ich mir die in einem Zug weg, kalt oder warm.
Damit ist mein Eiweiß-Problem gelöst. 8-)

Antworten