Vegane Ernährung - Müde und erschöpft

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Sep 2015 13:17

Was ist vegetarisch-vegan?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2015 13:48

Er meint, glaube ich, von vegetarisch auf vegan, etc.
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 13. Sep 2015 22:39

Ich kann dazu nur meine eigene Erfahrung berichten. Ich hatte (und habe teilweise immer noch) nach der Umstellung auf vegan auch keinen Energiezuwachs verspürt, dafür zunehmende Verdauungsbeschwerden. Ich vermute, ich wollte es zu gut machen, wollte mich möglichst vielseitig und gesund ernähren, habe in kurzer Zeit viele neue Nahrungsmittel- und Kombinationen in meinen Speiseplan aufgenommen. Damit war mein Körper völlig überfordert.

Wenn du bis anhin kaum Gemüse, Früchte, Nüsse, (Vollkorn-)Produkte und Bohnen zu dir genommen hast, solltest es damit nicht übertreiben. Wie schon andere geschrieben haben, bekommst du nicht so rasch einen Nährstoffmangel. Du kannst ja weiter deine Protein-Shakes zu dir nehmen und dich ansonsten eher an vegane Nahrungsmittel halten, die du vorher schon gegessen hast, auch wenn sie nicht gerade Superfoods sind. Ich mache sehr gute Erfahrungen, wenn ich z.B. weisse Nudeln mit Tomatensosse esse und mich mit Gemüse und Früchten zurück halte. Mit der Zeit möchte ich natürlich möglichst ausgewogen und nährstoffreich essen.
Es nützt aber alles gute Essen nichts, wenn du es nicht verdauen und aufschliessen kannst. Deine Müdigkeit könnte sehr gut mit einer überforderten Verdauung zusammenhängen.

Antworten