Vegane Ernährung - Müde und erschöpft

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Sep 2015 20:13

Bedenke aber dass Seitan minderwertiges Protein enthält. Also nicht als Hauptquelle nutzen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 7. Sep 2015 20:20

Obilan, das wußte ich nicht, deswegen danke, Seitan wird nie meine Haupteiweißquelle sein, dafür esse ich viel zu
gern weiße Bohnen.
Aber als Snack gegen den Heißhunger kann ich das nur wärmstens empfehlen! Kleine Seitan-Schnitzelchen,
die schon als Pulver mit Pariser Pfeffer, Harrisa oder anderen köstlichen Gewürzen gewürzt werden.
Und dann das Öl in der Pfanne ganz, ganz heiß machen, und dann braten. und dann eine selbstgemachte
Paprikasoße dazu. Mannomann

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Sep 2015 20:36

Ja spricht auch nichts gegen, ich finde auch Seitanvurst viel leckerer als Tofuvurst aber ist halt eigentlich Schrott. ;)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 7. Sep 2015 22:22

Ich denke, es spricht auch nichts dagegen, Seitan als dominante Proteinquelle zu nutzen, sofern man Seitan gut verträgt.

Seitangerichte können geschmacklich ja auch sehr lecker sein und das Thema Proteinqualität ist auch wirklich einfach zu lösen: Einfach einen halben Teelöffel Lysin als Pulver mit rein ins Essen und die Proteinqualiät des Gesamten ist dann absolut erstklassig.
Alle anderen essenziellen (und natürlich auch nicht-essenziellen) Aminosäuren sind sehr ordentlich vertreten im Seitan.

Wohlgemerkt: Seitan als Hauptproteinquelle ist dann empfehlenswert, wenn man Seitan gut verträgt.
Ich selbst vertrage Seitan sehr gut und esse es auch viel und gerne.

Zum Thema Müdigkeit:
Einen direkten Zusammenhang mit einem Nährstoffmangel kann ich mir gemäß der gemachten Angaben nicht vorstellen.

Stefan_Ri
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2015

Beitrag von Stefan_Ri » 8. Sep 2015 08:47

Ich werde sehen, dass ich meinen Speiseplan abwechslungsreicher gestalte, denn ich merke schon, dass ich mich sehr einseitig ernähre. Da ich quasi über Nacht die Entscheidung zur Ernährungsumstellung traf und vorher überwiegend tierische Produkte zu mir nahm, muss ich mich in die neue Materie erstmal reinarbeiten. Insbesondere das Würzen von Gerichten dürfte eine Herausforderung werden. Ich schaue, was ich hier an Gerichten finde.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch an die neue Lebensweise gewöhnt habt?

Und weil die Frage aufkam: Ich denke nicht, dass ich krank werde, denn sonst habe ich keine Beschwerden. Ich werde beobachten, ob meine sportliche Leistungsfähigkeit abnimmt und dann ggf. reagieren.

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 8. Sep 2015 09:50

Ich würde dir auch raten, einfach mal ein paar Tage bei Cronometer.com zu tracken, um zu gucken, ob wie weit du nährstofftechnisch abgedeckt bist. B12 ist erstmal noch nicht entscheidend. Sofern du nicht vorher schon einen Mangel hattest, reicht ein gesättigter Speicher mehrere Jahre. Was nicht heißen soll, dass du das langfristig außer Acht lassen solltest - siehe B12 Thread.
Bei einer vollwertigen, abwechslungsreichen Ernährung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du auch in sportlicher Hinsicht an Leistungsfähigkeit verlierst.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Sep 2015 10:21

Hallo Stefan, :)

sofern Deine Ernährung vor Deiner Umstellung zu veganer Ernährung Deinen Bedarf an Mikro- und Makronährstoffen deckte und Du prinzipiell gesund bist, verbleibt IMO Mangel an Makronährstoffen als wahrscheinlichste Ursache. Auch ich rate Dir daher zur Analyse Deiner Ernährung via cronometer.com und deren anschließender Optimierung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Sep 2015 12:44

Stefan, wegen Protein-Rezepten und Background-Infos könntest du mal einen Blick in mein Buch werfen *auf meine Signatur deut*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 16:36

Signierte Exemplare bitte direkt bei illith bestellen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Hauser2015
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2015

Beitrag von Hauser2015 » 12. Sep 2015 12:41

Hallo,

wie sieht es mit Rauchen und Alkohol aus ?
Man bekommt nach 2 Tagen keine Mangelerscheinungen ! Und von was hast du den auf Vegan umgestellt ? moderat Vegan - Vegan ; vegetarisch-Vegan , "konventionell"- vegan.
Wie sah deine Ernährung vor der Umstellung aus ?

Antworten