Gesund oder Ungesund Zunehmen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
cayol
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2015

Gesund oder Ungesund Zunehmen?

Beitrag von cayol » 15. Sep 2015 19:01

Hallo, :D
ich wollte einfach mal verschiedene Meinungen lesen zum Thema Zunehen, denn ich möchte noch 5kg zunehmen und bisher habe ich einfach gegessen worauf ich List hatte ohne dabei zu beachten ob es jetzt gesund oder ungesund ist was ich da esse. Jetzt wollte ich nur mal wissen, was ihr von dem ganzen Thema über gesunde und ungesunde Lebensmittel haltet. Ich meine, eigentlich kann es so eine Differnenzierung doch überhaupt nicht geben, oder? Ich meine ungesund wäre es doch, wenn wir davon steren würden und von Cookies ist, soweit es mir bekannt ist, noch keiner gestorben. Allerdings gibt es da noch Leute, die meinen, ein Kalorienüberschuss durch Schokolade würde eher an die Hüften gehen als ein Kalorienüberschuss von Vollkornbrot. Stimmt das? Hierbei geht es doch um den Kalorienüberschuss. Der ist doch dafür verantwortlich, dass man zunimmt und nicht das Lebensmittel alleine ist ausschlaggebend wie und wo man zunimmt.
Ja, also schreibt doch einfach mal, was ihr davon haltet.
LG und ein großes Dankeschön!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 15. Sep 2015 19:12

wenn du zunehmen willst ohne dabei viel fett anzusetzen. empfiel ich dir genügend proteine zu essen und krafttraining zu machen, dann nimmst du auch an muskeln zu.

Ansonsten macht es natürlich die menge aus. Schokolade hat ne sehr hohe Kaloriendichte und nicht viel wertvolle nährstoffe... wenn du deinen Tagesbedarf kal mit Schokolade decken würdest wär das ungesund und du hättest ständig Hunger.

lG
Lee
Muh!

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 15. Sep 2015 19:18

cayol hat geschrieben: Ich meine, eigentlich kann es so eine Differnenzierung doch überhaupt nicht geben, oder? Ich meine ungesund wäre es doch, wenn wir davon steren würden und von Cookies ist, soweit es mir bekannt ist, noch keiner gestorben.
Ungesund heisst krank machende Lebensmittel, die indirekt ja auch zum Tod führen können. Weissmehlprodukte, Industriezucker und Transfette würde ich weglassen. Nehme lieber vollwertig vegan zu - da wirst Du mehr Freude dran haben.
Wenn ich mal Werbung machen darf: Im Buch "kick it vegan" stehen highkal - Rezepte drin. Ich denke damit kannst Du gesund zunehmen.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

cayol
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2015

Beitrag von cayol » 15. Sep 2015 19:22

Krafttraining kann ich derzeit noch nicht machen. Jedenfalls sollte ich das nicht. Ich kann praktisch einfach nur essen. Und da kam mir eben die Frage, ob es da einen Unterschied machen würde, wa sich esse. Es gibt ja immer diese "clean eating" Gurus, die est davon überzeugt sind, dass ihre Ernährungsweise die Beste ist und dann gibt es auf der anderen Seite die Leute, die nach IIFYM essen und auch ungesunde Lebensmittel konsumieren.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Sep 2015 04:41

Hallo cayol, :)

hier eine Anleitung für Omnis, daher bitte aufgeführte tierische Lebensmittel weglassen:
apotheken-umschau.de hat geschrieben: Tipps, wie Sie gesund zunehmen können

Untergewichtigen, die sonst gesund sind, können eine paar Ernährungstricks helfen, um die fehlenden Kilos auf die Waage zu bringen.

Führen Sie etwa eine Woche lang ein Ernährungsprotokoll und berechnen Sie Ihre aktuelle tägliche Energieaufnahme (zum Beispiel mit unserem Lebensmittelrechner). Das Ziel ist, diesen Wert um 500 Kilokalorien zu steigern.

Am leichtesten geht das, wenn Sie mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen. Etwa fünf bis sechs. Dann müssen Sie sich nicht einmal vollstopfen, bis Ihnen womöglich übel wird.

Steigern Sie Ihr Gewicht mit gesunden Lebensmitteln. Wer nur noch fettige Pommes Frites isst, tut sich und seinem Körper keinen Gefallen. Sie brauchen Lebensmittel, die zum einen Energie liefern (Kohlenhydrate) und zum anderen auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Natürlich müssen Sie auch die Fettzufuhr erhöhen, damit Ihr Körper nicht auf die eigenen Fettdepots zur Energiegewinnung zurückgreift.

Kalorienreiche und gesunde Lebensmittel sind: Zum Beispiel Lachs, Nüsse, Trockenfrüchte, Avocados, Bananen und Vollkornbrot. Auch zu empfehlen sind Kartoffeln mit Butter und Sahne, Nudeln mit Hackfleischsoße, Semmelknödel in Sahnesoße oder fettreicher Käse. Zusätzlich naschen Sie ruhig ein paar Butterkekse, genießen ab und zu einen Vollmilch-Fruchtjoghurt oder knabbern ein paar Müsliriegel zwischendurch.

Richten Sie die Lebensmittel appetitlich an. Quark mit frischen Erdbeeren aus einem Porzellanschälchen, garniert mit einem Pfefferminzblatt, bereitet mehr Freude beim Essen als ein fader Naturquark aus dem Plastikbecher.

Steigern Sie den Kaloriengehalt Ihrer Lebensmittel. Zum Beispiel kann man unter das morgendliche Müsli ein wenig Creme fraiche mixen. Ihre Suppe können Sie mit Sahne oder hochwertigem Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl anreichern. Über die Pasta kommt ordentlich Parmesan und auf das Butterbrot zum Beispiel eine dicke Scheibe Bergkäse.

Obstsaft klingt zwar gesund, aber er liefert dabei auch viele Kalorien: Ein 250 Milliliter Glas Apfelsaft hat 115 Kilokalorien. Auch hier dürfen Sie zuschlagen.

Wichtig: Betreiben Sie auch in der Zunehmphase ein leichtes körperliches Training. Das fördert die Herz-Kreislauf-Funktion und den Muskelaufbau. Außerdem verteilen sich die neuen Kilos dann unter Umständen gleich an die richtigen Stellen.
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehr ... 16617.html
Suche Signatur.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 16. Sep 2015 09:31

Hi Carol,
mein rat ist, mediterranische diät folgen mit großßere portionen und gut olivenöl dazu.
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

cayol
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2015

Beitrag von cayol » 16. Sep 2015 15:12

Danke für die zahlreichen Antworten!

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 17. Sep 2015 21:13

Hallo Cayol, eine Sache ist mir aufgefallen: In dem zitierten Artikel wird Sonnenblumenöl empfohlen - das hat aber eine ungünstige Fettsäurenzusammensetzung (ganz viel Omega 6 und fast kein Omega 3), ich würde eher Rapsöl nehmen.
Fettreich, gesund und geil finde ich auch Kokosmilch, die kannst du dir ins Müsli packen, über gekochtes Gemüse schütten, daraus Smoothies machen etc.

Antworten