Bluttest in der Schwangerschaft - was testen lassen? +Kosten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Bluttest in der Schwangerschaft - was testen lassen? +Kosten

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 10:20

Hallo :-)

Ich möchte morgen wieder mal einen Bluttest machen lassen, der letzte liegt so ca. 15 Monate her. Ich bin aktuell in der 17. SSW und finde es daher umso wichtig falls was an der Grenze ist schnell reagieren zu können. Was würdet ihr mir empfehlen lassen zu testen?

Ich möchte auf jeden Fall die Mikronährstoffe (also vitamine A-K , Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium), Spurenelmente (Eisen), Vitamin D3 und B12 testen lassen. Kann ich bei so einem Mikronährstoffprofil mir die Vitamine, Mineralstoffe etc. aussuchen oder wird dann generell alles getestet? Sollte ich noch irgendwas dazu nehmen?

Ich weiß so genau kann man das nicht sagen aber mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen?

LG

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Sep 2015 10:32

Oh das ist toll, ich habe auch vor ein paar Werte testen zu lassen. :)

Aaaalso:
Es wird zwar im vier-Wochen-Rhythmus bei der Gyn der Hb-Wert getestet, aber ich habe gelesen, dass es empfehlenswert ist, den Ferritinwert auch bestimmen zu lassen.
Um zu checken, ob bzgl. Vit. B12 alles in Ordnung ist, werde ich Holotranscobalamin und Homocystein bestimmen lassen. (frühe und bessere Indikatoren für einen möglichen B12-Mangel)
Vitamin D möchte ich ebenfalls überprüfen lassen.
Außerdem Jod. Ich hatte mir schon mal notiert, welche Werte man dafür bestimmen lassen muss, aber ich hab's gerade nicht im Kopf.

Calcium lässt sich glaub ich schwierig bestimmen... Habe da dunkel was in Erinnerung...
Bzgl. der anderen weiß ich nicht. Magnesiumangel merkt man doch an Krämpfen, oder?

Alle diese Tests sind Zusatzleistungen, es sei denn du spricht von Müdigkeit und Abgeschlagenheit und berichtest von deiner Ernährungsweise, dann bestehen gute Chancen, dass das vor allem in der Schwangerschaft von der Krankenkasse übernommen wird. In jedem Fall einen Zettel hingeben. Sonst kriegen die das nicht auf die Reihe. Ach und dass wir schon einen erniedrigten Hb-Wert haben, dürfte uns bzgl. Ferritin in die Karten spielen. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 10:38

@wuseljule: Super vielen Dank dir. Also sag ich am besten ich ernähre mich vegan und bin oft so unerklärlich Müde ? ;) Ja ich nehme mal den Mutterpass mit wegen des Hb-Wertes :-)

Wenn du weißt welche Werte man für Jod bestimmen lassen soll sag mir bescheid.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Sep 2015 10:42

Mach ich.

Bereite dich dann seelisch auf einen Vortrag vor wie schädlich und gefährlich vegane Ernährung ist, insbesondere in der Schwangerschaft! :roll:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 10:50

Mach ich oder vll sag ichs auch einfach nicht. Darauf hat ich schon beim Frauenarzt keine Lust. Er hat mich auch garnicht gefragt deswegen hab ich auch garnix gesagt. Das ist ein neuer Arzt zu dem ich gehe, der soll wohl recht jung sein, vll ist er ja dann ein bissl informierter als die alten Fleischfernatiker xD

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2015 12:16

pumagirli, ergänzend zu den von Jule genannten Parametern die Parameter TSH und Jod. :)

In der Nacht schaue ich nach, ob weitere Parameter interessant sind, muss leider gleich weg zu Termin. :)
Suche Signatur.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 12:55

@somebody: Was ist der TSH Wert für einer? Vielen lieben Dank dir ! =) Mach dir keinen Stress !! Aber ist natürlich super süss & lieb von dir *freu*

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Sep 2015 19:13

Think, before you speak - google, before you post!

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 24. Sep 2015 22:12

Lol nein danke :) Ich glaube aber die Aminosäuren / Protein sind nicht so wichtig aber wenn ich eh testen lass dann richtig, habs mir notiert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Sep 2015 08:48

pumagirli, schaute vorhin nach, was an Parametern sinnvoll ist. :) Zunächst würde ich die allgemein üblichen und die von Jule und mir genannten Parameter bestimmen lassen. :)
TSH betrifft die Schilddrüse und gehört zu den bei Schwangerschaft möglichst zu bestimmenden Parametern. :)
Suche Signatur.

Antworten