Bluttest Ergebnisse da - bitte um Hilfe der Profis :-)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Bluttest Ergebnisse da - bitte um Hilfe der Profis :-)

Beitrag von pumagirli » 30. Sep 2015 09:24

Hallo ihr lieben,

kurz zur Info: Ich bin in der 18. SSW deshalb ist mein HB Wert auch von 13,8 jetzt so runtergegangen ;)

Habe einen Bluttest machen lassen und würde gerne von den Profis hören was ihr dazu sagt, da ich mich leider null auskenne :-(

Ich schreibe mal die Untersuchung, den Messwert und in Klammern den Richtwert auf. In Fett hinterleg ich das was nicht passt:

- Ferritin: 125 (15-150)
- Jod: 81 (40-80)
- Magnesium: 0.71 (0.75-1.00)
- Homocystein: 3.4 (bis 12)
- Vitamin A : 554 (300-1100)
- Vitamin B12: 585 (ab 200)
- Vitamin D: 30.6 (größer als 30: empfohlener Spiegel
- Leukozyten: 6.1 (4-10)
- Erythrozyten: 3.44 (3.9-5.2)
- Hämoglobin: 11.6 (12-16)
- Hämatokrit: 32 (36-46)
- MCV: 93 (78-98)
- RDW : 13.6 (bis 15)
- MCH: 34 (26-32)
- MCHC 36 (30-36)
- Thrombozyten: 219 (150-400)
- Kalium: 3.6 (3.5-5.6)
- Calcium: 2.22 (2.13-2.56)
- Eisen: 135 (40-160)
- Kreatinin: 0.61 (bis 1.0)
- Harnsäure: 3.3 (bis 5.7)
- Gamma-GT: 8 (bis 40)
- GOT: 17 (bis 35)
- GPT: 14 (bis 35)
- Triglyceride: 80 (bis 175)
- Cholesterin: 143 (bis 199: Zielwert)
- Glucose kapillär 1: 70 (60-109)
- TSH basal LIA: 1.74 (0.27-4.2)

Sooo mich würde intressieren was ihr allgemein dazu sagt
was ihr tun würdet bei den fett hinterlegten Werten die nicht passen
Und ob ich jetzt nen Eisenmangel habe oder nicht? Eisenwert passt, HB ist zu niedrig und der Ferritinwert passt ja auch?

Vielen lieben Dank schonmal - ich bin grad überfordert ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24936
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2015 10:27

Hallo pumagirli, :)

schaut nicht schlecht aus, wobei leider einige potenziell sehr interessante Parameter fehlen. :)

Auf Basis geposteter Parameter: :)

B12 Serum Serumparameter ist leider grenzwertig, unter 500/600 Mangel wahrscheinlich. :)

Auffällige Blutbildparameter deuten auf B12-Unterversorgung zurückzuführende leichte Blutarmut hin. :)

Calcium könnte besser sein, da Mehrbedarf in Schwangerschaft. :)

Kalium könnte besser sein, da Mehrbedarf in Schwangerschaft. :)

Magnesium niedrig, da Mehrbedarf in Schwangerschaft. :)

Was nahmst Du in den letzten Monaten an Nahrungsergänzungen ein und was nimmst Du momentan an Nahrungsergänzungen ein? :)

Eisen weiter supplementieren! :)

Mehr B12 supplementieren! :)

Mehr Calcium, Kalium, Magnesium via Nahrung, evtl Nahrungsergänzungen! :)
Suche Signatur.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 30. Sep 2015 10:55

Hallo somebody,

danke dir für deine schnelle Antwort !!

Hmm komisch mit dem B12, da bei mir steht Grenzbereich 200-300?? Wurde aus dem Vollblut zentrifugiert entnommen, falls das eine Rolle spielt.

B12 supplementiere ich seit meiner veganen Zeit mit 1000ug pro Tablette, 1x täglich
Eisen weist du ja was ich da aktuell nehme ;)
und sonst noch Folsäure

mehr nehme ich momentan nicht ein.

Soll ich jetzt Magenisum, Calcium & Kalium auch noch supplementieren? :-( Fühle mich jetzt schon wie ein Tablettenjunkie :/

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 30. Sep 2015 10:56

Welche intresssanten Werte fehlen denn noch?? hatte mir doch extra alles aufgeschrieben :oO:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24936
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2015 11:33

Hallo pumagirli! :)
pumagirli hat geschrieben: Hmm komisch mit dem B12, da bei mir steht Grenzbereich 200-300?? Wurde aus dem Vollblut zentrifugiert entnommen, falls das eine Rolle spielt.
Übliche Interpretation des ermittelten Parameters B12 Serum basiert auf veralteten Erkenntnissen. :( Nach neueren Erkenntnissen < 200 = kritisch, < 500 tendenziell Unterversorgung. :(
pumagirli hat geschrieben: B12 supplementiere ich seit meiner veganen Zeit mit 1000ug pro Tablette, 1x täglich
Das ist gut. :)
Trinkst/isst Du mit B12 angereicherte/-s Milch/Joghurt? :) Falls ja, bitte mindestens 6 - 8 Stunden vor/nach Einnahme des B12-Supplements. :)
pumagirli hat geschrieben: Eisen weist du ja was ich da aktuell nehme ;)
Bitte in jedem Fall weiter einnehmen. :)
pumagirli hat geschrieben: und sonst noch Folsäure
Das ist gut. :) Welches Präparat?
pumagirli hat geschrieben: Soll ich jetzt Magenisum, Calcium & Kalium auch noch supplementieren? :-( Fühle mich jetzt schon wie ein Tablettenjunkie :/
Kalium und Magnesium sollten bei ausreichend Bananen, Vollkorngetreideprodukte und Hülsenfrüchte kein Problem sein. :)
1 - 2 Bananen zusätzlich täglich ersparen Kaliumsupplement. :)
Vollkornhaferflocken, Naturreis, Hirse, Hülsenfrüchte enthalten relativ viel Magnesium. :)
Mit Calcium angereicherte/s Sojamilch/-joghurt bessern die Calciumversorgung. :)
pumagirli hat geschrieben:Welche intresssanten Werte fehlen denn noch?? hatte mir doch extra alles aufgeschrieben :oO:
Jule nannte die Parameter als Antwort auf deine Frage im anderen Thread. :) Ist aber momentan nicht so dringend. :)

Wichtig ist momentan Verbesserung der B12-Versorgung. :) Das kann entweder durch zusätzliche Supplemente oder durch mit B12 angereicherte Nahrungsmittel geschehen. :) Um ausreichende B12-Aufnahme sicherzustellen, sind neben der täglichen B12-Tablette mit B12 angereicherte Nahrungsmittel im Abstand von je 6 - 8 Stunden sinnvoll. :) Beispielsweise morgens B12-Tablette + Mittag/früher Nachmittag mit B12 angereicherte/s Sojamilch/-joghurt + Abend mit B12 angereicherte/s Sojamilch/-joghurt.
Suche Signatur.

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 30. Sep 2015 12:07

somebody hat geschrieben:Hallo pumagirli! :)
pumagirli hat geschrieben: Hmm komisch mit dem B12, da bei mir steht Grenzbereich 200-300?? Wurde aus dem Vollblut zentrifugiert entnommen, falls das eine Rolle spielt.
Übliche Interpretation des ermittelten Parameters B12 Serum basiert auf veralteten Erkenntnissen. :( Nach neueren Erkenntnissen < 200 = kritisch, < 500 tendenziell Unterversorgung. :(

Das ist ja doof... okay dann lieg ich grad noch so an der Grenze, danke für die Aufklärung !
pumagirli hat geschrieben: B12 supplementiere ich seit meiner veganen Zeit mit 1000ug pro Tablette, 1x täglich
Das ist gut. :)
Trinkst/isst Du mit B12 angereicherte/-s Milch/Joghurt? :) Falls ja, bitte mindestens 6 - 8 Stunden vor/nach Einnahme des B12-Supplements. :)

Eigtl nicht oder nur äußerst selten.
pumagirli hat geschrieben: Eisen weist du ja was ich da aktuell nehme ;)
Bitte in jedem Fall weiter einnehmen. :)

Mach ich !
pumagirli hat geschrieben: und sonst noch Folsäure
Das ist gut. :) Welches Präparat?

Folio Forte.
pumagirli hat geschrieben: Soll ich jetzt Magenisum, Calcium & Kalium auch noch supplementieren? :-( Fühle mich jetzt schon wie ein Tablettenjunkie :/
Kalium und Magnesium sollten bei ausreichend Bananen, Vollkorngetreideprodukte und Hülsenfrüchte kein Problem sein. :)
1 - 2 Bananen zusätzlich täglich ersparen Kaliumsupplement. :)
Vollkornhaferflocken, Naturreis, Hirse, Hülsenfrüchte enthalten relativ viel Magnesium. :)
Mit Calcium angereicherte/s Sojamilch/-joghurt bessern die Calciumversorgung. :)

Alles klar Bananen ess ich mind. 4 am Tag oft auch mehr lol. Haferflocken auch mind. 5x die Woche, Reis ist nicht so mein lieblingsesen ;) - Hirse eher selten aber Hülsenfrüchte auch so 5x die Woche.

Okay sojajoghurt ess ich eigtl auch nie, sollte ich mir vll mal welchen zulegen der mit Calcium angereichert ist.
pumagirli hat geschrieben:Welche intresssanten Werte fehlen denn noch?? hatte mir doch extra alles aufgeschrieben :oO:
Jule nannte die Parameter als Antwort auf deine Frage im anderen Thread. :) Ist aber momentan nicht so dringend. :)

okay danke.

Wichtig ist momentan Verbesserung der B12-Versorgung. :) Das kann entweder durch zusätzliche Supplemente oder durch mit B12 angereicherte Nahrungsmittel geschehen. :) Um ausreichende B12-Aufnahme sicherzustellen, sind neben der täglichen B12-Tablette mit B12 angereicherte Nahrungsmittel im Abstand von je 6 - 8 Stunden sinnvoll. :) Beispielsweise morgens B12-Tablette + Mittag/früher Nachmittag mit B12 angereicherte/s Sojamilch/-joghurt + Abend mit B12 angereicherte/s Sojamilch/-joghurt.
Alles klar - dann mach ich das so ! Vielen lieben Dank dir !

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 30. Sep 2015 12:08

das zitieren muss ich noch üben lol - hoffe du blickst durch?

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 30. Sep 2015 12:24

Wie Somebody zu der Aussage mit dem B12-Mangel kommt ist mir ehrlich gesagt vollkommen unklar!

200 ist als Grenzwert angegeben und du bist mit 585 fast beim 3fachen.
Der andere Indikator für B12-Mangel ist ein erhöhter Homocysteinwert und da bist du mit 3.4/12 ebenfalls Meilenweit von entfernt.

Mir fallen ansonsten auch keine relevanten Werte ein, die da fehlen würden.

Edit:
@somebody: Bitte die Quelle dafür, dass jetzt statt 200 bereits 500 eine Unterversorgung sein soll.
Klingt für mich eher so als ob die Supplementenindustrie die Werte so stark nach oben korrigiert hat, dass es ohne Supplemente unmöglich ist, sie zu erreichen.

Meinem Kenntnisstand nach ist es auf Grund des Intrinsikfaktors garnicht möglich auf natürlichem Wege mehr als ca. 1.5µg pro Mahlzeit aufzunehmen. Und wie deine Andeutung mit den 8 Stunden ja auch suggeriert dauert es eine Weile bis wieder genug davon da ist um weiteres B12 aufznehmen.
Mit extrem hochdosierten Supplementen kann man durch Konzentrationsausgleich drüber kommen. Etwa 1% der Menge können zusätzlich aufgenommen werden.
Bei einem 1000µg-Supplement wären das dann 10µg/Tag. Eine Menge, die, wie gesagt, auf natürlichem Weg garnicht möglich ist.

Und das reicht dann gerade so aus um nicht unterversorgt zu sein?

Sorry, aber irgendwie kann da doch was nicht stimmen.

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 30. Sep 2015 14:44

Wo hast du das Blutbild machen lassen und wie teuer war es?

pumagirli
Beiträge: 64
Registriert: 18.04.2012

Beitrag von pumagirli » 1. Okt 2015 13:12

habe noch keine Rechnung bekommen. Beim Allgemeinarzt, der schickt das dann ans Labor weiter.

Antworten