Bluttest Ergebnisse da - bitte um Hilfe der Profis :-)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Okt 2015 13:31

@pumagirli

Hallo pumagirli, :)

wie gestern bereits geschrieben, Gesamtbild nicht schlecht, B12-Versorgung der Zellen mutmasslich schwangerschaftsbedingt angespannt. :)

An Deiner Stelle würde ich, wie gestern bereits geschrieben, mit B12 und Calcium angereichterte/s Sojamilch/Sojajoghurt im Abstand von 6 - 8 Stunden die Versorgung mit diesen beiden Nährstoffen verbessern. :)

Leichte Verbesserung der Versorgung mit Kalium sollte aus Bananen und Magnesium sollte aus Getreide und Hülsenfrüchten kein Problem sein. :)

Bei Iod und eingeschränkt Selen ist wg durch Schwangerschaft bedingten Mehrbedarf Supplementierung sinnvoll. :)

Prinzipiell sollte auf weitere Nährstoffe geachtet werden. :) Ich hoffe, dass ich kommendes Wochenende endlich dazu komme, die relevanten Dinge aufzulisten. :)

@AIL

Hallo AIL, :)

zum Thema eingeschränkte Aussagefähigkeit B12 Serum kann beispielsweise bei PubMed und einschränkt beim deutschen Ärzteblatt oder in der englischsprachigen Wikipedia nachgelesen werden. :)

Homocystein alleine oder in Verbindung mit B12 Serum ist leider kein sicherer Indikator. :)

Bei Schwangerschaft besteht B12-Mehrbedarf, Empfehlungen Aufnahme insgesamt in Größenordnung 4 bis 8 µg täglich.
Von den 1.000 µg B12 Jarrow Methylcobalamin werden in Größenordnung 5 - 10 µg aufgenommen.
pumagirlis als grenzwertig gekennzeichnete Laborparameter deuten auf angespannte Versorgung der Zellen mit B12 und Eisen hin. Da sie seit einigen Tagen auf ärztliche Eisen supplementiert sollte in Verbindung mit leicht verbesserter B12-Versorgung Entspannung eintreten.

Hinsichtlich D stimme ich Dir teilweise zu. Die von Supplement-Lobbyisten empfohlenen Werte sind teils unrealistisch. Das ist aber nicht mit B12 vergleichbar.

Im Thread Supplementierungsempfehlungen ergänze ich spätestens am kommenden Wochenende zu einigen Nährstoffen und führe Quellen auf. :)

@PaperWings

Hallo PaperWings, :)

Posting mit Empfehlungen zu Laborparametern folgen in einem Posting am kommenden Wochenende. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 1. Okt 2015 13:41

somebody hat geschrieben:Bei Iod und eingeschränkt Selen ist wg durch Schwangerschaft bedingten Mehrbedarf Supplementierung sinnvoll. :)
Hervorhebung von mir - wie meinst du das mit Selen?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Okt 2015 11:53

Hallo Jule, :)

lt neueren Erkenntnissen sollte bei Schwangerschaft auch auf Selen geachtet werden. :) Als täglicher Selenbedarf gelten 30 - 40 µg, die bei durchschnittlicher veganer Ernährung aus Vollkorngetreideprodukten, Hülsenfrüchten (insbesondere Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen, Weiße Bohnen), einigen Gemüsesorten, Nüssen (Selengehalt andere Nüsse jedoch nur Bruchteil des von Paranüssen) zur Verfügung stehen. :) Wer auf der sicheren Seite sein möchte, nimmt wöchentlich 2 - 3 der Selentabletten aus dem dm-Markt. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 2. Okt 2015 12:06

Verstehe, danke. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten