Chiasamen doch nicht so gesund?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Chiasamen doch nicht so gesund?

Beitrag von Dorade » 14. Okt 2015 21:21

Hi

Bin ebend zufällig im iNet auf diesen Artikel gestoßen :shock:

http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/20 ... samen.html

Ich ernähre mich nicht Paleo, aber esse fas jeden Tag übernacht eingeweichte Chiasamen und mache mir jetzt doch Gedanken, ob Chiasamen nicht doch ungesubd sind :?:

Was meint Ihr zu diesem Artikel?
Und gießt Ihr das Wasser vom einweichen der Chuasamen weg :kk: ,
Also ich bis jetzt nicht.

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 14. Okt 2015 22:03

Also ich habe den Arikel nur überflogen, mir ist er zu polemisch. Eventuell ist da auch ein Körnchen Wahrheit drin, aber das hast Du ja bei ganz vielen Lebensmitteln, dass eine zu große Menge bedenklich ist.
Ich schütte das Einweichwasser meiner Chias nicht weg, das Wasser ist nämlich Dinkelmilch :mrgreen:
Ich esse vielleicht 10 bis 15 gramm am Tag, da lass ich mir keine Angst einjagen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 14. Okt 2015 22:06

Okay Dinkelmilch würde ich nun auch nicht wegschütten :mg:

10-15 g sind ein Esslöffel oder?

Dorade

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Okt 2015 22:07

als faustregel kann man nehmen, dass man nicht allzu viel auf infos von paleoseiten geben sollte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Okt 2015 22:12

Weiter unten steht ja auch das Leinsamen und Sesam des Teufels sind. Ich würde da echt nicht viel drauf geben. Am besten finde ich
Mit rund 23,3/100g mehrfach ungesättigten Fetten, davon 17,6g Alpha-Linolensäure ist erstens die Menge an mehrfach ungesättigen Fettsäuren zu hoch
Wer haut denn 100g Chia auf einmal weg?

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 15. Okt 2015 15:12

Hm, also meint Ihr Chiasamen ist Okay?
Ist es sehr schlimm, das einweichwasser nicht wegzugießen? Macht das überhaubt Jemand? :kk:
Habs vorhin mal versucht, aber da sind die halben Chiasamen im Abfluß gelandet :(

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Okt 2015 18:09

du hast mehrere Argumente und Fakten gehört, entscheide selbst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 25. Okt 2015 20:10

Also ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen. Grundsätzlich gilt überall "Die Dosis macht das Gift". Meine persönliche Ansicht ist, dass bei Lebensmitteln so viel drumherumgeforscht wird und niemand je das einzige Wahre herausfinden wird, ist wie mit der Frage nach dem Sinn des Lebens, bzw das Weiterleben nach dem Tod etc pp.
Um nichts ranken sich so viele Märchen wie um die Ernährung und um Weltanschauungen/Religionen.
Letztenlich ist Chia nunmal ein Nahrungsmittel und solange es kein anerkanntes Giftmittel ist, kkann man das, wie ich finde, unbesorgt essen (nur eben nicht zuviel, gilt grundsätzlich). Ich sage mir auch immer ich esse überwiegend das, was mein Land hergibt. zB nehme ich kein Chia, Matcha oder weiß der Geier, sondern bevorzuge dann eher die Leinsamen, Buchweizen und so weiter. Früher sind die Menschen auch nicht bis Mexiko gereist um dort zu speisen =) Aber das ist meine Weise, wie gesagt, ich finde, du kannst deine Chias unbedenklich weiterfuttern. :hungry:
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 20:16

Ich hab noch nie gehört das man das Einweichwasser von Chia weggießt, das gehört dazu und meist isst man ja nicht nur in Wasser eingeweichte Chia. Das Wasser stört doch nicht und man hat weniger Stress.

Ob man 100 g aufeinmal essen kann ? Kommt drauf an wie mans isst. Mit Mango z.B. ist es bestimmt lecker und je preiswerter man die findet oder im Großpack kauft, desto mehr ist man bereit aufeinaml zu essen. Wobei das Argument schwach ist, wenn man an FastFood oft mehr ausgibt.


Leinsamen find ich geschmacklich nicht so gut.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 26. Okt 2015 07:14

Veggie Vanny hat geschrieben:Also ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen. Grundsätzlich gilt überall "Die Dosis macht das Gift". Meine persönliche Ansicht ist, dass bei Lebensmitteln so viel drumherumgeforscht wird und niemand je das einzige Wahre herausfinden wird, ist wie mit der Frage nach dem Sinn des Lebens, bzw das Weiterleben nach dem Tod etc pp.
Um nichts ranken sich so viele Märchen wie um die Ernährung und um Weltanschauungen/Religionen.
Letztenlich ist Chia nunmal ein Nahrungsmittel und solange es kein anerkanntes Giftmittel ist, kkann man das, wie ich finde, unbesorgt essen (nur eben nicht zuviel, gilt grundsätzlich). Ich sage mir auch immer ich esse überwiegend das, was mein Land hergibt. zB nehme ich kein Chia, Matcha oder weiß der Geier, sondern bevorzuge dann eher die Leinsamen, Buchweizen und so weiter. Früher sind die Menschen auch nicht bis Mexiko gereist um dort zu speisen =) Aber das ist meine Weise, wie gesagt, ich finde, du kannst deine Chias unbedenklich weiterfuttern. :hungry:

Dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt sicher zu jedem Lebensmittel irgendwelche Veröffentlichungen, wo die Hälfte eh nicht stimmt. Zu DDR-Zeiten gab es keine Produkte mit Waldmeister mehr, da angeblich krebserregend. Richtig war, dass es einfach nicht genügend "Rohstoff" gab. Je mehr Menschen ihren Fleischkonsum einschränken, um so eher wird es Werbung für den regelmäßigen Fleischkonsum geben.
Usw....
Ich esse Lebensmittel die mir schmecken und nicht die gesund sind.

Antworten