Welche Laborwerte bestimmen lassen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Nov 2015 22:26

@somebody

Ganz herzlichen Dank für deine rasche, aussagekräftige und beruhigende Antwort! Du bist einfach grossartig.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2015 22:45

das kann man nur immer wieder unterstreichen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Nov 2015 22:55

somebody hat geschrieben:Hallo Kefir, :)



Für B12 zunächst Holo-Transcobalamin (Holo-TC). In D Selbstzahlerkosten meist irgendwo zwischen 15 und 30 Euro.
F
Das hatte ich auch in Erinnerung und in einem Forum gelesen, das es bei Labor XY 28 euro koste,
in dem Labor wo ich war kostete es dann aber 58 euro. Fand ich etwas viel. Unabhängig davon, ob die 58 euro mit oder ohne Blutabnahme war. (Blutabnahme 5 euro zu den Laborkosten)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Nov 2015 04:46

@Kefir
@illith

Gerne geschehen. :)

@VegSun

In Deutschland rechnen die Labors Bestimmung des Holo TC, der leider keine eigene Kostenziffer hat, meines Wissens meist entweder nach GOÄ Nr 4140 zu 14,57 Euro oder nach GOÄ Nr 4062 zu 27,98 Euro ab, manche Labors haben eigene Preislisten oder individuelle Verträge mit Arztpraxen. Ein Teil der Arztpraxen berechnen ihren PatientInnen bzw deren Krankenkassen/Krankenversicherungen die selbst gezahlten Kosten, ein anderer Teil der Arztpraxen kann je nach Abrechnungsverfahren moderat höheren Betrag PatienInnen bzw Krankenkasse bzw Krankenversicherung in Rechnung stellen, Abzockarztpraxen schlagen auf die selbst gezahlten Kosten Phantasiemarge drauf. Zu den Laborkosten für die Laborwertbestimmung kommen im günstigsten Fall keine weiteren Kosten hinzu. Eine kreative Arztpraxis berechnet zusätzlich Blutentnahme, Materialkosten und evtl Porto. Beauftragt ein interessierter Mensch direkt ein Labor, fallen entweder die gleichen Kosten an oder das Labor kassiert zusätzlich ab. Daher sollten unbedingt vor Auftragserteilung für Laborwertbestimmungen die anfallenden Kosten erfragt und eventuell Preisvergleiche unternommen werden. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Nov 2015 10:23

Meine Laborwerte sind da! Und die Vergleichswerte von 2012 als ich vegetarisch lebte und nur Eisen supplementiert habe. Holo TC fanden sie offenbar nicht nötig. Was würdet ihr mir nun empfehlen für meine täglichen Supplemente?

Ferritin 42.9 mcg/l (38.8 im 2012)
Vitamin B12 341 pmol/l (330 im 2012)
25 Hydroxy Vitamin D 44.6 mcg/l (32.6 im 2012)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2015 14:10

Hallo Kefir, :)

hier ist Entspannung angesagt. :)

Würde an Deiner Stelle die B12-Versorgung verbessern. Beispielsweise durch im Zeitabstand von 8 Stunden zur B12-Tablette mit B12 angereicherten Nahrungsmitteln oder mit niedrig dosierten B12-Tropfen in einer Mahlzeit. :)

Bin momentan via Tablet online, schlafe anschließend, bin ab Abend oder Nacht wieder im Büro.
Suche Signatur.

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 1. Dez 2015 17:00

Herzlichen Dank für diesen informativen Thread :-)

Zum Ü50: beginnt mich so gaaaaanz langsam zu interessieren. Ich stellte letztens fest, dass ich durch Beginn Menopause schon einen veränderten Ernährungsbedarf habe. Ist aber nun nicht ein Thema, über das ich öffentlich diskutieren werde; fände einen geschützten Rahmen gut.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Dez 2015 07:16

Hallo Veti, :)

vor ca 3 Wochen startete ich im privaten Bereich des Forums (zugänglich meines Wissens für nicht unangenehm aufgefallene UserInnen mit ab 30 (?) Postings) einen Chat-Thread zur Besprechung von Angelegenheiten der UserInnen ab ca 47 Jahre, der jedoch bisher leider nicht genutzt wird: :)

viewtopic.php?f=33&t=8553

Würde Dir dieser Schutz ausreichen? :)

Falls nein, könnten wir illith fragen, ob sie eine Idee hat, was getan werden könnte. :)
Suche Signatur.

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 6. Dez 2015 01:17

Hey somebody

Herzlichen Dank für die Eröffnung des "Omi-Threads" ;-)
Für die Ernährung reicht mir der Schutz. Für einige der restlichen damit zusammenhängende Probleme reicht's nicht. Aber ist ok, für's erste zu gucken, wohin sich der Thread genau entwickelt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2016 18:57

oh, sehe das jetzt erst!
wenn es da irgendwelche vorschläge gibt, habe ich natürlich ein offenes ohr. :)

hab auch grade mal provisorisch den 47er chit-chat oben angepinnt, damit der nicht untergeht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten