Hoher Harnsäurewert trotz veganer Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2015 19:27

illith, beim Abbau von Purin entsteht Harnsäure (vereinfacht dargestellt). :)

Gegenüber Veganismus eher feindlich eingestellte Mediziner/Wissenschaftler versuchen die tendenziell hohen Harnsäurewerte vieler veganer Menschen mit dem relativ großen Anteil minderwertigem pflanzliche Eiweiß in der Ernährung der betreffenden Menschen zu erklären. Ein anderer Erklärungsansatz macht die tendenziell geringere Calcium-Aufnahme veganer Menschen dafür verantwortlich.

Relativ hohe Harnsäurewerte bei veganen Menschen scheinen bei realistischer Eiweißzufuhr (NichtsportlerInnen mehr oder weniger unter täglich 1 g je kg Körpergewicht, SportlerInnen bis 1,2 bzw unter Umständen bis 1,4 g je kg Körpergewicht) nicht sehr problematisch zu sein, aber je weniger Eiweiß, um so besser. :) Im bisher von mir vernachlässigtem Oberkörper baute ich in den letzten 2 Monaten bei durchschnittlich täglich um 1 g Eiweiß je kg Körpergewicht moderat Muskulatur auf. Bei optimaler Zusammensetzung der Proteinzufuhr reichen vermutlich auch täglich 0,7 oder 0,8 g Eiweiß je kg Körpergewicht. :)
Suche Signatur.

nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Beitrag von nomis » 13. Nov 2015 12:43

BodyBuilder hat geschrieben: Sind in deiner (genetischen) Verwandtschaft Fälle von Gicht bekannt?
Nicht dass ich wüsste. Bei meinem Onkel (väterl.seits) war der Verdacht auf Gicht, hat sich meines Wissens aber nicht bestätigt. Bei anderen Verwandten ist mir auch nichts bekannt.
BodyBuilder hat geschrieben: Allopurionol ist dann wohl tatsächlich das Mittel der Wahl. Eventuell mit niedriger Dosierung, aber eben doch als Dauermedikament.
Es ist mit klar: Das ist sicher nicht die Antwort, die Du dir erhoffst hast.
Komisch aber, dass der Wert trotz Einnahme noch so hoch war. Das ist das, was mich so stutzig macht.

Könnte es auch sein, dass meine Niere nicht richtig arbeitet oder hätte man das am Blutbild erkannt? Welche Werte sollte man bei so einem Verdacht untersuchen lassen? Mein Arzt ist leider keine große Hilfe. Er ist sehr alt und hat sich offensichtlich lange nicht mehr fortgebildet. Einen neuen habe ich noch nicht gefunden.
somebody hat geschrieben:es besteht Forschungsbedarf, Calcium könnte eine Rolle spielen.
Zu viel oder zu wenig Calcium? Ich achte eigentlich nicht besonders auf Calcium, aber ich esse viel grünes Gemüse und da ist Calcium ja eigentlich drin. Vielleicht sollte ich mir auch noch ein besseres Mineralwasser zulegen
BodyBuilder hat geschrieben:zufällig eine Studie als Referenz verfügbar?
Bisher kenne ich nur die Aussagen zu einer erhöhten Gichtgefahr bei tierproduktreicher Ernährung.
Das war auch mein Wissensstand. Besonders Innereien sollen "Böse" im Bezug auf Gicht sein. Und natürlich Übergewicht und Alkohol. Was bei mir ja alles nicht zutrifft.
Vampy hat geschrieben:mehr trinken!!! ich hab nen astronomisch niedrigen harnsäurewert, was eigentlich nur am vielen trinken liegen kann.
Ich trinke meistens mindestens 3 Liter am Tag. Allerdings das billigste stille Mineralwasser von Edeka und da ist kaum Magnesium und Kalzium drin. Könnte das etwa die Ursache sein?
Rosiel hat geschrieben:Meine Mutter (63 Jahre, vegan) hat das Problem mit dem hohen Wert auch. Etwa 2 Jahre nachdem sie die Ernährung umgestellt hat, hat sich der Wert verschlechtert.
Wie hoch ist der Wert bei ihr? Und nimmt sie Medikamente?


Noch eine Frage: Muss ich mir überhaupt Sorgen machen, wenn ich einen hohen Harnsäurewert habe, aber keine Schmerzen mehr? Oder schadet das auch anderen Organen als den Gelenken und man merkt es nur nicht?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Nov 2015 20:32

die art der Flüssigkeit ist zum nieren durchspülen egal. ich trink ausschließlich Leitungswasser. also pur oder mit koffein angereichert ^^ aber 3 Liter sind schonmal gut. wenn du allerdings viel Sport machst und auch noch sehr eiweißreich isst, wärs in deinem fall vlt doch sinnvoller, noch etwas mehr zu trinken.
ob du ausreichend hydriert bist, merkste am urin; je heller, desto besser. das ist ein zeichen dafür, dass der urin ausreichend "verdünnt" wurde.

kommt drauf an wie hoch dein wert ist, wenn du nicht so irre überm normalwert bist, würd ich mir nicht so Gedanken machen. sowas schwankt ja auch, da reichts schon wenn man am tag vorher zu wenig getrunken hat.

wenn du deinen Arzt für inkompetent hälst, solltest du wechseln. wenn du nicht grad aufm platten land lebst, sollte das doch nicht so das Problem sein? wahrscheinlich ist jeder besser als deiner, so wie du den beschreibst.
Think, before you speak - google, before you post!

nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Beitrag von nomis » 14. Nov 2015 19:06

Vampy hat geschrieben:die art der Flüssigkeit ist zum nieren durchspülen egal
Ich meinte eher wegen dem geringen Kalziumgehalt. Hier im Thread wurde ja schon vermutet, dass Kalzium etwas damit zu tun haben könnte...
Vampy hat geschrieben:ob du ausreichend hydriert bist, merkste am urin; je heller, desto besser. das ist ein zeichen dafür, dass der urin ausreichend "verdünnt" wurde.
Urin ist meistens fast so hell wie reines Wasser, direkt morgens aber meistens ziemlich gelb. Dürfte aber normal sein, denk ich.
Vampy hat geschrieben:kommt drauf an wie hoch dein wert ist, wenn du nicht so irre überm normalwert bist, würd ich mir nicht so Gedanken machen. sowas schwankt ja auch, da reichts schon wenn man am tag vorher zu wenig getrunken hat.
Normbereich ist 3,5mg/dl - 7,0mg/dl. Ich habe 7,7ng/dl, also eigentlich schon krass überhöht. Ich müsste bei diesem Wert eigentlich richtig üble Schmerzen im Zeh haben. Er ist aber nichtmal gerötet. Keine Schmerzen derzeit. Was mich natürlich freut, aber trotzdem würde mich die Ursache interessieren.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Nov 2015 19:41

das ist nicht krass überhöht, sondern bloß knapp drüber.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 2. Mär 2016 23:41

Mr. Greger hat ein Video zum Thema Harnsäure und Ernährung gemacht. Auch er erwähnt, dass Veganer schlechter abschneiden als Vegetarier. Offenbar haben Milchprodukte eine Harnsäure senkende Wirkung, er empfiehlt aber ausdrücklich den reichlichen Verzehr von Hülsenfrüchten und purinhaltiger Nahrung:

http://nutritionfacts.org/video/prevent ... 5-23986209

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 3. Mär 2016 00:09

Der oftmals höhere Fructose-Konsum ist wohl auch nicht ganz unschuldig an höheren Harnsäurewerten.
Dr. Greger dazu (2013):
https://www.youtube.com/watch?v=89IJg-4BZyg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2016 01:42

gehts da um fructose in seinem natürlichen lebensraum oder um freien fruchtzucker? (bei den besagten veganerInnen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 3. Mär 2016 23:13

Dr. Greger betont diese Probematik im Zusammenhang mit Industriezucker und auch nur in diesem Zusammenhang.

Mir persönlich erschließt sich die Einschränkung auf Industriezucker aber nicht so ganz.
Studienergebnisse lassen sich natürlich auch selektiv auswählen und selektiv lesen.

Das Thema Fructose wurde schon aus allen möglichen Blickwinkeln begutachtet und wenn ich mir daraus meine persönlich gewichtete Wertung bilde, dann heißt das für mich, dass ein gewisser Gehalt an Fructose in der Ernährung durchaus positiv zu bewerten ist, aber die tolerable Menge Fructose wohl auch mit Früchten durchaus überschritten werden kann.

Wohl gemerkt, letzteres war jetzt meine persönliche Einschätzung und nicht die Meinung von Dr. Greger. Er hält den Gehalt an Fructose in Früchten allgemein für unkritisch.

Antworten