Hoher Harnsäurewert trotz veganer Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Hoher Harnsäurewert trotz veganer Ernährung

Beitrag von nomis » 10. Nov 2015 21:16

Hi,

ich bin männlich, 24 Jahre alt, wiege 69kg bei 1.79m (also nicht übergewichtig, BMI knapp 21) und mache halbwegs regelmäßig Sport. 1-2 mal Fitnesstudio und einmal pro Woche laufen. Ich ernähre mich seit Mai vegan und war davor 12 Jahre lang Vegetarier.

Letztes Jahr hatte ich plötzlich Schmerzen im rechten großen Zeh, nachdem ich aus einem dreiwöchigen Urlaub kam, bei dem ich jeden Tag sehr viel gelaufen bin (meist in Flip Flops). Ich dachte an Überlastung, der Arzt dachte an Gicht und hat den Harnsäurewert geprüft. Er war leicht über dem Normbereich (glaube 6,5), also habe ich Allopurionol bekommen. Danach war der Wert sogar unter dem Normbereich (2,3), die Schmerzen wurden auch weniger, waren aber noch manchmal da. Jetzt hatte ich eine Weile Ruhe und habe nichts mehr genommen. Habe dann beim Arzt vor 10 Wochen wieder den Wert checken lassen und war schon wieder im oberen Normbereich (glaube 6,5).

Das Seltsame: Ich habe wieder Allopurinol genommen (100mg am Tag) und vor 2 Wochen erneut Blut abnehmen lassen. Diesmal war der Wert HÖHER trotz Allopurionol! Ich liege jetzt bei 7,4. Habe aber keinerlei Schmerzen mehr. Der Arzt ist leider nicht so kompetent wie ich dachte und meint, ich solle einfach abwarten. Aber diese Werte alarmieren mich.

Wie kann so ein hoher Wert zustandekommen, wenn ich
- mich vegan ernähre
- keinen Alkohol trinke
- Sport mache
- Allopurionol nehme?

Kann es sein, dass meine Nieren ein Problem haben? Wer kennt sich damit aus? :)

Ich habe Allopurinol jetzt übrigens abgesetzt und habe seit einer Woche keine Schmerzen.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Nov 2015 22:20

Hallo nomis,

auch wenn eine ungünstige genetische Veranlagung wohl an der Problematk zumindest mitbeteiligt ist, so emphiehlt es sich trotzdem erst mal, zu überprüfen, ob deine Zufuhr von Protein/Aminosäuren oder Purin nicht doch eventuell zu hoch ist.

Auch bei pflanzlichem Protein wird es kritisch, wenn im Übermaß Protein verzehrt wird. Das passiert besonders leicht, wenn isoliertes Protein verzehrt wird (besonders gefährlich: Proteinshakes).

Ansonsten würde ich auch mal empfehlen, zu überprüfen, welche deiner häufiger verzehrten Nhrungsmittel betont viel Purin enthalten.
Dazu gibt's diverse Seiten im Internet, beispielsweise
http://www.naehrwertrechner.de

Wenn der erhöhte Harnsäurewert nicht mit einer Anpassung der Protein- und Purin-Zufuhr in den Sollbereich kommt, dann wird es ohne Allopurinol wohl leider nicht gehen.

nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Beitrag von nomis » 10. Nov 2015 23:33

Ich nehme keine Proteinshakes bzw. achte besonders auf hohe Proteinzufuhr. Meine Ernährung besteht zur Zeit hauptsächlich aus

- Brokkoli, Spinat, Wirsing, Grünkohl, Blumenkohl, Erbsen, usw.
- Linsen, Bohnen
- Nüsse
- Tofu
- Gurken,Tomaten, Auberginen, Champignons
- Hanfsamen, Chia, Leinsamen
- Ab und zu Avodcado
- Sojapudding von Alpro, Hafermilch, Sojamilch

Habe so die Befürchtung, dass die Erbsen und Linsen böse sind? Aber dass das so viel ausmacht, kann ich mir auch nicht vorstellen

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Nov 2015 00:38

Tja...

Ernährung passt.
Sport passt.

Das, was man abseits von Medikamenten so machen kann, machst Du offenbar schon richtig.

Sind in deiner (genetischen) Verwandtschaft Fälle von Gicht bekannt?
Manchmal ist die Genetik einfach stärker als das, was man mit seiner Lebensweise beeinflussen kann.

Allopurionol ist dann wohl tatsächlich das Mittel der Wahl. Eventuell mit niedriger Dosierung, aber eben doch als Dauermedikament.
Es ist mit klar: Das ist sicher nicht die Antwort, die Du dir erhoffst hast.
Ein Dauermedikament wie Allopurinol ist sicher nicht schön, aber auch kein Drama. (Anfängliche Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach einer Eingewöhnungsphase.)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2015 10:34

Hallo nomis, :)

Harnsäure scheint bei veganen Menschen leider tendenziell hoch zu sein. :( Warum ist unklar, es besteht Forschungsbedarf, Calcium könnte eine Rolle spielen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Nov 2015 13:50

Hallo somebody,

hast Du zu
somebody hat geschrieben:Harnsäure scheint bei veganen Menschen leider tendenziell hoch zu sein
zufällig eine Studie als Referenz verfügbar?
Bisher kenne ich nur die Aussagen zu einer erhöhten Gichtgefahr bei tierproduktreicher Ernährung.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Nov 2015 18:56

mehr trinken!!! ich hab nen astronomisch niedrigen harnsäurewert, was eigentlich nur am vielen trinken liegen kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2015 19:01

Hallo BodyBuilder, :)

denke beispielsweise hieran:
Schmidt et al hat geschrieben: A sample of 670 men and 1,023 women (424 meat eaters, 425 fish eaters, 422 vegetarians and 422 vegans, matched on age and sex) from the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition Oxford cohort were included in this cross-sectional analysis. Diet was assessed using a semi-quantitative food frequency questionnaire and serum concentrations of uric acid were measured. Mean concentrations of uric acid by diet group were calculated after adjusting for age, body mass index, calcium and alcohol intake.
Results

In both men and women, serum uric acid concentrations differed significantly by diet group (p<0.0001 and p = 0.01, respectively). The differences between diet groups were most pronounced in men; vegans had the highest concentration (340, 95% confidence interval 329–351 µmol/l), followed by meat eaters (315, 306–324 µmol/l), fish eaters (309, 300–318 µmol/l) and vegetarians (303, 294–312 µmol/l). In women, serum uric acid concentrations were slightly higher in vegans (241, 234–247 µmol/l) than in meat eaters (237, 231–242 µmol/l) and lower in vegetarians (230, 224–236 µmol/l) and fish eaters (227, 221–233 µmol/l).
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0056339

Selbst achte ich darauf, täglich 1.000 bis 1.200 mg Calcium zu bekommen, Harnsäure bei mir bisher unauffällig, obwohl Hyperurikämie in meiner Familie häufig, beispielsweise Mutter (fast Vegetarierin), Onkel (Omni), Großmutter und Großvater mütterlicherseits (beide Omni).
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Nov 2015 22:32

Meine Mutter (63 Jahre, vegan) hat das Problem mit dem hohen Wert auch. Etwa 2 Jahre nachdem sie die Ernährung umgestellt hat, hat sich der Wert verschlechtert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2015 12:42

als das bei mir vor Jahren getestet wurde, war dass auch ziemlich hoch - bzw Purin? Harnsäure? ist das das gleiche oder weist es auf das gleiche hin? :kk:

ich hatte das auf die vielen Haferflocken und Soja-Produkte zurückgeführt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten