glutenfreie Ernährung, Amaranth, Buchweizen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 15. Nov 2015 15:14

Ich sage nicht, dass die Superkräfte hatten, sondern dass sie wahrscheinlich keine Autoimmunerkrankungen, Krebs oder Herzerkrankungen hatten, was auch auf ihre Ernährung zurückzuführen ist. Wenn man dort irgendwelche Viren/Bakterien freisetzt, werden auch Naturvölker natürlich krank. Aber darum geht es nicht.

"Hast du eigentlich schonmal was von positivem Rassismus gehört? Wer hätte gedacht, dass sich das Konzept des "Noble Savage" so lange hält...https://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Wilder"

Höre ich zum ersten mal.

"mich würde auch echt (wie schon gesagt) interessieren, woher du deine infos über "die indianer" so beziehst."

Das habe ich mir so überlegt. Die hatten mit Sicherheit keinen Krebs, Autoimmun- und Herzkrankheiten und wenn dann nur sehr sehr selten.
Und eine Doku über Naturvölker hatte ich mal gesehen, in der gesagt wurde, dass die fast keine Beschwerden hatten.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 15. Nov 2015 15:18

Kiba hat geschrieben:Das habe ich mir so überlegt.
Das hast du dir so überlegt, ok.
What is a... black sabbath?

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 15. Nov 2015 15:24

Bist du der Meinung, dass Naturvölker auch Autoimmunerkrankungen (und zwar in so einem Ausmaß wie wir) bekommen?

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Nov 2015 15:36

Naja, du kannst dich ja mal fragen, welche Krankheiten dieser Art Mitteleuropäer zb im Mittelalter oder in der Neuzeit hatten. Denn du sprichst ja immer von Menschen aus der Vergangenheit, auf die "Ureinwohner" und "Naturvölker" trifft das ja alles heute nicht mehr zu.

Da gab es eben andere umweltbedingte und ernährungsbedingte Krankheiten. Zb Gelenke und Rücken, durch Feldarbeit, die per Hand erledigt werden musste. Verletzungen durch Tiere, zb Bisswunden, die mit großer Sicherheit letzten Endes zum Tod geführt haben dürften.
Smog gab es zb auch schon im Mittelalter, dadurch, dass so wahnsinnig viel Holz verbrannt wurde. Auch Krebserkrankungen gab es damals schon, auch wenn es sicherlich nicht immer als solcher erkannt wurde. Und genug Adelige haben sich sicherlich auch zu Tode gefressen.
Vieles davon trifft auch auf zb American Natives zu.
Die generelle Lebenserwartung lag bei etwa 35 Jahren, vor allem bei denen, die körperlich hart arbeiten mussten. Wie sehr sowas den Körper belastet, dürfte dich übrigens nicht überraschen, wenn du Handwerker oder Bauarbeiter kennst.
Dazu wie gesagt die wirklich hohen Verluste durch Schwangerschaft und Geburt, was auch immer wieder gern vergessen wird.

So gesehen gab es zu jeder Zeit typische Probleme für die Gesundheit, von denen auch Menschen, wie du sie anführst, durchaus betroffen waren.

Unsere Gesundheitsversorgung ist einfach so deartig enorm angestiegen, ich kann oft nicht verstehen, wie man das nicht zu schätzen wissen kann. Zumal wir ja mittlerweile auch gut dabei sind, schädliche Stoffe aus unserem Umfeld zu verbannen. Deutschland hat mit die strengsten Regeln, was Schadstoffe in Produkten angeht - das wird sich durch TTIP wohl ändern. Insofern wäre es viel klüger, sich gegen TTIP einzusetzen.

Ich persönlich bin da keiner Meinung, weil ich keine Studien dazu kenne. Ich stelle aber ernsthaft in Frage, dass dein Weizen-Nichtkonsum und deine Impffeindlichkeit dazu führen, dass du keine Autoimmunkrankheiten bekommst.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 15. Nov 2015 15:44

Ich hätte an dieser Stelle gern mal deine Definition eines Naturvolks. Wo leben sie, wie leben sie?

Und um deine Frage zu beantworten: Ich bin kein Experte, kein Mediziner, kein Ethnologe, etc. - Ob deine Naturvölker also genauso anfällig für Autoimmunkrankheiten sind wie wir kann ich nicht beurteilen. Dass sie jedoch im Schnitt eine deutlich geringere Lebenserwartung haben als wir (sei es aufgrund fehlender/mangelhafter medizinischer Versorgung, mangelnder Hygiene, risikoreicherem Umfeld), ist nicht nur meine Meinung, sondern in Studien bewiesen worden.

Nehmen wir mal an, dass "Naturvölker" z. B. wenig anfälliger für Krebs wären, ist aber immer noch nicht geklärt, ob der Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel da überhaupt eine oder eine größere Rolle spielt.
What is a... black sabbath?

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 15. Nov 2015 16:05

Aber all das was du nennst, hat doch nichts mit der Gesundheit, die durch die Ernährung zustande kommt, zu tun.
Natürlich ging es uns damals auch gut und es gab nicht so viele Krebs- oder Autoimmunerkrankungen, wie heute. Das streite ich nicht ab.
Ich rede nicht von Smog oder Bisswunden, sondern von der Ernährung.
Europäer hatte damals mit Sicherheit andere Nahrungsmittel zur Verfügung und es ging ihnen auch mit dieser Ernährung sicherlich gut.
Der Grund warum ich speziell Indianer erwähne, ist der, dass die auch ohne Getreide gut zurechtkamen.

Vielleicht irre ich mich ja und auch Naturvölker müssen mit Krankheiten wie Krebs und Rheuma in einem vergleichbaren Ausmaß wie wir kämpfen (was ich nicht glaube).

"Unsere Gesundheitsversorgung ist einfach so deartig enorm angestiegen, ich kann oft nicht verstehen, wie man das nicht zu schätzen wissen kann. Zumal wir ja mittlerweile auch gut dabei sind, schädliche Stoffe aus unserem Umfeld zu verbannen. Deutschland hat mit die strengsten Regeln, was Schadstoffe in Produkten angeht - das wird sich durch TTIP wohl ändern. Insofern wäre es viel klüger, sich gegen TTIP einzusetzen."

Naturvölker haben bestimmt saubereres Essen als wir.

"Ich stelle aber ernsthaft in Frage, dass dein Weizen-Nichtkonsum und deine Impffeindlichkeit dazu führen, dass du keine Autoimmunkrankheiten bekommst."

Also, beim Impfen wäre ich vorsichtig. Es gibt da sehr viele Warnungen.

Frau XVX
Ich rede nicht von Anfälligkeit. Das hört sich so an als ob ich Naturvölkern bessere Gene zusprechen würde. Wenn wir so leben würden wie die, hätten wir wahrscheinlich auch nicht so viele Krebserkrankungen. Und auch hier spreche ich die Ernährung an.
Und nur weil die eine geringere Lebenserwartung hatten, heißt das nicht, dass sie ungesünder waren.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 15. Nov 2015 16:24

Lustig, man kann auch sehr einfach behaupten, dass Naturvölker weniger Arztbesuche auf die Lebensspanne hatten und teilweise haben.
Liegt daran, dass es damals seltenst (ich bin versucht schlicht keinen zu sagen, aber irgendwo gibt mEn immer irgendwas) einen dort verfügbaren Arzt gab oder die medizinische Versorgung heute einfach zu kostspielig sein könnte, je nachdem wo man sich so auf dem Erdball befindet.
So werden auch weniger Krankheiten diagnostiziert und behandelt.

Mit "sauber" essen meinst Du das Konzept von clean eating? (Hygienischer würde ich ausschließen.)
Das kannst Du doch auch hier und jetzt betreiben. Sich möglichst von unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren schließt vielleicht Produkte mit Weißmehl aus, aber doch nicht das volle Korn, wo man ja genügend glutenhaltige Sorten zur Verfügung hat.

Ich habe übrigens 2 Autoimmunkrankheiten. Die sind, wie ich feststellen durfte, bei mir wohl erblich bedingt. Da hätte ich auch ausschließlich von Pappfraß leben können oder 100% clean, das hätte kaum einen Unterschied gemacht insofern, dass ich irgendwann dami dran gewesen wäre.
Tatsächlich verzichte ich nun auf Soja und Jodhaltiges (Meine geliebten Algen *heul*) und bin mit dem Gluten nicht mehr ganz so freigiebig, was aber nur bedeutet, dass ich größtenteils auf Vollkornhafer umgestiegen bin. Das ist schon mehr als man sogar mit meiner gesundheitlichen Situation angeraten bekommt.
Gluten ist wirklich nicht der Teufel, solange man keine Zöliakie hat.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Nov 2015 20:00

man könnte auch sagen, dass die Naturvölker deshalb so pumperlgesund waren, weil sie nie zum Arzt gegangen sind, und daraus den schluss ziehen, dass Ärzte einen nur krank machen und man am besten nie wieder hingehen sollte.
Think, before you speak - google, before you post!

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 16. Nov 2015 00:06

Dafür! :laugh:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Nov 2015 00:42

ClaireFontaine hat geschrieben: Die generelle Lebenserwartung lag bei etwa 35 Jahren, vor allem bei denen, die körperlich hart arbeiten mussten. Wie sehr sowas den Körper belastet, dürfte dich übrigens nicht überraschen, wenn du Handwerker oder Bauarbeiter kennst.
Claire, nicht wesentlich über 30 Jahre ist heute die durchschnittliche Lebenserwartung von abgeschieden von der modernen Welt in Stammeskulturen in Brasilien lebenden nativen brasilianischen Menschen. Kommen junge Menschen aus diesen Umfeldern in den Genuss von medizinischer Versorgung und Bildung und Wechsel ins moderne Brasilien und gelingt dort ihre gesellschaftliche Integration, steigt ihre durchschnittliche Lebenserwartung immens an und liegt meines Wissens über 60 Jahren. :)
Suche Signatur.

Antworten