Vitamin B12 Supplements: Jugendliche? Gesund?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Vitamin B12 Supplements: Jugendliche? Gesund?

Beitrag von Nap » 15. Nov 2015 11:50

Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier :*: Also ich bin Veganer (sollte man hier sein), in der Pubertät und suche eine Möglichkeit Vitamin B12 ins Blut zu kriegen. Ein schwieriges Thema für mich.
Ich bezweifle das Supplements, das richtige für mich ist, Supplements enthalten nur das Vitamin in hoher Konzentration, und daher frage ich mich ob das gesund ist. Und ich habe gehört, dass das nix für Kinder ist, und laut Wikipedia sind Jugendliche teilweise Kinder. Und Algen sollen Vit. B12 enthalten, und wenn man eine gesunde Darmflora hat, das Vit. angeblich aufnehmen kann oder selber produzieren kann, weiß es leider nicht mehr was ich da gelesen habe.
Aber warum können wir dann das Vit. in den Supplemente dann einfach aufnehmen? Werden die in den Schleimhäuten aufgenommen oder ist es der hohen Dosis? Ich nehme mal an ihr seit Profis und könnt mir da helfen.

Danke fürs Lesen

Vit. : Vitamin

Ps: Hab Ihr kein veganer Smiley? xD

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Nov 2015 11:58

unsere smilies sind selbstverständlich alle vegan. :geek:

nap, bitte supplementiere unbedingt B12 in höheren dosen (als tropfen, kautabeletten oder spritzen). ich weiß, es kursiert viel mumpitz darüber im netz, wie man als veganerIn keine künstliche supplementierung dieses vitamins braucht, aber das ist leider wissenschaftlich nicht haltbar.
guck mal hier die angepinnten threads, da solltest du eine gute übersicht bekommen :) :
Micronährstoffe

dass da für jugendliche was anderes gelten sollte, wäre mir neu. somebody?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Nov 2015 11:59

hallo nap,
zu b12 gibt's diverse threads wo alle deine fragen schon beantwortet wurden. nutze die forensuche.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Nov 2015 12:37

naja, die komplett durchzulesen wäre etwas viel des guten^^
aber somebodys zusammenfassungen hab ich ja schon verlinkt :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Vitamin B12 Supplements: Jugendliche? Gesund?

Beitrag von somebody » 15. Nov 2015 13:59

Hallo Nap, :)

B12 kann nicht überdosiert werden, B12, das der Körper nicht verwerten kann, wird ausgeschieden.

Ab 14 Jahre gelten für B12 prinzipiell die Empfehlungen für Erwachsene, für 9 - 13 Jahre wird von etwas geringerem B12-Bedarf ausgegangen. Mit anderen Worten, für Jugendliche entweder täglich 1 große Einzeldosis, 250 - 500 Mikrogramm oder täglich 2, besser 3, kleine Einzeldosen von je mindestens 2,5 Mikrogramm im Abstand von ca 6 - 8 Stunden.

Nach wie vor ist leider keine zuverlässige pflanzliche Quelle von für den Menschen verwertbarem B12 bekannt.

Neben B12 sind weitere Mikronährstoffe wichtig, individuelle Prüfung erforderlich. Wahrscheinlich muss auch Iod supplementiert werden, eventuell zusätzlich D und andere Mikronährstoffe.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Nov 2015 16:50

Hier nochmal die Empfehlungen: http://veganhealth.org/b12/rec
Das Alter spielt echt keine Rolle.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Beitrag von Nap » 15. Nov 2015 18:51

@illith
Ich meine ein Smiley der das Wort "Veganer" ersetzen soll, vielleicht so einer mit einer Pflanze in der Hand.
@somebod
Also ich meine dass, das Vit. mit dem anderen mitwirken soll.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 15. Nov 2015 18:54

:carrot: :apple: :banana: :banana2: :heybunny: :cow:

einer von denen vielleicht?
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Nov 2015 19:29

welcher veganer hat denn ständig pflanzen in der Hand?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Nov 2015 20:06

Nap hat geschrieben: @somebod
Also ich meine dass, das Vit. mit dem anderen mitwirken soll.
Nap, leider verstehe ich nicht, worauf Du hinaus möchtest. Vitamin B12 aus Supplementen wird vom Körper aufgenommen und verarbeitet. Beispielsweise viele Rinder in der Massentierhaltung erhalten mit ihrem Futter Vitamin B12, damit ihr Fleisch genug für Menschen bioverfügbares Vitamin B12 enthält.
Suche Signatur.

Antworten