Vitamin B12 Supplements: Jugendliche? Gesund?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Beitrag von Nap » 18. Nov 2015 17:15


Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Nov 2015 17:46

Wo sind die Quellen auf der Seite?
Bemängelt wird die hohe Dosis von Supps. Was Quatsch ist, da z.B. 200% in der Pille ja nicht zu 100% aufgenommen werden. Davon ab musst du als Veganer mindestens B12 nehmen. Ob dir das gefällt ist dabei egal.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 19. Nov 2015 12:37

Ich finde es gut, dass du die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kritisch hinterfragst :up:. Deine Angst, gesundheitliche Schäden durch die Einnahme von Vitamin B12 Präparate zu bekommen halte ich jedoch für unbegründet.

Wie somebody bereits gesagt hat, ist eine Überdosierung von B12 praktisch unmöglich, da überschüssiges B12 einfach ausgeschieden wird. Die einzige mir bekannte Nebenwirkung, ist eine in seltenen Fällen auftretende allergische Reaktion, die zu Akne führt. Allein deswegen aber auf ausreichende Supplementierung zu verzichten halte ich für höchst unangebracht.

Das Vitamin B12, das im Idealfall von Mikroorganismen in unserem Körper hergestellt wird, wird meines Wissens nach im Dickdarm gebildet. Dort kann es vom Körper aber nicht (oder nur in unbedeutend geringen Mengen) aufgenommen werden. Das B12, das wir mit der Nahrung aufnehmen wird von Mundschleimhaut, Magen und Dünndarm aufgenommen.

Dann hast du noch Algen als mögliche B12-Quelle angesprochen. Diese sind aber keine zuverlässige Quelle für Vitamin B12. Zu dem Thema würde ich dir folgende Links empfehlen:
http://www.vitaminb12.de/vegetarier-veganer/
http://www.vitaminb12.de/algen/

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Nov 2015 12:39

Ich würde unabhängige, nicht-kommerzielle Links empfehlen. :roll:
enter the void.

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 19. Nov 2015 12:46

Falls der Betreiber der Seite kommerzielle Interessen hat, macht das den Inhalt der Seite nicht zwangsweise schlechter. Ich hätte natürlich auch gleich die Studien verlinken können, auf denen die Informationen basieren, aber ich denke die Seiten sind leichter verständlich als die wissenschaftlichen Studien selbst.

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Beitrag von Nap » 19. Nov 2015 18:09

Ok, danke.
Habe mir Supplemente gehollt. Aber auf der Verpackung steht: "Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden", es sind 30 µg 1 x täglich. Liegt das wohl an den Zusatzstoffen?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Nov 2015 18:14

Könntest du die mal posten ?
Normalerweise sind da keine Zusatzstoffe drin von denen man nicht mehr als die 1 g die man in Tabletten zu sich nehmen darf.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Beitrag von Nap » 21. Nov 2015 18:58

Die negariven sind Titanoxid und Trennmittel Magnesiumsälze der Speisefettsäuren. Reicht das?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Nov 2015 19:10

Gibt keine Studien darüber:

" BfR und UBA kommen zu dem Schluss, dass es in verschiedenen Studien mit Versuchstieren Hinweise auf eine möglicherweise krebsauslösende Wirkung einiger Nanomaterialien wie Kohlenstoff-Nanoröhren (CNTs) oder Titandioxid (TiO2) nach der Aufnahme über die Atemluft (Inhalation) gibt.
Jedoch reichen die derzeit vorliegenden Daten nicht aus, um diese Materialien als „potenziell krebserzeugend für den Menschen“ mit hinreichender Sicherheit einzustufen.

Die Unsicherheit besteht vor allem darin, inwieweit sich die im Tierversuch gewonnenen Erkenntnisse auf den Menschen übertragen lassen und ob es sich hierbei um Effekte handelt, die spezifisch auf die Nanodimension zurückzuführen sind oder ob weitere stoffinhärente Eigenschaften wirksam sind."

Ausführlich unter:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/beurteilu ... sikos\_von\...

Magnesiumsalze findest du aber auch in vielen Lebensmitteln als Zusatzstoff. Wie häufig Titanoxid in Lebensmitteln vorkommt ist mir nicht bekannt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Nap
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2015

Beitrag von Nap » 23. Nov 2015 17:44

Ich glaube es ist einfach standart, und bei manchen Vit. wie B12 unnötig. Oder gibt es Supplements, wo das nicht draufsteht?
Darunter steht ja noch, dass (zusammengefasst) Supplemente kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise bzw. Ernährung ist.
Danke für deine Antwort

Antworten