Ist B12 aus der Ginseng-Wurzel verwertbar?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Ist B12 aus der Ginseng-Wurzel verwertbar?

Beitrag von gnesi » 22. Nov 2015 16:48

Hallo!

Eine vegetarische Freundin hat trotz meines Anratens nie supplementiert, hat sich aber jetzt eines Bluttests unterzogen und tada, wer hätte das gedacht, sie hat einen B12-Mangel. :O
Jetzt supplementiert sie, aber ich bin mir unsicher, ob es ausreicht bzw. verwertbar ist. Hier wurde ja immer wieder geschrieben, dass pflanzliches B12 für den menschlichen Körper kaum aufnehmbar ist... Ihr Supplement (ist glaub ich ein B-Vitamin-Komplex von Abtei) ist aber ein (viel zu niedrig dosiertes, aber das ist eine andere Geschichte) Präparat aus Auszügen von der Ginseng-Wurzel.
Weiß jemand von euch, ob das überhaupt was bringt? Normalerweise würde ich ja gleich vehement abraten, aber wenn es sinnlos ist, dürften sie doch nicht verkaufen... Oder? :oO:
most arguments can be won with a stage dive

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Nov 2015 17:05

Nein, der Körper erkennt dies als B12 Analoga und kann dies aber nicht verarbeiten. Es ist wie ein Trojanisches Pferd. Sollte es wirklich den B12 Spiegel minimal bei ihr erhöhen, dann kann der Körper da dennoch nichts mit anfangen und ihre Mangelsymptome werden bleiben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 22. Nov 2015 18:31

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort =)
Aber warum dürfen die das dann als Supplement ohne Warnung verkaufen? Weiß jemand was?
most arguments can be won with a stage dive

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Nov 2015 18:34

Ist es das Präparat ?
https://www.abtei.de/produkte/beruhigun ... tamine.jsp

Sorry, ich hab das dann falsch verstanden ohne nachzuschauen.
Da sind in der Tat 2,5 microgramm B12 drin.


Das ist aber zu niedrig dosiert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2015 18:47

Hallo MoralAkteur, :)

das Abtei-Produkt enthält wirksame synthetische Vitamine und Ginseng-Extrakt. :)

Zur Deckung des laufenden B12-Bedarfs müssten täglich 3 Tabletten im Abstand von ca 8 Stunden eingenommenen werden. :) Behebung von bestehendem B12-Mangel jedoch äußerst unwahrscheinlich.

Die Ginseng-Dosis ist mit 100 mg je Tablette vermutlich unwirksam. Bei verschiedenen Störungen wird Ginseng erfolgreich in Dosierungen von täglich 2 - über 20 Gramm eingesetzt.
Suche Signatur.

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 22. Nov 2015 18:54

Ne, war mein Fehler, Vegsun. Das B12 kommt ja gar nicht aus der Wurzel, sondern die ist zusätzlich dabei.

Danke euch beiden!
most arguments can be won with a stage dive

Antworten