Geht es euch genauso?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
tzanki

Geht es euch genauso?

Beitrag von tzanki » 23. Nov 2015 20:04

Hallo liebe Freunde,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung von erfahrenen Veganern selbst Erfahrungen oder Tipps zu bekommen.
Ich bin seit 1 Jahr und 3 Monaten Veganer und sehr, sehr glücklich. Ich treibe seit ich denken kann Sport und rauche nicht.

Seit etwa 7 bis 8 Monaten bin ich nun ständig erkältet: Oftmals kleiner Schnupfer, etwas Husten oder Müdigkeit.

Das hatte ich bis dato noch nie! Ich war vorher nie krank, kann mir an eine Grippe erinnern als ich 20 war, aber das wars auch schon.

Seit 2 Tagen habe ich zudem nun auch Fieber bekommen und werde morgen definitiv zum Arzt gehen. Ich verstehe das einfach nicht. Ging es Euch auch so, dass ihr derartige Symptome erlebt hat?

An was kann es liegen?

ich tue nichts, was ich mein ganzes Leben schon getan habe: Sport, manchmal etwas Stress beruflich ( aber das hatte ich vorher auch schon) bin viel draußen und trinke genügend.

ich bin einfach wahrlich etwas verzweifelt.

Lg
Tom

ich bin 32 jahre alt, männlich, und eigentlich war ich immer gesund.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 23. Nov 2015 22:31

Hallo Tom,
da gibt es folgende zwei Möglichkeiten:
1.) Die Erkältungsphase hat etwas mit deiner Umstellung auf vegane Ernährung zu tun.
2.) Die Erkältungsphase hat nichts mit deiner Umstellung auf vegane Ernährung zu tun.

Als Indiz für "1.)" lässt sich anführen, dass es eine weitgehende zeitliche Übereinstimmung mit deiner Umstellung auf vegan gibt.

Als Indiz für "2.)" lässt sich anführen, dass eine verstärkte Erkältungsneigung nicht gerade häufig im Zusammenhang mit der Umstellung auf vegane Ernährung berichtet wird. Zumindest eher seltener als in die Gegenrichtung.
Ich selbst konnte diesbezüglich keinerlei Veränderung bei mir beobachten.

Aber "vegane Ernährung" ist ja nicht gleich "vegane Ernährung".
Wie schätzt Du denn deine Nährstoffbilanz so ein?
Ich tippe mal stark darauf, dass ich jetzt nicht nach so Selbstverständlichkeiten wie Vitmin C fragen muss. Die Versorgung ist wahrscheinlich "ausgesprochen gut".
Aber wie sieht's denn z.B. aus mit Zink, B-Vitaminen, Vitamin D, Jod, Lysin?

Falls Du dir nicht sicher bist, ob Du nicht doch irgendwas vernachlässigt haben könntest, dann würde ich dir empfehlen, mal deine durchschnittliche tägliche Nährstoffaufnahme mit einem kostenlosen Account bei cronometer.com (nur auf englisch, trotzdem erste Wahl) oder fddb.info (deutsch) zu überprüfen.
Vielleicht entdeckst Du damit ja doch irgendwelche wichtigen Nährstoffe, an die Du versehentlich überhaupt nicht gedacht hast.
Eine gut durchdachte vegane Ernährung sollte sicher kein Grund für eine erhöhte Erkältungsneigung sein und würde mich auch sehr wundern.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2015 22:43

Hallo Tom, :)

sehe das wie BodyBuilder. :)

Insbesondere Zinkmangel gilt als häufige Ursache gesteigerter Infektanfälligkeit. Bei typischer veganer Ernährung mit Getreide und Hülsenfrüchten als Basis und einigen Nüssen sollte es nicht zu Zinkmangel kommen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 23. Nov 2015 22:50

tzanki hat geschrieben:...Seit 2 Tagen habe ich zudem nun auch Fieber bekommen und werde morgen definitiv zum Arzt gehen.
...An was kann es liegen?
Zum Arzt zu gehen ist die beste Entscheidung.
Es ist mir nicht bekannt, dass der Körper auf etwaige Nährstoff-Mängel mit Fieber reagiert.
Das ist üblicherweise eine Reaktion auf einen Erreger - und das kann alles mögliche sein.
Und dass nach bereits einem Jahr die Infektanfälligkeit so deutlich steigt, kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Schwager hatte letztes Jahr einen Keuchhusten, die Diagnose hat Wochen gedauert, weil man es zuerst bei einem "älteren" Mann nicht vermutet hat.

Bei mir sind gerade Erkältungskrankheiten deutlich geringer geworden als vor meiner Ernährungsumstellung (über 10 Jahre her, wobei ich nicht ganz vegan esse). Mich plagt eigentlich nur ab und an eine hormonell bedingt Migräne.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 24. Nov 2015 04:27

@Gerlinde: Google mal nach bioidentischer Progesteroncreme aus Soya. Bei mir sind seitdem sämtliche hormonbedingte "Unpässlichkeiten" verschwunden :D

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 24. Nov 2015 14:26

Nein, bei mir hat der Placebo-Effekt, der auf meinen Glauben an die gesundheitsprotektiven Wirkung veganer Ernährung basiert in Kombination mit der möglicherweise tatsächlich vorhanden Wirkung das genaue Gegenteil bewirkt.

Früher habe ich diverse Infekte öfter Mal über längere Zeit mit mir rumgeschleppt.
So nach dem Motto: "Oh nein, Halsschmerzen, jetzt werde ich wieder mindestens 2 Wochen krank. :("

Heutzutage denke ich so: "Oh, Halsschmerzen. Spätestens in 2 Tagen ist das wieder weg."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Nov 2015 20:28

nein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Nov 2015 23:38

Hallo tzanki

Ich erlebe etwas ähnliches wie du, nur zeigt es mir, dass es wohl nichts mit der Ernährungsumstellung zu tun hat. Ich war auch etwa 15 Jahre ohne Erkältungen und Krankheiten. Doch letzten Winter hatte ich zum ersten Mal wieder eine richtig ausgewachsene Erkältung mit Fieber, Schnupfen und Husten. Der Husten blieb danach hartnäckig viele Wochen bestehen. Ich habe mich auch gefragt, was nur mit mir los ist. Und nun habe ich wieder seit einigen Wochen einen Husten, der einfach nicht weggehen will. Ich leide nicht sehr darunter, finde es einfach eigenartig, weil ich auch gleich viel Sport mache wie früher und sich stressmässig nichts geändert hat.

Zum Glück war meine Ernährungsumstellung erst vor einem halben Jahr, so weiss ich, dass die Erkältungen nicht direkt damit zusammen hängen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Nov 2015 23:41

Geht der nie weg oder ist es ein On/Off Husten, der auch mal Stundenlang ganz weg ist und dann wieder heftig anfängt ?
Hatte das oft das es mal 12 h weg war und dann spät abends oder beim aufwachen wieder heftig losging
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Nov 2015 00:00

Der Husten ist nur so ein Reizhusten, der zeitweise weg ist und dann wieder phasenweise kommt.

Antworten