wie schnell kommt es zu B12 Mangel-wie leicht zu beheben?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
likaweg
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

wie schnell kommt es zu B12 Mangel-wie leicht zu beheben?

Beitrag von likaweg » 21. Dez 2015 11:23

Hallo liebe VeganerInnen,

ich lebe seit 2 Jahren Vegetarisch und seit einem Jahr Vegan. Nun taucht doch immer wieder das Thema Vitamin B12 auf. Meine Frage nun: Wie lange kann es dauern bis der Speicher (ich habe gelesen, dass wohl das nicht verbrauchte B12 gespeichert wird), leer ist? Ich hatte mal was von etwa 3 Jahren gelesen...

Meine Idee war dann, da ich mich nicht unbedingt an Pillen oder Spritzen halten möchte, einmal im Jahr bei dem Bauern, bei dem ich jedes Jahr zum woofen bin, etwas Käse zu essen, um den Speicher wieder aufzufüllen. Würde das ausreichen? Oder müsste ich dann jedes Monat, jede Woche Käse essen...
Leider finde ich da keine anährenden Infos im Netz. Oder wäre es besser einfach jedes Jahr einen Bluttest zu machen und dann doch auf Pillen zurückzugreifen? Bin da gerade etwas unsicher....

Wäre sehr sehr dankbar über Infos!
Gruß

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Dez 2015 11:39

Das B12 wird in der Leber gespeichert und in seriösen Quellen wie Medizinischen Büchern steht das die Speicher je nach Mensch 3 - 5 mg groß sein können.
Das sind 3-5 Jahre, denn man verbraucht /benötigt ca. 3,33 microgramm (ug) pro Tag.

Wie lange deine Speicher noch ausreichen werden hängt also davon ab, ob deine ganz gefüllt waren.

Deine Speicher wirst du nicht mit ein wenig Käse 1x im Jahr auffüllen können, da benötigt man schon größere Mengen und in Käse ist auch nicht soviel B12 enthalten.
Es gibt auch viele Omnivoren die B12 Mangel haben und es kann auch sein das man eine Resorptions-störung wegen fehlendem Intrinsic-Faktor hat. Dann wird die Aufnahme erschwert.


Am besten du lässt jetzt B12 in Form von Holotransfer (Holo-TC) ,B12-im Blut , Homocystein und evtl. noch MMA im Blut oder Urin testen und dann nimmst du regelmäßig B12 in Form von Lutschtabletten wie Jarrow 1000 ug ein. 1x am Tag wenn du ganz sicher sein willst.

Am besten du nimmst jetzt direkt welche und lässt sobald wie möglich testen und meldest dich hier nochmal um dir zu helfen mit was du am besten aufsättigst wenn du im Mangel sein solltest.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

likaweg
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

Beitrag von likaweg » 21. Dez 2015 13:04

Hallo VegSun,
vielen DANK für die schnelle Info.
Also muss ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich hatte bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen nie einen Hinweis darauf, dass ich unter B12 Mangel leider würde.
Dass auch Mischköstler unter diesen Mangel leiden können, hatte ich auch schon mal gehört. Dennoch mag ich halt nicht unbedingt auf Pillen zurückgreifen. Das mit dem ein wenig Käse wäre halt jetzt die Frage wieviel von diesem B12 auf 100 gr. enthalten sind, oder? Wäre da mehr als 3 microgramm drin, dann könnte ich damit ja wieder den Speicher auffüllen. Und es gibt ja auch eine paar vegane Lebensmittel wo B12 auch drin ist. Allerdings halt nicht in den Mengen wie in tierischen Produkten und dann wohl auch noch schwerer zu verarbeiten...

hmmm...mach ich mir zu viele Sorgen???

Gruß

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Dez 2015 13:34

Tiere produzieren durch ihr verändertes Futter auch nicht mehr soviel B12 selbst,
deswegen fügt man denen das auch als Nahrungsergänzung dem Futter hinzu.

Warum dann nicht direkt selbst durch Nahrungsmittel selbst zu dir nehmen ?
Der Umweg über die Kuh ist doch dann unnötig
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Dez 2015 14:06

ich würde auch eher irekt nachhelfen. wenn Pillen oder Spritzen nicht deins sind, wie wäre es dann mit diesen kleinen Trinkfläschen? diese sind auch so hochdosiert, daß je nach Hersteller ein oder zwei Packungen davon bereits (zumindest in der Theorie) den Jahresbedarf an B12 abdecken.

(so ist es wohlgemerkt natürlich bei den anderen Formen oftmals ebenso der Fall)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 21. Dez 2015 14:06

likaweg hat geschrieben:HMeine Idee war ... etwas Käse zu essen, um den Speicher wieder aufzufüllen. Würde das ausreichen?

Nein, nicht mal ansatzweise.
likaweg hat geschrieben:Also muss ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich hatte bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen nie einen Hinweis darauf, dass ich unter B12 Mangel leider würde.

Es ist natürlich eine gute Nachricht, dass Du im Moment noch keinen schwerwiegenden B12-Mangel hast, denn nur ein solcher "schwerwiegender" wird bei der normalen regelmäßigen Blutuntersuchung auch halbwegs zuverlässig entdeckt.
likaweg hat geschrieben:Dennoch mag ich halt nicht unbedingt auf Pillen zurückgreifen.

Alternativ sich unwiederbringlich die Gesundheit zu runinieren mit irreversiblen Schäden am Nervensystem hat ja vielleicht "auch was".
Aber mir persönlich sind B12-Pillen lieber. ;)

likaweg hat geschrieben:Das mit dem ein wenig Käse wäre halt jetzt die Frage wieviel von diesem B12 auf 100 gr. enthalten sind, oder?
Wäre da mehr als 3 microgramm drin, dann könnte ich damit ja wieder den Speicher auffüllen.
Klingt so, als sei dir der "intrinsische Faktor" noch unbekannt. Dessen mengenmäßige Limitierung sorgt dafür, dass dein sporadischer "Auffüll-Trick" nicht funktioniert.
likaweg hat geschrieben:hmmm...mach ich mir zu viele Sorgen???
Weil die Frage explizit auf "Sorgen" zielt, kann ich sie nicht eindeutig beantworten.

Wäre dagegen die Frage gewesen "mach ich mir zu viele Gedanken???", dann wäre die Antwort einfach gewesen:
Nein, Du machst Dir offenbar sogar zu wenig Gedanken darüber, da Du trotz der schon mehrjährigen Zeit vegetarisch/vegan noch verblüffend wenig Ahnung von den Nährstoff-Themen hast.

Sorry für meine undiplomatische und zu direkte Meinungsäußerung dazu.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 21. Dez 2015 14:09

Kim Sun Woo hat geschrieben:wie wäre es dann mit diesen kleinen Trinkfläschen?
Ich hoffe sehr, Du meinst jetzt nicht diesen Betrugs-Dreck namens V********t

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2015 14:17

Hallo likaweg, :)

wie schnell es zu Vitamin B12-Mangel nach Ernährungsumstellung ohne Vitamin B12-Supplementierung kommt, ist individuell unterschiedlich. Ernster Mangel ist bei Dir relativ unwahrscheinlich, sofern Du keine Mangelsymptome hast und Dich gesund fühlst. Sicher den B12-Bedarf deckende pflanzliche Nahrungsmittel sind nicht bekannt. Mit gelegentlichem Verzehr tierischer Nahrungsmittel kann der B12-Bedarf nicht gedeckt werden. Wenn Du morgens + mittags + abends größere Mengen (je Mahlzeit mehrere 100 Gramm) von mit B12 angereicherten Nahrungsmittel wie Sojamilch/-joghurt auf Deinem Speiseplan aufnimmst, kann es unter günstigen Umständen ausreichen. Sonst besteht leider keine Alternative zu täglichen Tabletten oder ca vierteljährlichen Spritzen. Neben B12 kann der Bedarf an weiteren Vitaminen, Mineralien (insbesondere Calcium) und Spurenelemente (insbesondere Jod) nicht gedeckt sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Dez 2015 14:18

Das beschreibt es wohl am treffendsten:



:D
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

likaweg
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

Beitrag von likaweg » 21. Dez 2015 14:34

@BodyBuilder,
finds immer etwas komisch in einem Forum gleich mal als nichts ahnend und 'sich zu wenig Gedanken machend' abgestempelt zu werden. Freut mich für Dich wenn Du DIE Ahnung hast. Was Dich dann auch befugt, gleich mal die Meinung offen zu äußeren, dass ich ja keine Ahnung habe. Dachte immer, dass ein Forum genau dafür gedacht ist. Infos weitergeben, selbst erfahren, erfragen....egal aus welchen Hintergründen...

Und das dann unter dem Mantel 'sorry'. Das kannst Du Dir dann auch sparen, denn anscheinend bist Du ja der Meinung dass das gerechtfertigt ist.

Gruß

Antworten