wie schnell kommt es zu B12 Mangel-wie leicht zu beheben?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
likaweg
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

Beitrag von likaweg » 21. Dez 2015 14:37

@vegsun, danke für das video, leider ist mein englisch rudimentär....
@somebody, danke dir, dann werde ich mich wohl gleich mal zur Blutentnahme begeben ;-) Gruß

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Dez 2015 14:41

Es gibt von Big Banh Theory wenig in deutsch auf YouTube. Sollte ich es sehn tausch ich den Link aus, das ist nämlich echt witzig.

Theoretisch (sofern du den selber bezahlen müsstest) könntest du auch den Test von CeraScreen nehmen, den gibts nun auch für HoloTC in einer Lilafarbigen verpackung zu 39 euro inkl. Einsendeportokosten. Es klappt aber nicht immer sich in den Finger zu pieksen, so das auch Blut rauskommt. Zusammen mit Vitamin D kostet der 59 euro. Die beiden Testkits zusammen heißen "Berufliche Leistungsfähigkeit."
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2015 14:48

likaweg, Aktionismus ist momentan nicht angebracht. :) An Deiner Stelle würde ich die Feiertagspause nutzen, um mich über die Nährstoffthematik zu informieren und anschließend meine Ernährung optimieren. Darüber hinaus würde ich B12 supplementieren. Im 2ten Quartal kommenden Jahres Laborparameter bestimmen. Poste Dir nachher Links zu Infos, bin momentan nicht am PC.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 21. Dez 2015 14:51

likaweg hat geschrieben:@BodyBuilder,
finds immer etwas komisch in einem Forum gleich mal als nichts ahnend und 'sich zu wenig Gedanken machend' abgestempelt zu werden.
Hallo likaweg,
du hast doch gefragt, ob du dir zu viele Sorgen machst und daraufhin eine ehrliche Antwort bekommen. Das ist doch genau das, was man will, wenn man eine Frage stellt, oder?
Ich würde mich auch nicht auf angereicherte pflanzliche Lebensmittel und den Käse verlassen. Ich nehme 4 - 5 die Woche 1000 mcg der hier schon erwähnten Jarrows Lutschtabletten. Die kann ich sehr empfehlen, denn meine Blutwerte sprechen für sich. :)

edit: Tippfehler korrigiert
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2015 18:04

Hallo likaweg, :)

wie geschrieben, sofern keine Mangelsymptome vorliegen und sofern Du Dich sonst gesund fühlst, würde ich an Deiner Stelle nicht in Aktionismus oder Panik verfallen, sondern mich in den nächsten Tagen in aller Ruhe in die Thematik einlesen, mit B12-Supplementierung beginnen und erforderlichenfalls die Ernährung optimieren. Irgendwann im 2ten Quartal kommenden Jahres würde ich die relevanten Laborwerte bestimmen lassen, um zu prüfen, ob die Versorgung mit den bei veganer Ernährung beobachtungsbedürftigen Mikronährstoffen OK ist.

Zur Info zu B12 mein Infothread - andere Nährstoffe ergänze ich in den nächsten 2 Wochen
Supplementierungsempfehlungen

Nährstoffe bei veganer Ernährung - Blogposting von Jane von Achtung, Pflanzenfresser!
https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... d-version/
Anmerkung: Der im Posting angegebene B12- und D-Bedarf sind zu niedrig, von Paranüssen zur Deckung des Selenbedarfs ist wg radioaktiver Belastung eher abzuraten.

VeganHealth.org - englischsprachige Referenzseite zu Nährstoffen
http://www.veganhealth.org/

Bei B12 sind extrem unterschiedliche Erfahrungen bekannt. Beispielsweise hier im Forum, in anderen Foren und in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die, obwohl sie B12 mittels der offiziell empfohlenen, niedrig dosierten Supplemente mit beispielsweise 6 µg oder 30 µg B12 supplementierten, schlechte bis sehr schlechte B12-Laborwerte aufwiesen, während es auch Fälle einwandfreier B12-Laborwerte bei dieser niedrigen Supplementierung gibt. Vielfach bewährt zur Deckung des B12-Bedarfs sind beispielsweise die von Jule und VegSun erwähnten 1.000 µg Supplemente von Jarrow (von den 1.000 µg nimmt der Körper ca 5 - 10 µg auf, der realistische B12-Bedarf der meisten Menschen ist höher als die offiziellen Empfehlungen von um 3 µg).
Suche Signatur.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 23. Dez 2015 14:58

Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen zu der Korrelation von akuten B12-Mangel-Symptomen und schlechten Laborwerten?

Antworten