Blutbild

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jan 2016 09:52

Hallo Vampy, :)

relativ wenig Mast mit minderwertigem Eiweiß betreibende VeganerInnen scheinen zu niedrigen Harnsäurewerten zu tendieren, aussagefähige Studien fehlen leider bisher. :) Anekdotische Evidenz liegt vor, beispielsweise bei mir ebenfalls unterster Referenzbereich.

Darüber hinaus scheinen bei das Gen SLC2A9 aufweisenden Menschen die Harnsäurewerte tendenziell niedriger zu sein, wobei das bei Frauen mit diesem Gen ausgeprägter zu sein scheint. :) Hierzu existiert meines Wissens erst eine Studie.

Wie ich Dir letztes Jahr in einem anderen Thread antwortete, von einer Einzeldosis von 30 µg Cyanocobalamin werden im günstigsten Fall ca 2 µg aufgenommen, div Quellen nennen einen Durchschnittswert von 1,5 µg, als moderate Raucherin nimmst Du vermutlich eher weniger als mehr als diesen Durchschnittswert auf. Selbst, wenn Du sporadisch B12angereicherte Lebensmittel verzehrst, deckst Du allenfalls Deinen nötigsten B12-Bedarf. Dein B12-Serumswert dürfte somit heute eher niedriger als vor einem Jahr sein.

Im Hinblick auf Deinen zu kompensierenden Blutverlust brauchst Du neben sehr guter B12-Versorgung auch genug Folsäure, B6 und Eisen. :) Du solltest somit checken, ob Du mit Deiner Ernährung den Bedarf an diesen Nährstoffen großzügig decken kannst, falls dies nicht der Fall ist, sollte hier ebenfalls supplementiert werden. :)

Da Du, so wie ich Dich in anderen Threads verstand, Injektionen unbefangen gegenüberstehst, empfehle ich auch Dir die calenleia auf Seite 6 dieses Threads empfohlenen B12-Injektionen von Pascoe. :) Bei intramuskulärer Injektion zunächst 4 Injektionen im Abstand einer Woche und diesen 4 Injektionen folgende Injektionen im Abstand von 3 Monaten. :) Stressfreie Lösung, keine tägliche Tabletteneinnahme. :)

BTW, es gibt auch vegane Floradix-Produkte, von der Nutzen-Kosten-Seite her allerdings uninteressant.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Jan 2016 11:11

Folsäure ist in meinem fol plus ja drin ;) eisentropfen nehm ich auch gelegentlich, wobei das schwierig ist, weil man ja 2std abstand vom kaffeekonsum halten muss ^^

das mit den b12-spritzen wollte ich eigentlich mal angehen, aber ich würd dann eher subkutan spritzen wollen, weil ich das schon häufiger gemacht hab. ist bisher auch bloß daran gescheitert, dass ich keine lust hatte, mir die Materialien einzukaufen... man kann ja schlecht in die APO gehen und sagen ich hätte gerne das b12-spritzen-equipment.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Feb 2016 06:12

Vampy, bitte nicht als Nerven missverstehen, aber angesichts Deiner derzeitigen Situation wäre es sehr sinnvoll, auf angemessene Zufuhr der relevanten Nährstoffe via Nahrung und Supplemente zu achten. :)

Den Einwand betreffend B12-Ampullen- und Spritzen-/Kanülenkauf in der Apotheke hätte ich von Dir an Deinem Wohnort nicht erwartet. ;) B12-Ampullen und Spritzen + Kanülen bekommst Du bequem und kostengünstiger via Versandapotheke. :)

Wie auch immer, den B12-Injektionenthread ergänze ich diese Woche noch um diverse Hinweise und Angaben. Momentan suche ich noch geeignete copyrightfreie Bilder zur besseren Lokalisierung der Injektionsstellen und der Injektionstechnik. :)


@illith
und/oder
@Modteam

Die leider in diesem Thread von UserInnen geposteten Laborwerte hätten besser in den zu diesem Zweck bereits existierenden Thread gepasst. :)
Bluttest-ShowOff
Rege daher Zusammenführen der Threads und Pinnen an. :)
Vielen Dank im Voraus und guten Start in die neue Woche. :)
Suche Signatur.

Antworten