Blutbild

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2016 06:02

Hallo calenleia, :)

Du solltest unbedingt eine gute Endokrinologin bzw einen guten Endokrinologen aufsuchen.

Weitere B12- und Eisendiagnostik halte ich momentan für entbehrlich, da diese lediglich bestätigen würde, dass Dein Körper leider (vermutlich schon lange) auf Reserve läuft.

B12:
Entweder 3 Monate täglich vor dem Frühstück 1 B12-Tablette zu je 1.000 µg oder im Abstand 1 Woche 4 intramuskuläre Injektionen von je 1.500 µg Hydroxocobalamin -> in 3 Monaten erneute Bestimmung des B12-Serumswertes.

Die beliebten und bewährten B12-Tabletten von Jarrow bekommst Du beispielsweise von dieser Versandapotheke:
https://www.medikamente-per-klick.de/methyl-b-12-1000-µg-jarrow-lutschtabletten-100st-lutschtabletten-09631920
Bitte direkt vor dem Frühstück einnehmen.

Falls Du Dir selbst B12 injizieren kannst oder kompetente Hilfe in Deinem sozialen Umfeld hast bekommst Du beispielsweise ebenfalls von dieser Versandapotheke:
https://www.medikamente-per-klick.de/vitamin-b12-depot-inj-1500-µg-injektionsloesung-10x1ml-injektionsloesung-07568672
https://www.medikamente-per-klick.de/braun-injekt-spritzen-m-zentr-konus-luer-100x2ml-spritzen-02057895
https://www.medikamente-per-klick.de/sterican-kan-luer-lok-0-45x25mm-gr-18-braun-100st-kanuele-02050858

Eisen:
Deckung des Eisenbedarfs aus Getreideprodukten und Hülsenfrüchten sollte normalerweise kein Problem sein.
Zusätzlich, da es bei Dir bereits am problematisch werden ist beispielsweise:
https://www.dm.de/das-gesunde-plus-eisentabletten-p4010355827357.html
Bitte auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser mindestens 1 Stunde vor dem Frühstück einnehmen.

Haare:
Wie schaute es in den letzten Jahren mit deiner Versorgung mit der essentiellen Aminosäure Lysin aus? Falls Du viele Hülsenfrüchte isst, solltest Du Du theoretisch genug Lysin bekommen haben.
Falls Du in den letzten Jahren schlecht mit Lysin versorgt warst, solltest Du Lysin supplementieren. Falls Du Reisproteinpulver in Deinem Ernährungsplan hast, kannst Du künftig auf mit Lysin angereichertes Reisprotein umsteigen.
Beides beispielsweise von diesem Hersteller, aber auch anderswo erhältlich:
http://www.lsp-sports.de/produkt/lysin/
http://www.lsp-sports.de/produkt/rice-pro/

Darüber hinaus solltest Du Jod und Selen beispielsweise mittels dieser Tabletten supplementieren, es sei denn, die Endokrinologin bzw der Endokrinologe verordnet Dir etwas anderes:
http://www.taxofit.de/produkte/pd/taxofitR-jod-depot-tabletten.html

Wie war und ist Deine tägliche Versorgung mit Zink via Nahrung in den letzten Jahren?
Wie war und ist Deine tägliche Versorgung mit Biotin via Nahrung in den letzten Jahren?
Wie war und ist Deine tägliche Versorgung mit Folsäure via Nahrung in den letzten Jahren?
Wie war und ist Deine tägliche Versorgung mit den essentiellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren via Nahrung in den letzten Jahren?

Bitte Verzehr von Sojaprodukten reduzieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
calenleia
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von calenleia » 26. Jan 2016 08:13

Guten Morgen und erst mal danke für die ausführliche Antwort! :)

Die Frage ist, wo ich diesen guten Endokrinologen her kriege..ich wurde wegen der Schilddrüse jetzt erst mal zur Radiologie/Nuklearmedizin überwiesen. Zumindest steht das als Fachgebiet auf dem Zettel mit den Adressen der Ärzte :/

Die Jarrow's werde ich mir definitiv besorgen und ich ärgere mich, dass ich mich nur auf die Zahnpasta beschränkt und die nicht schon früher gekauft habe.

Die Eisentabletten lege ich mir dann ebenfalls zu.

Das LSP Rice pro nutze ich schon eine Zeit für das Training. Im Moment aber leider nicht regelmäßig, da ich nicht zum Sport gehe. Das ändere ich dann auch mal wieder.

Und zum Rest kann ich leider nur sagen, dass ich das nicht so genau weiß :(

Ich esse viel Obst und Gemüse, Haferflocken, Naturreis, Vollkornnudeln, ca. 1 × tägl. ca. 100 g Tofu, und jeden Tag zum Frühstück 166 g Sojajoghurt, 25 g Sojaflocken, 30 g Haferflocken, 10 g Sonnenblumenkerne, 10 g Weetabix und dazu ein Stück Obst.

Wenn du sagst Sojaprodukte reduzieren, wird das wohl schon zu viel sein :/ ich habe bisher immer versucht so auf 85-100 g Protein zu kommen fürs Training. Ohne Soja hab ich das bisher noch nie geschafft.

Ich werde auf jeden Fall noch mal bei dem Arzt nachhören, ob er sich mit seinem alles gut so sicher ist und wie es mit dem Endokrinologen steht.

Jetzt muss ich doch jede Menge Tabletten nehmen :( ich hatte gehofft ich bekomme das direkt richtig hin mit der Ernährung. Scheinbar hab ich aber als Vegetarier schon abgebaut, anders kann ich mir das nicht erklären.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2016 08:58

Hallo calenleia, :)

bei Überweisung an Praxis für Radiologie/Nuklearmedizin würde ich Ergebnis der Diagnostik abwarten, evtl praktiziert in der Praxis eine Endokrinologien bzw ein Endokrinologe.

Was Du an Soja aufführst, scheint noch im Rahmen zu sein. Bei Haarproblemen gelten meines Wissens allgemein 20 oder 25 g Sojaprotein täglich noch als vertretbar. 100 g Tofu haben beispielsweise um 15 g Protein.

Falls Du Linsen magst und verträgst, Linsen sind sehr proteinreich, sie enthalten insbesondere viel Lysin. Linsen lassen sich gut mit Haferflocken kombinieren oder in Salate integrieren.

Bist Du sicher, dass Du 85 - 100 g Protein täglich benötigst? Im Freizeitsportbereich reichen meist 1 - maximal 1,2 g Protein je kg Körpergewicht täglich. Beispielsweise ich baue mit durchschnittlich etwas über 1 g Protein je kg Körpergewicht moderat Muskulatur auf. Vegane ProfisportlerInnen benötigen je nach Sportart in Wettkampfvorbereitungs- und in Wettkampfphasen 1,3 bis 1,8 g Protein je kg Körpergewicht, sonst reichen denen meist auch 1 - 1,2 g Protein je kg Körpergewicht.

Interessante Lektüre:
http://www.eatrightpro.org/~/media/eatr ... cperf.ashx - .pdf-Datei
Suche Signatur.

Benutzeravatar
calenleia
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von calenleia » 26. Jan 2016 10:11

Hallo somebody,

alles klar, dann warte ich den Termin mal ab.

Jarrow's sind bestellt. Ich war gerade wg. Erkältung eh noch mal beim Arzt und nun hab ich ihn auch persönlich wegen der Werte gesprochen. Er hat mich von selbst auf B12 hingewiesen. Also hat er es ja zumindest schon mal gemerkt. Ich hab ihm gesagt, dass ich erst mal so versuche zu supplementieren. Sein Vorschlag war, dass ich es mit den Jarrow's versuchen soll und dann in 3-4 Monaten eine neue Überprüfung stattfindet. Ansonsten kriege ich das Zeug gespritzt. Da bin ich jetzt aber nicht so scharf drauf :D

Ich mag Linsen und auch Kichererbsen, Bohnen, Erbsen usw. Mir ist selber schon öfter aufgefallen, dass ich eigentlich mehr Hülsenfrüchte bzw. allgemein noch vielfältiger essen müsste. Nur an der Umsetzung hapert es etwas. :ehm:

Naja, also ich wiege zur Zeit 73 kg. Das wären bei 1,2 schon 87 g ^^ Im Moment komme ich am Tag auch eher nur auf 70-80 g Protein. Ich hatte beim Training, als ich eher so bei 60-70 g lag, das Gefühl, dass ich nicht so gut drauf bin und weniger schaffe als mit 90-100 g Protein. Kann aber auch Einbildung sein.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde mir die Lektüre noch zu Gemüte führen und hoffe, dass die Supplemente mir schnell helfen :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2016 12:02

Hallo calenleia, :)

ja, ich würde auch relativ entspannt den Arzttermin und das Ergebnis der Supplementierung abwarten. :)

Vielfältiger essen zu wollen, dies jedoch nicht umzusetzen, das ist auch mein Problem und vermutlich das Problem vieler VeganerInnen. ;)

Möglicherweise macht sich bei Deinem Training Mangel an hochwertigen Kohlenhydraten bemerkbar. Würde an Deiner Stelle etwas mehr hochwertige Kohlenhydrate (wie Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot) in den Speiseplan einbauen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2016 18:51

ich habe nen ferritin-wert von 23 (also halb so niedrig wie calenleia) und meine (gute!) endokrinologin hat mir explizit davon abgeraten, wild zu supplementieren. bei dem wert würde es ausreichen, betont eisenreich zu essen, allenfalls noch kräuterblut ausm Reformhaus nehmen (ist so n roter saft, leider mit honig).
man sollte nicht alles mit Tabletten bekämpfen, und der wert ist jetzt kein alarmfall.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
calenleia
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von calenleia » 26. Jan 2016 19:46

Hallo zusammen,

ich werd auf keinen Fall wild drauf los supplementieren ^^ erst mal nur B12 Tabletten statt Zahnpasta.

Dann abwarten.

Vielleicht liegt es auch wirklich nur an der Schilddrüse selbst. Ich fühle mich so prima. Hatte schon mal ne Schilddrüsenuntersuchung, da kam aber nix bei rum. Bin ständig müde gewesen und abends in den Vorlesungen eingeschlafen. Trotz ausreichend Schlaf. Seit ich vegan esse, hab ich das nicht mehr. Es fiel mir halt nur auf, dass in den letzten Jahren meine dicken leicht krausen Haaren immer dünner wurden und auch viel ausfielen. Seit ich die nicht mehr föhne, geht es etwas besser. Aber die sind so brüchig an den Spitzen, trocken und kaputt, dass mir das halt komisch vorkommt. An Menge ist nur die Hälfte über. Ich hab sie zuletzt abschneiden lassen, weil sie nicht mehr ansehnlich waren.

Die Kohlenhydratquellen nehm ich eig schon, vielleicht ist nur die Menge zu gering. Wird sich zeigen, sobald ich wieder trainiere. :)

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 26. Jan 2016 20:14

@somebody

Ist es wichtig, dass man /vor/ dem Frühstück das B12 supplementiert? Wenn ja, wieso?
most arguments can be won with a stage dive

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jan 2016 20:27

Irrelevant. Es wird eh gespeichert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 26. Jan 2016 20:29

n bissl was wirds schon ausmachen sonst hätts somebody nicht geschrieben, so wie ich ihn kenne :laugh:

glaub aber auch, dass das zu vernachlässigen is :)
Muh!

Antworten