Blutbild

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2016 20:35

bei Medikamenten ist es oft wichtig, ob sie vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollen. man muss niemals komplett nüchtern sein. und um welche Mahlzeit es sich handelt ist auch egal.

btw die sojaprodukte zu reduzieren, finde ich auch nicht wirklich einleuchtend, zumal ohne Begründung. sojaprodukte sind oft sehr nährstoffreich, und grad wenn cal eiweißreiche Ernährung wichtig ist, sind die eigentlich sinnvoll.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 26. Jan 2016 20:43

Vampy hat geschrieben: kräuterblut ausm Reformhaus nehmen (ist so n roter saft, leider mit honig).
Es gibt auch veganen Eisensaft.

Das mit dem B12 interessiert mich auch.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jan 2016 07:54

PS - zur Erläuterung:

@Vampy
Vampy hat geschrieben:ich habe nen ferritin-wert von 23 (also halb so niedrig wie calenleia) und meine (gute!) endokrinologin hat mir explizit davon abgeraten, wild zu supplementieren. bei dem wert würde es ausreichen, betont eisenreich zu essen
Vampy, Empfehlung der Eisensupplementierung mit dem niedrig dosierten Präparat aus dem dm-Markt erfolgte, da Eisenmangel zu den möglichen Ursachen von Haarausfall bei veganer Ernährung gehört. :)


@calenleia
calenleia hat geschrieben: Vielleicht liegt es auch wirklich nur an der Schilddrüse selbst
Die Kohlenhydratquellen nehm ich eig schon, vielleicht ist nur die Menge zu gering. Wird sich zeigen, sobald ich wieder trainiere. :)
calenleia, das Haarproblem bei veganer Ernährung ist komplexer, da spielen die von mir erwähnten Nährstoffe und weitere Faktoren mit. :)
calenleia hat geschrieben: Die Kohlenhydratquellen nehm ich eig schon, vielleicht ist nur die Menge zu gering. Wird sich zeigen, sobald ich wieder trainiere. :)
Um ordentlich zu funktionieren benötigt der Mensch täglich mindestens 250 g komplexe Kohlenhydrate. :)


@Jule
@Lee
@MoralAkteur
@Obilan
@Vampy
MoralAkteur hat geschrieben: Ist es wichtig, dass man /vor/ dem Frühstück das B12 supplementiert? Wenn ja, wieso?
Obilan hat geschrieben:Irrelevant. Es wird eh gespeichert.
Leethebeast hat geschrieben:n bissl was wirds schon ausmachen sonst hätts somebody nicht geschrieben, so wie ich ihn kenne :laugh:

glaub aber auch, dass das zu vernachlässigen is :)
Vampy hat geschrieben:bei Medikamenten ist es oft wichtig, ob sie vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollen. man muss niemals komplett nüchtern sein. und um welche Mahlzeit es sich handelt ist auch egal.
Wuseljule hat geschrieben: Das mit dem B12 interessiert mich auch.
Jule,
Lee,
MoralAkteur,
Obilan,
Vampy,

B12-Aufnahme aus Tabletten oÖ ist theoretisch, aussagefähige Studien fehlen meines Wissens, vor derersten Mahlzeit des Tages, im Idealfall mindestens 1/2 std vorher, am höchsten. :)

Bei mindestens B12-Mangel mit hoher Wahhrscheinlichkeit ausschließendem B12-Serumsspiehel von ab ca 400 oder besser 500 ng/l mag es im Regelfall relativ gleichgültig sein, ob von 1.000 µg Methylcobalamin 5 oder 10 µg aufgenommen werden. :) Bei niedrigerem B12-Spiegel sollte jedoch möglichst hohe Aufnahme angestrebt werden. :)


@Vampy
Vampy hat geschrieben: btw die sojaprodukte zu reduzieren, finde ich auch nicht wirklich einleuchtend, zumal ohne Begründung. sojaprodukte sind oft sehr nährstoffreich, und grad wenn cal eiweißreiche Ernährung wichtig ist, sind die eigentlich sinnvoll.
Vampy, bei hohem Sojaverzehr besteht möglicherweise, aussagefähige Studien fehlen, ein Kausalzusammenhang mit Haarausfall. Anekdotische Evidenz für Besserung Haarausfall nach Reduzierung Sojaverzehr liegt vor. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
calenleia
Beiträge: 24
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von calenleia » 27. Jan 2016 19:46

Heißt also wenn ich wie bisher nur so ca 200g Kohlenhydrate insgesamt mit der Nahrung aufnehme, tu ich mir nicht mal was gutes. Oo :D Wieso essen manche Menschen dann dauerhaft Low Carb? Ich hab weniger als 130g KH nicht lange ausgehalten ^^ ich hab jetzt leider noch nicht so viel Ahnung von Nährstoffen, falls die Frage also blöd ist, entschuldige ich mich im Voraus ^^

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2016 20:08

weil sie sich auch nicht auskennen und lc ne Zeitlang sehr hip war.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jan 2016 05:45

calenleia, so ist es. :) Antworte nach 14 Uhr. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jan 2016 19:04

blutbild.JPG
das nährstoffprofil ist schon älter, war gestern eigentlich bloß wg entzündungswert (der oberste, ist super) und leberenzymwerten (wg des krassen Antibiotikums). meine leber scheint die medis überraschend gut wegzustecken. wie man sieht hatte ich in der Vergangenheit krass überhöhte werte, und konnte auch mitm Arzt zusammen nicht rausfinden worans lag. ich bin weder säufer noch esse ich übermäßig fettig, Hepatitis hab ich auch keine. und seither hab ich eigentlich nix groß geändert, außer dass ich mehr Sport mach.
das Hämoglobin und die anderen blutbestandteile so schlecht sind, überrascht nicht, ich hab ja wg der op krass viel blut verloren und bis der körper das wieder aufgebaut hat, dauert.

wieso Glucose und Harnsäure bei mir außerhalb der norm ist, weiß ich auch nicht. ist aber glaub ich nicht weiter schlimm.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2016 05:12

Vampy, hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit veganer Ernährung zusammen und ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit harmlos. :) Was hast Du seit Deiner letzten B12-Bestimmung an B12 supplementiert?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jan 2016 14:09

aber das haben doch nicht alle veganer?

nur das fol plus laktosefrei mit 30ug b12. hatte noch keine muße, mich um ein besseres Präparat zu kümmern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jan 2016 09:22

Hallo calenleia, :)

Empfehlungen für die tägliche Kohlenhydratzufuhr beginnen für mit leichtem Energiedefizit abnehmwillige Menschen bei knapp 4 g je kg Körpergewicht, liegen für sportlich inaktive Menschen mit ausgeglichener Energiezufuhr bei ca 4 - 5 g je kg Körpergewicht, beginnen für moderat Freizeitsport betreibende Menschen bei ca 5 g je kg Körpergewicht und liegen für im Freizeitbereich sportliche sehr aktive Menschen, professionell Sport betreibende Menschen, körperlich schwer arbeitende Menschen in Abhängigkeit der Tätigkeit bei 6 - 10 g je kg Körpergewicht. :) Alleine das Gehirn benötigt zur einwandfreien Funktion täglich bereits mindestens 100 bis 120 g Kohlenhydrate.

Im Hinblick auf sinnvolle Sporternährung lohnt es sich IMO in jedem Fall, dieses Paper - .pdf-Datei - in aller Ruhe zu lesen: :)
http://www.eatrightpro.org/~/media/eatr ... cperf.ashx
Suche Signatur.

Antworten