Blutbild

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2015 15:20

@mashisouk

mashisouk, D muss bei veganer Ernährung nicht zwangsläufig supplementiert werden. :) Hast Du Deinen D-Spiegel bestimmen lassen? :)


@VegSun

VegSun, von Sonnenbank wg D ist abzuraten, D mit Tageslichtlampe ist nicht so einfach. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Dez 2015 15:27

Obilian oder Bodybuilder schrieb das er 4 solcher Lampen in Reihe verwendet und seinen Körper damit beim morgendlichen Zähneputzen 5 minuten bestrahlt.

Wollte ich auch so machen, wenn ich mal Lampen bekomme (es eilt nicht), aber halt bewusst drunter Sonnen.

Meinst du mit schwierig, weil man nicht genau weiß wieviel Vitamin D die Haut in der Zeit produziert hat und dies nur schätzen kann und man eigentlich auch länger als 5 min. bräuchte, es aber schnell zu Sonnenbrand führt (Schneller als Sonne zur Mittagszeit)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 28. Dez 2015 18:10

somebody, entschuldige bitte, das war Ironie meinerseits.
Das ist nämlich genau was ich tue: da ich viel draußen bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass meine über den Sommer aufgefüllten Speicher reichen.
Es tut mir leid, wegen der Verwirrung.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Dez 2015 20:06

mashisouk, die Ironie erkannte ich. ;)

VegSun, die meisten als Tageslichtlampe bezeichneten Lampen sind hier nicht zweckdienlich, Spezifikationen kann ich nachreichen, wenn ich am PC bin. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Dez 2015 20:13

Ich spreche von der hier:


Die wurde auch hier im Forum schon öfters empfohlen, aber es ist wohl besser trotzdem noch Vitamin D Tabletten zu nehmen, vielleicht nur noch die hälfte, aber das müsste man rausfinden.

@mashi Leider gibt es immer wieder die Meinung (ich weiß das du das nicht denkst) das wenn in unseren nördlichen Breitengraden im Winter zu wenig Sonne scheint und deswegen jeder niedrige Vitamin D Speicher hat, das dies von Natur aus so eingerichtet sei und deswegen so ok sei und Supplemente deswegen unnatürlich seien....
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Dez 2015 03:57

VegSun, bei der von Dir verlinkten Lampe handelt es sich um eine offenbar ursprünglich für Anwendung am Menschen vermarktete Lampe, die heute als Lampe für Terrarien und Ställe vermarktet wird. Grund hierfür könnte sein, dass diese Lampe nicht (mehr) für Anwendung am Menschen zugelassen ist, möglicherweise wg gesundheitschädigenden Emissionen. Ich bin hier Laie, aber ich weiß, dass die Strahlung einer solchen Lampe mit 300 Watt Leistung, die übrigens ganz schön heiß wird, beim Menschen aus kurzer Distanz eine Menge Schaden anrichten kann, 4 Stück davon um so mehr, gar nicht davon zu reden, was diese Lampen aus der Nähe menschlichen Augen antun können, auch bei Sonnenbrille in 5 oder weniger Minuten. Bitte frage Haut- und Augenärzte nach ihrer Meinung zu diesen Lampen als Vitamin D-Lampe für den Einsatz an Menschen. Ich bin gespannt.
Suche Signatur.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 29. Dez 2015 06:40

Wir haben die seit mehreren Jahren bei uns im WZ hängen, in einer speziellen Keramikfassung und sitzen ein paar Stunden täglich darunter. Ich möchte es nicht mehr missen. Man bekommt keine Winterschlappheit mehr umd fühlt sich wohler. In kurzer Distanz würde ich mich allerdings nicht davon bestrahlen lassen (so macht es Bodybuilder wohl, mehrere Lampen und dann in kurzer Entfernung). Ich mag es lieber mit mehr Abstand und dafür länger. Und man sollte sie immer nach einer gewissen Zeit austauschen. Ich tausche so nach ca. vier Monaten. Dann lässt die Strahlenintensität nach. Im Sommer bin ich dann viel draussen und brauche sie nicht.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Dez 2015 08:48

Na hoffentlich kriegt ihr keinen Hautkrebs davon bei so langer Bestrahlung.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Dez 2015 04:28

larissa, bitte, zur Vermeidung von Missverständnis, es handelt sich ausdrücklich um die 300 Watt-Lampe? Keine Probleme mit der Haut? :)
Suche Signatur.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 30. Dez 2015 07:05

Ja :) das ist die einzigste, die für Vit D Bildung und Hormonankurbelung taugt. Nein, keine Probs mit der Haut, im Gegenteil, ich fühl mich seitdem deutlich wohler. Abstand zwischen uns und Lampe sind aber gute 1,5 m und natürlich nie hineinschauen. Unser alter Kater sitzt dann auch gerne auf dem WZ Tisch und sonnt sich :D der weiss, was gut ist 8-)

Antworten