Schlechte Schilddrüsenwerte der Antikörper und Vit. D Mangel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Mausefan
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von Mausefan » 8. Jan 2016 21:34

Nein, ich weiß nicht ob er sich darüber jemals Gedanken gemacht hat... Bis jetzt habe ich auch nicht mitbekommen, dass er regelmäßig ein Blutbild macht um zu überprüfen, ob T4 und T3 in Ordnung sind... Das war irgendwie nie Thema. Es war ja eher so, dass wir da recht zufällig "darüber gestolpert" sind bei meinen BB und dann festgestellt haben, dass es das in meiner (Groß)Verwandtschaft mütterlicher- und väterlicherseits recht häufig gibt und das vlt. mit meinem Vit. D Mangel zusammenhängt, laut Ärztin. Meine älteren Geschwister müssen jetzt auch ein Blutbild machen und die Schilddrüsenwerte überprüfen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 21:38

Oh,dann hoffe ich mal das es bei denen gut läuft und alles ok ist.
Frag am besten bei dem Facharzt wenn du da bist nach, ob man das Risiko mit optimalem Vitamin D Wert senken kann
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 8. Jan 2016 21:42

Vegsun, ich würde Dir gerne in einer PN antworten, aber das hast Du wohl nicht angeklickt, dass Du das möchtest.
Ich nehme nicht die vom Arzt verschriebene., sondern vitabay 1000IU, aber davon zwei täglich.
So wie Du auf eine 100 000 IU Dosis zu gehen, kommt für mich nicht in Frage, das finde ich, jetzt so spontan, irgendwie übertrieben. :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 21:56

Habs nun freigegeben und dir per PN geschickt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jan 2016 22:32

Hallo Mausefan, :)

um zusammenfassend zurück zu Deinem eingangs geschildertem Problem zu kommen: :)

Solange Deine Schilddrüse noch funktioniert, darf und muss Iod zugeführt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nicht zu viel Iod zugeführt werden darf. Bei Erwachsenen gelten nach vorherrschender Meinung allgemein täglich maximal 200 µg Iod als vertretbar. Angesichts Deiner Jugend ist die vertretbare tägliche Iodzufuhr niedriger. An Deiner Stelle würde ich tägliche Iodzufuhr in Größenordnung 10 - 30 % unterhalb der US RDA anstreben, das heißt ca 100 - maximal 120 µg.

Deine Hausaufgabe ist Ermittlung Deiner momentanen täglichen Iodzufuhr. Mit typischer veganer Ernährung liegst Du weit drunter.

Die Differenz zwischen Iodzufuhr durch die Nahrung und notwendiger Iodzufuhr sollte zuverlässig gedeckt werden, vorzugsweise durch Iodtabletten.

Wie geschrieben, Selen entlastet theoretisch die Schilddrüse. Da Du mit typischer Ernährung mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade so viel Selen zu Dir nimmst, ohne dass kritischer Selenmangel auftritt, solltest Du neben Iod Selen supplementieren.

Alles in allem bieten sich die Dir von mir bereits in einem anderen Thread empfohlenen Iod- und Selentabletten von taxofit an, von denen Du wie bereits empfohlen, je nachdem, wie viel Iod Du via Nahrung bereits bekommst, jeden 2ten oder 3ten Tage eine einnehmen solltest, vorzugsweise vor dem Frühstück.
Suche Signatur.

Antworten