Ärzte und den Müll, den die so ausspucken!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Ärzte und den Müll, den die so ausspucken!

Beitrag von Liobghyta » 11. Jan 2016 22:29

Ich war heute wegen einer Kleinigkeit beim Arzt und hab noch Insulin gucken lassen, weil ich bisschen arg viel trinke zur Zeit.
Und jedes mal muss ich mir anhören: "Ich versteh das gar nicht, Sie haben immer so tolle Werte, obwohl Sie Veganerin sind und Übergewicht haben."
Ausserdem gabs heute gratis: "Sie sehen ziemlich gut aus, dafür das Sie erkältet sind." Uhhh, man.
WTF?!
Muss man sich so nen Mist anhören? Sind eure Ärzte auch so frech? Lasst mal hören, bitte.
Ich glaub, ich brauch echt n neuen Doc.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Jan 2016 22:39

Sag das du nächstes mal bei Erkrankungen nur noch hingehst wenn du schrecklich aussiehst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jan 2016 09:00

je nach Situation ist das eigentlich nicht so frech. kann auch ganz anders gemeint sein bzw. rüberkommen.

letztens bei der physio; thera fragt obs noch geht, ich schwer atmend "also das ist jetzt schon schmerzgrenze" (= da wo ichs fast nicht mehr aushalte); sie "also dafür siehst du aber noch ganz entspannt aus". und da war ich schon kurz vorm durchdrehen.
und wenn der Arzt sagt, dass du noch relativ gut aussiehst, heißt das ja nicht, dass er dir nicht glaubt, dass du krank bist. würde das eher wie "Für ihr alter haben sie sich aber ganz gut gehalten" interpretieren, da wird einem ja auch nicht unterstellt, dass man sich älter gemogelt hätte.

in der welt des Arztes haben veganer und übergewichtige halt ne ungesunde Lebensweise. bei letzteren hat er bestimmt selbst diese Erfahrung gemacht. Übergewicht kommt ja häufig von ungesunder Ernährung, da ist es kein wunder, dass die werte dann auch nicht so gut sind.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Jan 2016 09:05

hab noch Insulin gucken lassen, weil ich bisschen arg viel trinke zur Zeit.
:?: :?: :?:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 12. Jan 2016 09:14

Da gabs mal ne interessante Reportage zum Thema Übergewicht. Ist ne weile her, dass ich sie gesehen hab, aber ich glaube die ist ganz gut:


Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Jan 2016 09:26

Hm, also kommt drauf an, wie der das gesagt hat. Wenn er das so gemeint hat, dass er dir nicht glaubt, dass du erkältet bist, weil du zu gesund aussiehst, dann würd ich das auch kritisch finden. Ich würd wollen, dass mein Arzt oder meine Ärztin mir glaubt, wenn ich etwas sage. Wenn er aber einfach nur meint, dass ich gut aussehe, dafür dass ich erkältet bin, weil man ja meist sehr fertig aussieht und krank aussieht, wenn man erkältet ist, würde ich das jetzt nicht weiter beachten, das wäre dann bei mir Smalltalk.
Dass bei Übergewicht manche Blutwerte erhöht sind, find ich eigentlich ziemlich normal. Den Kommentar mit vegan würd ich mir dann gar nicht geben lassen, sondern gleich erwidern, dass er sich ja mal fragen könnte, warum das so ist und ob das vegan nicht ein GRUND dafür sein könnte (und nicht ein Widerspruch). Man muss ja auch mit den Leuten reden und nicht alles auf sich einprasseln lassen - wenn die dann immer noch nicht einsichtig sind, bzw. sich auf nichts einlassen, dann kann man sicherlich über nen Wechsel nachdenken. Find ich.

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 12. Jan 2016 11:06

Ich will nur eine ganz kleine Anmerkung machen:
Finde den Titel hier ein bisschen problematisch. Ich meine,ich als Veganer will ja auch nicht gesagt bekommen "Veganer sind so und so und sagen immer das"
Grade in unserer Interessengemeinschaft, die oft über einen Kamm geschert wird, ist es vllt wichtig das selbe nicht mit anderen zu tun. :)
Cheers
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 12. Jan 2016 14:23

ich bin nicht wegen der Erkkältung da gewesen, sondern weil ich mir den Mittelfingernagel durchgeschnitten habe mit meinem neuen Messer.
Ich geh nicht wegen einer verfickten Erkältung zum Arzt.
Mein Partner hat Diabetes Typ 2 und hat mich darauf hingewiesen, das viel trinken ein Zeichen für Diabetes sein könnte, eben weil ich Übergewicht habe.
Ich finds auch nicht problematisch, dass sie mich darauf hinweist ABER nicht bei jedem Besuch, wenn ich bei JEDEM besuch weniger wiege, GODDAMMIT.
Ich habe eine Spiegel, eine Waage und Hosen, ich kann erkennen das ich zu dick bin, very thanks.
Außerdem gehts auch drum, dass sie immer versucht mir "den Vegankrams" auszureden, das stresst mich.
Ich wollte einfach nur wissen, ob auch andere Menschen damit zu kämpfen haben, wie sie beim Arzt behandelt werden, ja der Titel ist in einer kleinen Wutphase geschrieben.
Tut mir leid.
Und, nein, ich finde keinen Arzt in der nähe, der veganfreundlich wäre.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Jan 2016 14:43

Ich würde den Arzt wechseln und dem neuen dann nichts vom Veganismus erzählen. Ich gehe mal davon aus, dass du in Bezug auf deine Ernährung informiert genug bist, um nicht auf Tipps vom Arzt angewiesen zu sein. Bei Kontrolle von diversen Blutwerten kannst du evtl. auch andere Gründe vorschieben?

Meine Erfahrung mit Ärzten ist insgesamt durchaus positiv. Ich habe aber auch einen, der derartige Sachen sehr offen und gerade heraus sagt. Ich kann damit umgehen. Find's auch gut.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Jan 2016 14:57

Blutabnahme wg. Blutbild. Gespräch mit einem Arzt:
Arzt: "Warum wollen Sie denn B12 testen?"
Slarti: "ich ernähre mich vegan"
Arzt: "Vegan? Find ich super. Ihr Kalzium erhalten Sie ja dann durch die Milch".
Slarti: :|
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten