Baldrian

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 22. Jan 2016 22:27

Ich trink ganz gern mal nen Baldriantee vor dem Einschlafen, aber ich weiss schon, dass das eher Placebo-Effekt hat ;) + plus schon allein das warme Getränk und das langsame Schlürfen sind irgendwie beruhigend.

ETA: Diesen hier - http://www.drstuarts.com/tea-shop/valerian-plus Der ist auch so niedlich :blush: - "your ticket to bedfordshire"

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Jan 2016 22:31

Ich kann nur http://www.mynoise.net empfehlen, da gibts einige entspannende Töne und Geräusche
und ich hör gerade etwa zu den Twillight Filmen, finde es sonst schwer einzuschlafen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Jan 2016 09:01

Hallo Kiba, :)

die Wirksamkeit von Baldrian als Einschlafhilfe ist sehr individuell. In einem Fachartikel las ich mal von einer häufig wirksamen Dosis bei Erwachsenen in Größenordnung von 600 - 1.000 mg Baldrianextrakt. Zu beachten ist ferner die Abhängigkeit der Wirkung von der Baldriansorte, der Gehalt der Valepotriaten, das sind die wirksamen Substanzen, soll in europäischen Baldriansorten am höchsten sein.

Naturheilkundlich aufgeschlossene Ärzte empfehlen oft Baldriantinktur von Caelo und Lamotte, die prinzipiell jede Apotheke bestellen kann, es jedoch unter Umständen nicht (gerne) tut, da die Tinktur nur um 10 Euro je 200 ml-Flasche kostet, wirksame Einzeldosis Erwachsene 1, eventuell maximal 2 Teelöffel.

Baldriantinktur Caelo
200 ml - PZN 10795986

Baldriantinktur Lamotte
200 ml - PZN 08807386

Alternativ in diversen Versandapotheken erhältlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Jan 2016 09:36

somebody hat geschrieben: Naturheilkundlich
Den Begriff würde ich für Phytotherapie nicht verwenden. Die gehört zwar zur klassischen Naturheilkunde aber heute werden da auch alternative Heilkonzepte subsummiert denen im Gegensatz zur klassischen Naturheilkunde jeder Wirksamkeitsnachweis fehlt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Jan 2016 11:17

Nullpositiv, vielen Dank für Deine sachlich korrekte Anmerkung. :) Unbedacht entschied ich mich für den umgangssprachlichen, aber unangemessenen Begriff, unter dem leider auch allerlei Scharlatanerie geführt wird. :blush:
Suche Signatur.

Antworten