Wann kann man mit einer Besserung rechnen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
liqu1d
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2016

Wann kann man mit einer Besserung rechnen?

Beitrag von liqu1d » 15. Feb 2016 18:10

Hallo,

ich schildere euch kurz meine bisherige Ernährung:

Ich betreibe seit 3 Jahren Fitness und Bodybuilding und habe mich in diesem Rahmen relativ bewusst ernährt. Also zumindest kein Fastfood, wenig Alkohol und wenig Zucker. Was ich jedoch gegessen habe waren extrem viele Wurstprodukte (aber wenig richtiges Fleisch wie Steak etc.) und viele Milchprodukte (Käse in Massen, Milch, Molke Protein). Das war schon mein ganzes Leben lang (22 Jahre) so. Kaum Fleisch aber viel Salami etc.

Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis und seit ein paar Jahren Rosacea, nach Eigendiagnose zumindest. Allgemein mein leben lang Probleme mit der Haut.

Seit einem Monat ernähre ich mich Vegan. Dazu mache ich seit einer Woche eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen + Bentonit + Bakterienstämme von effective nature, zusätzlich Einläufe. Kurze Frage hierzu: Eine Darmreinigung ist doch grundsätzlich bei solch einer Ernährungsumstellung sehr sinnvoll, oder? Um die Milch und Wurstreste zu entfernen.

Wie lange meint ihr, muss ich Vegan leben um meinen Körper wieder richtig einzunorden. Wie lange braucht er, um sich von diesem Milch und Wurstexzess zu erholen? Man beachte die Darmreinigung die mir hoffentlich einen kleinen Vorsprung erschafft.

Wann habt ihr erste dauerhafte Besserungen gespürt gesundheitlich?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 15. Feb 2016 18:14

Prinzipiell is vegane Ernährung nicht immer gesünder als omnivore.

Milch und Wurst bringen dich auch nicht gleich um.

Hab selbst erst nachdem ich mich vegan Ernähre Probleme mit Neurdodermitis... glaub aber nich, dass das essen Schuld is.

Wüünsch die aber viel glück und herzlich wilkommen hier :).
Muh!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 15. Feb 2016 18:18

liqu1d hat geschrieben:Eine Darmreinigung ist doch grundsätzlich bei solch einer Ernährungsumstellung sehr sinnvoll, oder? Um die Milch und Wurstreste zu entfernen.
Ob eine Darmreinigung sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber wenn nach nem Monat veganer Ernährung in Deinem Darm noch Milch- und Wurstreste rumhängen, läuft irgendwas falsch...
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Feb 2016 18:36

Hallo liqu1d. :)

Dauer von Ernährungsumstellung bis Eintritt subjektive Besserung kann sehr kurz sein, beispielsweise einige Tage betragen. Verbesserung Laborparameter sollte sich innerhalb einiger Monate auswirken. :)

Für eine sogenannte Darmreinigung ist meines Wissens leider nach wie vor kein Nutzen belegt.

Für Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis, Rosacea kann Mangel an B-Vitaminen, Vitamin D, Vitamin E, Selen, Zink etc verantwortlich sein. Rate daher zur Analyse der eigenen Ernährung auf mögliche Defizite. Das kann beispielsweise via cronometer.com oder naehrwertrechner.de erfolgen.

Bitte denke daran, dass bei veganer Ernährung Vitamin B12 zwingend supplementiert werden muss, Supplementierung Vitamin D, Calcium, Jod, Selen ist häufig notwendig, weitere Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und evtl weitere Nährstoffe wie Fettsäuren können im Einzelfall erforderlich sein.
Suche Signatur.

Lini
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2016

Beitrag von Lini » 15. Feb 2016 18:36

liqu1d hat geschrieben:
Seit einem Monat ernähre ich mich Vegan. Dazu mache ich seit einer Woche eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen + Bentonit + Bakterienstämme von effective nature, zusätzlich Einläufe. Kurze Frage hierzu: Eine Darmreinigung ist doch grundsätzlich bei solch einer Ernährungsumstellung sehr sinnvoll, oder? Um die Milch und Wurstreste zu entfernen.
Machst Du diese Darmreinigung aus dem letzten genannten Grund? Allein der Tatsache nach Deiner Annahme solche Rückstände entfernen zu wollen?
Im Internet kann man unterschiedliche Meinungen zur Darmreinigung erhaschen. Oftmals wird sie höchst positiv angeprisen; seltens - doch vorkommend - las ich, der Körper wird mit der richtigen Einstellung und dem Umgang, der Pflege selbst regeln, was es zu regeln gibt.
Den Darm zu reinigen kann sich - meines Erachtens - in einigen Situationen positiv auswirken, wenn der gesundheitliche Aspekt eine Rolle spielt. Meine Erfahrung, auch Erfahrungen von anderen, welche sie mir preis gaben.

liqu1d hat geschrieben: Wie lange meint ihr, muss ich Vegan leben um meinen Körper wieder richtig einzunorden. Wie lange braucht er, um sich von diesem Milch und Wurstexzess zu erholen?
Du musst nicht vegan leben, Du darfst . Alles was Du mit einer Art Zwang zu erreichen versuchst, kann durchaus negativ geprägt sein.
Ich vermute, so genau kann man das nicht pauschalisieren. Jeder Körper, jeder Mensch is(s)t, tickt anders. Was bei dem einen funktionukkelt, muss bei dem anderen erst recht nicht in Kraft treten. Viel wichtiger hierbei sollte Dein eigenes Körpergefühl sein. Nur er zeigt Dir, wann sich ein Wohlbefinden einstellt.

liqu1d hat geschrieben: Wann habt ihr erste dauerhafte Besserungen gespürt gesundheitlich?
Ich habe meine vegane Ernährung nochmals genauer unter die Lupe genommen und mich während der Darmreinigung zusätzlich sehr basenreich/basenüberschüssig ernährt. Ein Punkt, der laut Aussagen eine zusätzliche Rolle spielen kann. Die Besserung hängt von Deinem "Problem" ab. Und ob eine Besserung eintritt, kann Dir widerum nur Dein Körper zeigen.
Bezogen auf eine Darmreinigung ohne Einläufe: Bereits am dritten Tag fühlte ich mich "anders"; mir erging es besser und bislang wirkte sich eine solche Reinigung sehr positiv auf mein Problem aus.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 15. Feb 2016 19:27

Leethebeast hat geschrieben:Hab selbst erst nachdem ich mich vegan Ernähre Probleme mit Neurdodermitis... glaub aber nich, dass das essen Schuld is.
Äääh, Neurodermitis ist fast immer eine allergische Reaktion. Zum Beispiel auf Lebensmittel. Häufig auf Milchprodukte, bei meinem Bruder waren u. a. noch Geflügel und Eier Schuld an Schüben.
Zuletzt geändert von Wuseljule am 15. Feb 2016 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 15. Feb 2016 19:27

huch :oops:
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Feb 2016 19:56

BTW, als Omni und als Vegetarier hatte ich ein Atopisches Ekzem etwa in Größe einer 5 DM-Münze auf der Oberseite meines linken Fußes, knappes halbes Jahr nach Umstellung von vegetarischer auf veganer Ernährung war das Atopische Ekzem weg und tauchte bisher nicht mehr auf. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Feb 2016 20:00

Könnte jetzt auch Zufall gewesen sein. Aber weißte ja selbst.
Be the nation russian propaganda says you are.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 15. Feb 2016 20:02

Wuseljule hat geschrieben:Äääh, Neurodermitis ist fast immer eine allergische Reaktion. Zum Beispiel auf Lebensmittel. Häufig auf Milchprodukte, bei meinem Bruder waren u. a. noch Geflügel und Eier Schuld an Schüben.
ehm:

Neurodermitis ist keine Allergie. Während eine Allergie dadurch gekennzeichnet ist, daß der Körper auf ganz bestimmte Substanzen (Allergene) überempfindlich reagiert, gibt es bei Neurodermitis keine genau definierten auslösenden Allergene. Vielmehr können verschiedene Faktoren bei der Entstehung von Neurodermitis eine Rolle spielen.

vom
http://neurodermitis.dermis.net/content ... x_ger.html
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Antworten