Wann kann man mit einer Besserung rechnen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 16. Feb 2016 11:59

Ist das nicht so eine gesellschaftliche Wahrnehmung matcha, dass Wurstwaren und Schinken kein richtiges Fleisch seien?
Ich hab schon recht häufig was vegetarisches oder veganes mit Schinken oder Speck vorgesetzt bekommen und man sagte mir bei der Tellerübergabe noch "Für Sie/Dich extra ohne Fleisch.".
Öhm ja, nein. :urgh:

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Feb 2016 12:00

Das hoffe ich doch nicht das das eine Gesellschaftliche Wahrnehmung ist ^^

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 16. Feb 2016 12:03

Naja, wie gesagt. Ein Wurstbrot wird als Brotmahlzeit und nicht als Fleisch verbucht, zumindest damals als ich mich aus Interesse mal umgehört habe.
Oder es fielen auch schon Sätze wie "Oh ja, einmal die Woche essen wir ja auch vegetarisch, da gibt es dann Blumenkohl.". Auf die Frage wie zubereitet kam dann raus, dass es überbackener Blumenkohl mit Schinken war und ähnliche Erlebnisse.

Ich habe so von meinem mich umgebenden Umfeld her den Eindruck, dass man gar nicht mitbekommt wo man überall tatsächlich Fleisch isst.
So eine Bifi zwischendurch ist dann halt eine Bifi, aber irgendwie kein Fleisch. Verständlich was ich meine?

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 16. Feb 2016 12:07

matcha queen hat geschrieben:
liqu1d hat geschrieben:Kaum Fleisch aber viel Salami etc.
bei dem Satz musste ich ganz schön schmunzeln :laugh: :kk: ;)
Mir geht es da übrigens ähnlich. Als ich damals darüber nachdachte Vegetarier zu werden, und dabei gedanklich durch ging, was mir fehlen würde, war da eigentlich auch nur Salmi.
Was ich damals nicht wusste, war der Grund wieso ausgerechnet Salami. Heute weiß ich, dass Salami so ziemlich den höchsten Salzgehalt von allen Wurstwaren hat (ca. 4%).
Und ein weiser Mann hat Mal gesagt: "Mit Salz bekommst du alles runter, sogar Aas."

Unter diesem Aspekt ist es dann auch nochmal interessant, sich den Salzgehalt verschiedener anderer Fleisch- und Wurstwaren anzuschauen. Fast überall ist da deutlich mehr drin, als was man im Schnitt zur "Genießbarmachung" von pflanzlicher Nahrung braucht.

Die Sucht nach Fleisch ist in Wirklichkeit eine Sucht nach Salz.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Feb 2016 12:34

Im Großhandel gibts auch große Säcke mit Pökelsalz,
wird wohl für Wurstwaren und für geräuchertes sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 16. Feb 2016 12:40

Interessant, die Sache mit dem Salz.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Feb 2016 15:01

dass Pökelsalz in großen säcken gehandelt wird, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Feb 2016 09:37

AIL hat geschrieben: Früher war das 'ne reine Tierrechtssache, für die man auch gesundheitliche Nachteile in Kauf genommen hat.
Also qua definition ist Veganismus immer die Tierrechtsgeschichte. Alles andere würde ich unter striktem Vegetarismus verbuchen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Feb 2016 10:02

nee. Veganismus heißt einfach nur ohne tierprodukte. eine Begründung ist in der Definition nicht enthalten.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Feb 2016 10:43

Ausgehend von diesem Text, ist die Intention wohl der nach Tierrechten und nicht ein gesundes Leben.

Edit: link vergessen. https://www.vegansociety.com/go-vegan/d ... n-veganism
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten