Wasserfasten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Wasserfasten

Beitrag von matcha queen » 17. Feb 2016 14:12

Hey meine Lieben,

ab Montag werde ich 5-7 Tage lang Wasserfasten. Habe im Forum schon gesucht aber nichts gefunden, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Worauf sollte man achten, was hat euch geholfen, usw?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Feb 2016 14:29

Ich kann dir das nicht Empfehlen und muss dir davon sogar Abraten.
Wasserfasten sollte man wenn überhaupt nur unter medizinische Aufsicht machen.

Es fordert vom Körper einiges ab und es kann zu Kreislaufversagen kommen. Nach ein oder zwei Tagen mag es dir so vorkommen,als wenn es dir dadurch besser geht als jemals zuvor. Der Grund dafür sind jedoch nur Glückshormone die freigesetzt werden und im Gehirn eine Art Rauschzustand verursachen. Das Bedeutet aber nicht das es dir körperlich gut geht.

Ich finde keine seriösen Infos zum Thema, aber wenn der Körper keine Glucose mehr bekommt und deine Glucose-Speicher in der Leber und den Muskeln sind nach ca.24 h ohne Essen aufgebraucht. Der Körper geht wohl erst nach 8 Tagen ohne Kohlenhydrate in die Ketose, was gefährliche Stoffwechsel-entgleisungen zur Folge haben kann, d.h. aber nicht das es nicht schon vorher gefährlich werden kann.

Ich werd da nochmal mehr zu nachschlagen, aber kann dir nicht guten Gewissens dazu raten. Es gibt auch keine Schlacken im Körper und der Darm verliert einen Teil der guten Bakterien.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 17. Feb 2016 14:43

Solange man gesund ist, ist eine Fastenzeit von 5-7 Tage überhaupt nicht bedenklich, auch mein Arzt hat mir hier grünes Licht gegeben, auch wenn er selber nicht sonderlich überzeugt ist vom Fasten (allerdings ist er dies auch nicht von meiner Ernährung) gäbe es in meinem Gesundheitlichen und Körperlichen zustand keinerlei bedenken, obwohl er mir eher zu 3-5 als 5-7 Tage geraten hat. Es ist ja nicht so als hätte ich mich mit dem Thema überhaupt nicht befasst oder mich nicht ausreichend vorbereitet, ich hätte nur gerne ein Paar Erfahrungsberichte und eventuell den ein oder anderen Tipp bekommen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Feb 2016 14:48

Ich wollte dir da nicht reinreden, ist nur meine Meinung von dem was ich über die Gefahren dessen gelesen habe und
es gibt einige Risiken. Im 80/10/10 Forum wird auch dringend davon abgeraten, wobei ich nicht weiß ob das nur eine Absicherung als Foren-betreiber ist und man in Australien verklagt werden könnte wenn jmd. dadurch Gesundheitliche Schäden erleiden würde.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 17. Feb 2016 14:51

@MQ: was ist den ziel für den wasser fasten? was mochtest du erreichen? Vielliecht gibt es bessere alternative als wasserfasten.
wasserfasten, grob genommen, bedeutet sich "toxifizieren" statt "detoxifizieren". war du bevor, die enige die "detoxifizieren beworben hast? Ich sehe es nicht gut, am besten mann bleibt immer gut hydratiert
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 17. Feb 2016 14:57

In erster linie eine schnelle Gewichtsreduzierung, eine Reinigung und Entschlackung des Körpers, stärkung des Immunsystems und die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte. Da ist aber jeder körper anders, ist allerdngs nicht das erste mal das ich Faste, das Saftfasten habe ich ja schon mal gemacht und wollte jetzt halt komplett auf eine Kalorienzufuhr verzichten, weil ich einfach auch neugierig bin ob mein körper so optimal darauf reagiert wie ich es mir erhoffe und 5 Tage ist ein übersichtlicher Zeitraum ^^

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Feb 2016 14:59

passante hat nicht verstanden, was Wasserfasten ist. Aber Hauptsache, einen Kommentar abgegeben.
enter the void.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 17. Feb 2016 15:03

schnelle gewichtreduzierung --> schnelle gewicht zu nehmen wenn du die diät wieder "normaliziert".
Immunsystem zu "verstärken" ist "gefaehrlich" und ist nur ein vom die verschiedene "pseudowissenschaft" mythen herum die ernahrung.
Hier ein sehr einfach erklärung über der pseudowissenschaft hinten der immune boost und die realität, ich empfehle dir stark, der lynk zu lesen

http://www.skepticalraptor.com/skeptica ... ence-myth/
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 17. Feb 2016 15:07

Probiere es doch erstmal mit was leichterem wie z.B. Basenfasten.
Habe das letztes Jahr 4 Wochen lang gemacht und es hat auch sehr viel gebracht. Habe 5kg verloren und war sehr viel vitaler.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 17. Feb 2016 15:20

Meine Freundin macht das regelmäßig 2x im Jahr. Sie ist inzwischen so erfahren, dass sie es sogar bis auf 3 Wochen ausdhent. Währenddessen arbeitet sie körperlich im Gartenbau.
Sie sagt, die ersten Tage sind oftmals schwer, sie ist müde und hat öfter Kopfschmerzen. Ist die Phase überwunden ist sie voller Energie.

VegSun, ich hab neulich erst eine Doku übers Fasten gesehen. Fasten kann unglaubliches bewirken, wird so gar in der Krebsbehandlung angewendet. Also, ich denke nicht, dass ein körperlich gesunder und fiter Mensch sich mit Fasten in irgendeiner Weise gefährdet. Und Matcha ist ja wohl durchaus superfit, nicht?

Passante, nach 5-7 Tagen setzt noch nicht der Effekt ein, dass man danach schneller wieder zunimmt. Meine Freundin verliert einige Kilos und solange sie sich ausgewogen ernährt und nicht wieder in die Weißmehl/Zuckerfalle tappt, hälst sie das Gewicht so +/-
BTW, durchs Fasten wird jeder Teil des Immunsystems gestärkt. In deinem Artikel ist das Immunsystem ja gut erklärt *lach*. Du kappierst es echt nicht. Fasten ist ganzheitlich und nicht gleichzusetzen mit ner handvoll Superfoods. *kopfschüttel*

Matcha, ich wünsch dir eine schöne Fastenwoche.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Antworten