Schmerzen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 24. Mär 2016 15:01

Vielen dank für die Antworten :) Es waren tatsächlich die Hülsenfrüchte. Seitdem ich sie nicht mehr esse, sind die Schmerzen weg und meine Hautprobleme sind auch deutlich zurückgegangen.
Auch Tofu und Nüsse verursachen das. Aber wenn ich sie in kleinen Mengen esse, wie es bei Nüssen der Fall ist, ist es noch ok. Ich bin aber nun an einem Punkt, an dem ich mir mit dieser Unverträglichkeit gegenüber Hülsenfrüchten (und auch noch Fruktose), eine vegane Ernährung nicht vorstellen kann.
Anscheinend habe ich mir all die Jahre mit übermäßigem Verzehr von (getrocknetem) Obst und Hülsenfrüchten, den Darm beschädigt. Ich werde eine Zeit lang auf diese Lebensmittel (bis auf Nüsse) komplett verzichten müssen.
Zum Glück vertrage ich Hirseflocken sehr gut, weswegen ich sie zu meiner täglichen Ernährung hinzugefügt habe. Eine sehr gute glutenfreie Variante.

Könnten diese Hautprobleme eventuell sogar durch Buchweizen (und das darin enthaltene Fagopyrin), was ich wirklich jeden Tag gegessen hatte, entstanden sein? Denn auffälligerweise traten meine Hautbeschwerden genau dann auf, als ich lange in der Sonne war (letztes Jahr). Fagopyrin soll bei Sonneinstrahlung toxisch wirken.

Ich bin dennoch der Meinung, dass tierische Produkte nicht so gesund sind, wie es heute immer behauptet wird.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Mär 2016 15:03

Du kannst doch mit Reisisolat dein Protein pushen und ansonsten halt essen was geht, viel Gemüse.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 24. Mär 2016 15:47

So etwas will ich meinem Körper nicht wieder antun. Ich esse nur noch sehr selten so stark industriell verarbeitete Lebensmittel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2016 15:53

Kiba, Du könntest Buchweizen testweise weglassen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Mär 2016 16:08

Liest sich nicht so schlimm die Herstellung: http://www.reisprotein.info
Jedenfalls besser als nichts mMn.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 28. Mär 2016 20:16

Ich halte es nicht für sehr gesund. Ein bekannter Apotheker riet mir davon auch ab und das obwohl er es mir verkaufte.

Ich habe bereits komplett auf Buchweizen verzichtet.
Ich esse nun auch kein Quinoa mehr wegen der Saponine und kein Amaranth wegen der extrem großen Menge an Oxalsäure. Von Haferflocken/Gluten bekam ich Bauchschmerzen. Ich kann ja bald gar nichts mehr essen :) Mit Sicherheit werde ich auch bald keine Hirse mehr vertragen, weil auch dort wahrscheinlich etwas drin ist, was man auf dauer nicht verträgt. Was kann man denn sonst noch an Flocken essen? Ich habe zum Frühstück gerne Flocken. Glutenfreies Brot geht auch nicht mehr, weil da Guarkernmehl drin ist und das allergische Reaktionen auslösen kann und eventuell mit verantwortlich für meine Hautprobleme ist. So wie es aussieht, darf ich nicht ständig das selbe essen. Ich sollte abwechslungsreicher essen, damit nicht gleich wieder eine Art Intoleranz gegenüber einzelnen Lebensmitteln entsteht.

Tofu löste leider auch dieses Stechen aus. Abgesehen davon, gibt es viele Seiten, die behaupten, dass Soja ungesund sei.

Könnt ihr mir sagen, was ich morgens an Flocken essen kann? Oder was ich generell noch essen kann? :D

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 28. Mär 2016 20:21

Ich würde weniger auf den Apotheker hören und lieber selber probieren welche "ganzen" Lebensmittel gehen.
Soja ist per se sicher nicht ungesund, fermentiertes aber vorzuziehen.
Wie sieht es mit Reis oder Reisflocken aus? Reis ist ja Hypoallergen, geht also quasi immer.
Und hast du die Haferflocken mal püriert/gemahlen sowie eingeweicht?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mär 2016 00:47

Hallo Kiba, :)

am sinnvollsten wäre für Dich IMO Checkup durch eine auf Ernährungsmedizin spezialisierte Arztpraxis.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Mär 2016 20:33

man könnte auch einfach Hülsenfrüchte und nüsse weglassen. soll auch gehen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten