neulich beim Arzt

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2016

neulich beim Arzt

Beitrag von Mojo » 9. Mär 2016 18:28

Hallo liebe Leute,

Ich war erst kürzlich bei einer Ärztin, die als Veganer freundlich empfohlen wurde. Da ich erst vor einigen Wochen begonnen habe mich vegan zu ernähren und trotz aller Bedacht noch unsicher bin, wollte ich, wie so oft empfohlen wird, mein Blut untersuchen lassen…

Den Termin gabs noch am selben Tag. Ich kam auch sehr schnell dran…

Ich erzählte ihr von meiner Umstellung und sie entgegnete sofort, dass diese Ernährung ja sehr ungesund sei, wo ich ihr sofort widersprach. Sie fuhr fort mir zu erklären, dass sie sich ja auf Paleo-Basis ernähren würde und seitdem alle ihre vorherigen Symptome und kleinen Gebrechen los sei. Dann erläuterte sie mir umständlich und wenig konkret, dass es ja 3.000 mögliche Blutwerte gäbe, die man messen lassen könne, und meinte zum Abschluss, dass ich (als Laie!) ihr doch nun sage solle, welche Werte ich denn genau bestimmen lassen will. Sie hat mir übrigens nicht einmal eine Liste gegeben.

Ich bin inzwischen jenseits des Teenie-Alters und wurde von dieser Frau wie ein vorlautes Kind behandelt! :evil:
Das anscheinend nur, weil ich ihr widersprach, als sie meinte eine vegane Ernährung sei nicht gesund! Sie hat mich 0,00 beraten, ist mir keinen Millimeter entgegen gekommen und besaß auch noch die Frechheit zu behaupten, es sei meine persönliche Verantwortung, die sie mir nicht abnehmen werde auf meine Gesundheit zu achten (geh ich mit), mich entsprechend zu informieren (geh ich teilweise mit, v.a. wegen der Info.flut überall) und ihr dann zu sagen, was ich bestimmen lassen will (eindeutig ihre Aufgabe! oder zumindest Beratungsaufgabe).

Habt ihr schon mal Ähnliches erlebt?
Sind alle Ärzt so bei dem Thema?
Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? (Sollte ich vorher abklären, vll. anrufen, ob Veganer auch behandelt werden? :urgh: )

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen! :nyan:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Mär 2016 18:51

Such dir einen anderen Arzt! Davon gibt es in den meisten Gegenden ja genug. Ansonsten haben wir hier irgendwo ganz gute Threads zum Thema B12 und Blutwerte. Wenn du dir Homocystein, Holo-Transcobalamin II (Holo-TC) und vielleicht noch den Plasma B12 Gehalt bestimmen lässt bist du Werte mässig eigentlich ganz gut abgesichert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2016 19:07

ohneee, mojo, das tut mir voll leid! >.<
ich HASSE solche ätzenden arzt-situationen - da gibt ja etliche ähnliche erfahrungsberichte hier im forum. du hast auf jeden fall eine menge leidensgenossInnen. (was es ja eigentlich nur schlechter statt besser macht^^)
und wie du sagst, am abgefucktesten ist, dass da ja vordergründig immer so eine macht-schieflage besteht - arzt <-> kleiner nichtswissender patient. und egal wie großen blödsinn der arzt verzapft (was ja absolut vorkommt) - er ist in dem moment der mit dem arztkittel. extrabonus gibts, wenn es sich um solche 'intimbereichbezogenen' ärztInnen wie gyns und dergleichen handelt.
ich schließe mich nullpositiv an - wechsel die praxis. eine medizinerin, die paleo empfiehlt? ja nee, is klar.

wegen blutwerten kannst du schonmal hier gucken.
Welche Laborwerte bestimmen lassen? (ist noch im aufbau)

ah, und hier ist der thread mit den anderen arzt-ätz-storys: Ärzte und den Müll, den die so ausspucken!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2016 19:13

Hallo Mojo, :) würde mir an Deiner Stelle eine neue Hausärztin bzw einen neuen Hausarzt suchen. Da Du, wie Du scbreibst, Dich erst seit kurzer Zeit vegan erfährst, ist momentan kein Aktionismus mit Laborwerten angebracht. An Deiner Stelle würde ich mich zunächst in die Grundlagen veganer Ernährung einlesen, um auf dieser Basis eine ausgewogene vegane Ernährung zusammenstellen zu können. :) Nach einigen Monaten veganer Ernährung sollten die wichtigen Laborwerte bestimmt werden. :) Einen vor einiger Zeit von mir gestarteten Thread zu Laborwerten ergänze ich in den nächsten Tagen um einige Hinweise. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2016 19:28

ich find es immer ein bisschen fragwürdig, ob man sich da echt so lang und breit einlesen muss...
* B12 relativ hochdosiert supplementieren
* D herbst bis winter supplementieren
* regelmäßig ein paar paranüsschen essen (oder selen supplementieren)
* iodsalz verwenden und öfter mal algen/seetang essen (oder iod supplementieren)
* calciumangereicherte pflanzenmilch verwenden oder täglich grünkohl-smoothies (oder supplementieren)
* omega3-quellen verwenden (kaltg. rapsöl, hanf, chia, leinsamen), omega6-quellen eher reduzieren (sonnenblumenöl)
* auf ausreichend proteinversorgung achten
* vielseitig und mit nicht so viel convenciene essen

das ist es doch eigentlich normalerweise, in a nutshell, oder?

und selbst wenn man das alles nicht in dem umfang gewissenhaft durchzieht, ist man trotzdem meistens nicht dem untergang geweiht. (nur die B12-sache sollte man wirklich machen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Mär 2016 19:32

Nein ist es nicht. Ausser B12 halt ich das z.B. alles (ausser dem letzten Punkt) für unnötig und rock das auch nicht so.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2016 19:34

ja, das meint ich doch - also das aufgelistete ist schon der playing safe mode (meiner einschätzung).

aber jetzt bin ich im konflikt - können du und somebody euch nicht bitte einige werden? :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Mär 2016 19:40

Ach so. Dann was Ill sagt! Ich finde eben das man nur supplementieren sollte wenn man a) sicher in einen Mangel reinläuft (wie bei B12) und b) das schwere und irreversible Auswirkungen (wie bei B12) hat. Wer sich da unsicher fühlt sollte mM nach die entsprechenden Parameter öfter mal checken lassen. Other school of thoughts supplementieren eben frühzeitig ohne Mangel und ohne zu wissen ob einer auftreten würde (und damit mM nach ohne Grund). Ist also Geschmackssache und Risikofreudigkeit.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2016 19:42

illith, Deine Punkte oben sind IMO für das Szenario jung + gesund + neuvegan OK. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Mär 2016 19:47

ich schließe mich nullpsi an mit der Ergänzung um vit d, zumindest im winter.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten