neulich beim Arzt

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mär 2016 05:18

Calcium-, Iod- und eingeschränkt Selenmangel haben langfristig ebenfalls irreparable Folgen, so dass entweder entsprechende Lebensmittel ausreichend auf dem Speiseplan stehen oder diese Nährstoffe supplementiert werden sollten.
Suche Signatur.

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 10. Mär 2016 09:22

Hallo Mojo
Kürzlich lernte ich meine neue mögliche Hausärztin kennen (ehem. HA verstorben).
Als ich ihr erzählte das ich mich Vegan ernähre, sagte sie dazu: bei dieser Ernährungsform
muß man lediglich das Thema Vit-B-12 im Auge behalten.

Also eine recht adäquate Zusammenfassung.
Daraus würde ich schließen, daß es auch ein wenig Glück bedarf um einen "geeigneten" Mediziner
zu finden. Somit würde ich dem Rat der Vorredner folgen und mir Jemand anders suchen.

Da es ja nicht sinnig ist, ständig neue Ärzte aufzusuchen um sich einen Eindruck zu verschaffen könntest du
vielleicht Empfehlungen von Freunden/Bekannten etc. einholen um schon mal eine Vorauswahl zu treffen.

Da du nach eigenen Angaben noch unsicher bist, halte ich einen Ansprechpartner für sinnvoll, zumindest bis du
durch eigene Kenntnis ein sichereres Gefühl hast.

Für mich wäre ein Arzt mit dem ich menschlich gut klarkomme ganz oben auf der Rangliste, noch vor einem
"vegan-freundlichen" Behandler.

Viel Glück 8-)
LG Rolf

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 10. Mär 2016 13:25

somebody hat geschrieben:Hallo Mojo, :) würde mir an Deiner Stelle eine neue Hausärztin bzw einen neuen Hausarzt suchen. Da Du, wie Du scbreibst, Dich erst seit kurzer Zeit vegan erfährst, ist momentan kein Aktionismus mit Laborwerten angebracht. An Deiner Stelle würde ich mich zunächst in die Grundlagen veganer Ernährung einlesen, um auf dieser Basis eine ausgewogene vegane Ernährung zusammenstellen zu können. :)
Soweit schließe ich mich obigen Aussagen an.
somebody hat geschrieben:Nach einigen Monaten veganer Ernährung sollten die wichtigen Laborwerte bestimmt werden. :)
Das halte ich für kontraproduktiv! Es nährt IMHO unterschwellig die völlig unnötige Sorge, dass eine vegane Ernährung womöglich doch nicht alle nötigen Nährstoffe in ausreichendem Maße liefern könnte, und dass dies regelmäßig überprüft gehörte. Dies trifft aber nicht zu! Ich empfehle, illith's "nutshell" Liste zu folgen und um Ärzte einen großen Bogen zu machen. Nicht umsonst gilt: Wer von Ärzten nicht für krank befunden wurde, wurde nur noch nicht gründlich genug untersucht. :shock:
;)
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2016 14:03

naja - aber eine vegane Ernährung liefert ja nun mal womöglich nicht alle nötigen Nährstoffe in ausreichendem Maße. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2016 14:08

somebody hat geschrieben:Calcium-, Iod- und eingeschränkt Selenmangel haben langfristig ebenfalls irreparable Folgen, so dass entweder entsprechende Lebensmittel ausreichend auf dem Speiseplan stehen oder diese Nährstoffe supplementiert werden sollten.
das stimmt, allerdings ist das bei einer einigermaßen ausgewogenen veganen Ernährung ja der fall, sodass sich veganer nicht mehr Gedanken drüber machen müssen als nichtveganer
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2016 14:18

afaik werden Iod und Selen auf pflanzlichem Wege aber eben nur via sehr spezifischer Nahrungsmittel in nennenswertem Umfang geliefert - und Algen und Paranüsse sind auf einem typischen Speiseplan ja jetzt nicht unbedingt täglich vorhanden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 10. Mär 2016 14:21

illith hat geschrieben:naja - aber eine vegane Ernährung liefert ja nun mal womöglich nicht alle nötigen Nährstoffe in ausreichendem Maße. ;)
Ja, genau deswegen existiere ich nun schon seit über 20 Jahren nur noch als veganes Phantom. :mg:
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2016 14:27

also ich hab nie Jod supplementiert und hab keinen mangel (in der Pubertät hatte ich aber mal welchen). wird wohl allein schon Jodsalz ausreichen um den bedarf zu decken. wobei ich echt ein salzvernichter bin...
ich weiß nicht ob selen wirklich so problematisch ist? das würde doch sonst von der dge und sonstigen gruselkonsorten, die von veganer Ernährung abraten neben b12, d und calcium angeführt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mär 2016 11:28

#MythosB12only

Prinzipielles Problem ist, dass weder sich vegan ernährende Menschen einen homogenen Personenkreis darstellen noch dass vegane Ernährung homogen ist.

Der individuelle Supplementierungsbedarf resultiert aus individuellen Faktoren wie gesundheitlichem Zustand, Lebenssituation, Alter und der individuellen Zusammensetzung der Ernährung.

Gesunde und relativ junge Menschen müssen bei sachgerecht zusammengestellter veganer Ernährung unter günstigen Umständen nur Vitamin B12 supplementieren.

Unabhängig von der Ernährungsform sollten im Rahmen der gesundheitlichen Vorsorge die relevanten Laborparameter beobachtet werden.

illiths in a nutshell-Ansatz ist IMO für gesunde und relativ junge Menschen angemessen. :) Nach spätestens 1 Jahr Bestimmung der Laborparameter und auf deren Basis erforderlichenfalls Anpassung der Supplementierung. :)

@Vampy

Vampy, der aktuelle Sachstand betreffend Selen hat sich vermutlich noch nicht bis zur DGE herumgesprochen. ;)
Selenmangel - Wikipeia
https://de.wikipedia.org/wiki/Selenmangel
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2016 11:43

Somebody, welche Empfehlungen würdest du denn für nicht-junge Menschen meiner Liste ergänzen?
ist meintest du nur, dass die halt auf jeden Fall regelmäßig testen lassen sollten?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten