Immer schlapp

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
turmtobi

Immer schlapp

Beitrag von turmtobi » 22. Mär 2016 18:26

Hallo Liebe Forum-ianer,

ich lebe seit ca. 2 Jahren Vegan und vorher 1 Jahr Vegetarisch.
Bisher lief alles super.Nur häufen sich in letzter Zeit die Tage an denen es mir schlecht geht.Das heißt ich bin sehr matt, abgeschlagen, habe Rücken- und Gelenkschmerzen.
Man kann sagen alle zwei Wochen lieg ich flach.Ich habe das Gefühl mein Immunsystem ist im Keller und ich habe kaum Abwehrkräfte.
Meine Blutwerte sind super.Ich esse, denke ich , ausgewogen.

Meine Frage ist nun was ich zum Aufbau meines Immunsystems machen kann.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Mär 2016 19:32

- Sport
- stress reduzieren
- Sauna
- bewusst entspannen
- kein rauchen, alk reduzieren
- ausreichend schlafen
- viel in der sonne aufhalten

wenn du seit 2 jahren vegan bist, und JETZT ne Veränderung hast, wieso kommst du darauf, dass das irgendwas mit vegan zu tun hätte? immunsystem hat nicht nur mit Ernährung zu tun
Think, before you speak - google, before you post!

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 22. Mär 2016 20:07

Welche Blutwerte sind super? Was hast du testen lassen?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Mär 2016 20:45

Hast du evtl. eine Virusinfektion? Pfeiffersches Drüsenfieber oder so?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mär 2016 23:16

Hallo Tobi, :)

prinzipiell können die von Dir beschriebenen Symptome sehr viele Ursachen haben, beispielsweise auch die von Nullpositiv erwähnte Krankheit.

Eine allgemeingültige Behandlung für alle möglichen Ursachen gibt es leider nicht. Sinnvoll wäre daher in erster Linie möglichst umfassende ärztliche Abklärung.
turmtobi hat geschrieben: Meine Blutwerte sind super.
Welche Laborwerte wurden bestimmt? Auch für Vitamin B12 (falls ja, welcher Laborparameter, B12 im Serum oder Holo TC?) und D und für beispielsweise Eisen?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 23. Mär 2016 01:29

Da ist aber jemand sehr fleißig die letzte Zeit. Oder hat Langeweile...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mär 2016 03:46

Roger, momentan angenehmer Ausgleich gegenüber nervenden Kontakten mit lernresistenter Kundschaft. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 23. Mär 2016 09:43

Oh. Du warst gar nicht gemeint.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Mär 2016 05:06

Roger, bitte entschuldige, da unterlag ich leider einer Fehlfunktion.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 27. Mär 2016 11:16

turmtobi hat geschrieben:Meine Blutwerte sind super.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, welche Blutwerte denn dafür betrachtet wurden.
Üblich Standardtests decken bei weitem nicht alles ab.
turmtobi hat geschrieben:Ich esse, denke ich , ausgewogen.
Es ist gar nicht so einfach, sich "ausgewogen" zu ernähren, wenn man darunter versteht, sich so zu ernähren, dass sämtliche wichtigen Nährstoffe auch wirklich bedarfsmäßig abgedeckt sind!

Ich bemühe mich ja auch darum, mich "ausgewogen" zu ernähren. Wenn ich dafür als Maßstab anlege, dass alle Nährstoffe zumindest näherungsweise auf 100% RDA kommen, dann gelingt mir das ohne diverse Supplemente nicht.

Die Grenze zwischen
"ich wähle die Lebensmittel so aus, dass alle Nährstoffe abgedeckt sind"
und
"ich wähle die Ergänzungsmittel so aus, dass alle Nährstoffe abgedeckt sind"
ist fließend.

Natürlich kann man Lecithin als Lebensmittel bezeichnen, weil diese Zutat eben eine fetthaltige Speise durch den emulgierenden Effekt deutlich in ihrer Konsistenz verbessert.
Ebenso kann man aber auch sagen, dass man täglich 10 Gramm E322 einnimmt, um auf 100% RDA von Cholin zu kommen, was bei veganer Ernährung sonst nicht gerade leicht ist.

Aber wie viele Veganer*innen ernähren sich denn so, dass 100% RDA von Cholin abgedeckt sind?
Antwort: Bei weitem nicht alle.

Ähnliches gilt für die Bedarfsabdeckung von
Zink
DHA / EPA
Jod
Selen
Vitamin D
Vitamin E
Calcium
...

Klar, so Selbstverständlichkeiten wie B12 oder Eisen werden von den meisten Leuten schon berücksichtigt.
Lysin und Methionin dann beispielsweise schon nicht mehr ganz so gut.

Bei B-Vitaminen kann's schon auch mal ein bisschen knapp sein, aber da ist die Lücke dann meist nicht ganz so groß wie bei den oben genannten.

Ja, ich bemühe mich ebenfalls darum, mich "ausgewogen" zu ernähren.
Ich sehe mich aber absolut nicht in der Lage, zu behaupten, dass mir das auch sicher gut gelingt. Dafür habe ich schlichtweg zu wenig Ahnung davon. Obwohl ich mir durchaus viel Mühe gebe, "Ahnung zu haben"!

Wer kann denn tatsächlich von sich behaupten, sich wirklich "ausgewogen" zu ernähren?

Antworten