Histaminintoleranz und Soja

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Histaminintoleranz und Soja

Beitrag von A0000001A » 1. Apr 2016 14:26

Hallo,

bei mir wurde vor einiger Zeit neben Fructose auch Histaminintoleranz diagnostiziert. Hab auch definitiv mit vielen Sachen starke Probleme, die so üblich sind für Histaminintoleranz, besonders bei mir Ananas, Tomaten und Branntweinessig.

Hab das aber mittlerweile ganz gut im Griff und fühle mich relativ beschwerdefrei obwohl ich bis auf ein paar wenige Sachen, z.B. die oben genannten, nicht besonders drauf achte ob die jetzt auf Histamin-Negativlisten stehen oder nicht.

Seit einiger Zeit konsumier ich ja auch relativ viel Soja, und habe jetzt eben nochmal gelesen dass das auch als Histaminbombe gilt.

Ich spüre aber nicht wirklich eine Verschlechterung. Daher meine Frage, gibt es hier einige Histaminintolerante, wie schaut es bei euch mit Soja aus? Gibts unter euch welche die Soja problemlos vertragen und auch welche die darauf stark reagieren?

Gruß Tobi
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Apr 2016 06:13

Hallo Tobi, :)

offenbar ist bei Histaminintoleranz die Unverträglichkeit von Lebensmitteln individuell unterschiedlich.

An Deiner Stelle würde ich die die Histaminintoleranz feststellende Ärztin bzw den feststellenden Arzt fragen, ob und gegebenenfalls wie Du die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln individuell austesten kannst.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 17. Apr 2016 16:29

Bei mir wurde vor ein paar Wochen auch eine HIT diagnostiziert :(

Wenn du wirklich Soja verträgst dann is das echt beneidenswert!! Ich weiß noch nicht so genau auf was ich alles reagiere, zeigt sich bei mir auch nicht über verdauungsbeschwerden sondern über die Haut, Schwindel etc. :/
Soja lass ich aber erstmal weg, außer ab und zu mal einen Alpro Go On, da kann ich einfach nicht ständig drauf verzichten *__*

lg

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 17. Apr 2016 21:05

Ich kann bislang in der Tat keine Verschlechterung von irgendwas nach Sojagenuss feststellen.
Mein HIT Ergebnis damals war mehr als aussagekräftig also daran zweifele ich nicht.

Habe in letzter Zeit relativ viele Bananen gegessen, die sind mir aber dann irgendwie nicht so besonders gut bekommen und hab sie wieder abgesetzt fürs Erste.
Alpro Sojamilch & Co. verzehr ich fast täglich mittlerweile.

Gruß Tobi
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 3. Mai 2016 12:48

Hallo,

ich habe einige Zeit vermutet, dass ich ebenfalls eine HI habe, da es auf viele meiner Beschwerden und nicht vertragenen Lebensmittel passte (z.B. Wein, Tomaten, Schafskäse - und ja, auch Soja ist bei mir in größeren Mengen problematisch). Die Ärzte haben zwar verneint, dass ich eine HI habe, ganz ab davon bin ich aber trotzdem nicht... soweit ich mich informiert und auch selbst festgestellt habe, ist es wirklich einfach extrem variabel von Person zu Person, was man verträgt und was nicht - zudem kann es auch jahreszeitabhängig sein, insbesondere, wenn du Atopiker bist und unter Allergien leidest (im Frühjahr muss ich z.B. generell vorsichtiger sein mit Essen, durch die fliegenden Pollen ist der Histaminspiegel wohl ohnehin schon höher als normal).

Wenn es dir gutgeht mit Soja, würde ich mir keine Gedanken darum machen, ob es auf irgendeiner Liste steht. Umgekehrt würde ich aber auch nicht unbedingt jedes Lebensmittel als "safe" betrachten, das nicht auf den Listen steht. Hör einfach auf deinen Körper :)

LG

Antworten