Papayakerne essen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Papayakerne essen?

Beitrag von Kefir » 18. Apr 2016 23:33

Ich habe gerade die Kerne einer Papaya im Grüngut entsorgt. Immer wieder mal esse ich ein paar Kerne, die ich nicht sauber aus der Papaya entfernt habe und finde die schmecken eigentlich ganz gut, so etwas pfeffrig-kressig.

Nun habe ich nachgelesen, dass man die tatsächlich problemlos essen kann, sie sogar traditionell als Verdauungshilfe genutzt werden. Dazu ein Ausschnitt aus Barbara Simonsohn Buch: „Papaya – Heilen mit der Zauberfrucht. Ein ganzheitliches Gesundheitsbuch“

<<blutreinigenden Tee zubereiten, dem die Aborigenes, die Ureinwohner Australiens, sogar krebsheilende und –verhütende Wirkungen zuschreiben. Und die Kerne essen Sie entweder mit, oder Sie trocknen Sie und benutzen sie wie Pfeffer in der Küche zu Salaten, Dips, zu Avocado oder selbstgemachter Kräuterbutter. In den Papayasamen ist besonders viel Papain enthalten, ein eiweißspaltendes Enzym, das den Darm von Parasiten und Rückständen des Eiweißstoffwechsels reinigt. Die Indianer Südamerikas essen zu schwerverdaulichen Eiweißspeisen Papaya, und als Wurmmittel Papayablätter oder –Samen.>>

Ich werde also die Kerne meiner nächsten reifen Papaya (ich hoffe sehr, die ist nicht per Flugzeug in die Schweiz gekommen) waschen und trocknen und als Verdauungshilfe ausprobieren. Ich habe es ja leider noch immer nötig, da mich regelmässig Blähungen plagen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Papayakernen als Gewürz oder Heilmittel gemacht?
Zuletzt geändert von Kefir am 19. Apr 2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dudelsack
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2016

Beitrag von Dudelsack » 19. Apr 2016 01:39

es gibt bioläden, die keine eingeflogenen exoten anbieten, kannst ja mal nachfragen.
ich find die kerne ziemlich eklig, weil ich pfeffrig mit süß nicht in verbindung bringen will :D aber klingt interessant!
WOHER KRIEGST DU PROTEIN?!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Apr 2016 14:11

Die Autorin und ihr Buch sind unseriös. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Aber eine lustige Vorstellung dass die Aborigines im australischen Outback Kräuterbutter herstellen..
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 19. Apr 2016 14:29

Oh, da war ich super unseriös. Habe zwei Sätze zusammengehängt. Entschuldige mich für die belustigenden Zitate. Habe es ins Original zurück verändert, danke Akayi

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Apr 2016 14:36

Du bist doch nicht unseriös, die Autorin ist es (nach Prüfung ihrer Website)!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 20. Apr 2016 14:14

ich ess die auch gern....hab´ich mal in einem RAW-vegan-Kost-Zubereitungskurs gelernt.....superleckere Kombi und
den Rest der Kerne (den ich nicht gleich zu der Papaya mag) trockne ich und verwende sie wie Pfeffer
zu der heilerischen Wirkung kann ich nichts sagen...aber ganzheitliche Naturkost hat ja immer irgendeine positive Wirkung
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 20. Apr 2016 14:23

Hallo catsshadow, wie machst Du das mit dem Trocknen? Im Ofen oder im Dörrgerät? Geht wahrscheinlich ewig..

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Apr 2016 20:25

kann man doch einfach auf der Fensterbank machen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Apr 2016 16:06

Hallo Kefir,

ich ahbe in einer Selbstversorger-Gruppe gelesen (über eine Verlinkte Seite), das man Papaya als Pfefferersatz benutzen kann.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Apr 2016 16:41

Ja. Das mit dem Pfefferersatz habe ich auch gelesen. Kann ich mir vorstellen solange es nur um etwas Schärfe geht. Ob das feine Aroma von frisch gemahlenem Pfeffer zu erreichen ist, bezweifle ich

Die erste Ladung Kerne liegt auf dem Fensterbrett zim Trocknen...

Antworten