Kombucha und die Kunst des Fermentierens

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Apr 2016 10:34

Oh, darauf bin ich ja auch schon lange scharf! Scheint ein Klassiker zu sein, das Buch.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Apr 2016 11:16

Bitte, sind für Kombucha Starter versendende Shops in der DACH-Region positive Erfahrungen bekannt? Beispielsweise wellnes-drinks.de? Alternative Bezugsquellen? Vielen Dank. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Apr 2016 12:41

@Schwarz, nur darauf achten die englischsprachige Version zu kaufen, die die deutschsprachige vom Kopp Verlag verlegt wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Apr 2016 12:47

Die haben ja wirklich überall ihre geldgierigen Griffel im Spiel :grumpf: Danke!
enter the void.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 22. Apr 2016 13:14

Ich habe das Buch selber nicht, nur einmal bei einer Freundin darin geblättert. Es sah gut aus!

Beim Fermentieren geht halt immer wieder mal etwas daneben. Es sind schliesslich lebende Organismen. Man bekommt aber rasch ein Gefühl dafür. Es ist wohl etwa wie das Beurteilen ob man eine Frucht bezüglich Reife schon/noch essen kann. Da bildet man Instinkte aus.
Zuletzt geändert von Kefir am 22. Apr 2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Apr 2016 13:15

Das hoffe ich auch. Jetzt kann ich ja mal bei Dir fragen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Apr 2016 09:24

somebody hat geschrieben:Problem ist, einwandfreier und gesundheitlich unbedenklicher Kombucha gelingt meines Wissens nur unter einwandfreien hygienischen Bedingungen. Wie hoch die Anforderungen für die Hygiene konkret sind, weiß ich leider nicht. Ich befürchte, mehr als haushaltsübliches Geschirrmaschinenspülen etc.
Der Pilz an sich sowie die bei der Fermentierung entstehende Säure und Co2 verhindern in der Regel die Ausbreitung für den Menschen schädlicher Sporen und Bakterien. Dies müssen ja mit den für die Fermentierung verantwortlichen Bakterien um den Lebensraum konkurieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Apr 2016 13:59

@Akayi

Akayi, gilt dies auch für beispielsweise Schimmelpilze? Quelle?


@topic
Vina et al hat geschrieben:It is shown that KT can efficiently act in health prophylaxis and recovery due to four main properties: detoxification, antioxidation, energizing potencies, and promotion of depressed immunity. The recent experimental studies on the consumption of KT suggest that it is suitable for prevention against broad-spectrum metabolic and infective disorders. This makes KT attractive as a fermented functional beverage for health prophylaxis.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24192111
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Apr 2016 14:17

Beim Fermentieren staune ich immer über die Fähigkeit der Bakterien sich gegen Fremdeinflüsse zu wehren. So lange ihre Lebensbedingungen stimmen, im Falle von Kombucha Schwarz/Grüntee und Zucker, sind sie sehr robust. Seine Fähigkeit in wenigen Tagen die gesamte Teeoberfläche mit einer zähen Schicht zu überdecken ist grossartig.

In meinem Keller lagern Kombucha-Backups, auch Scoby-Hotels genannt, die teilweise schon viele Jahre nicht mehr gefüttert (mit frischem Zuckertee) wurden. Der älteste war 10 Jahre alt, praktisch das ganze Glas nur noch mit Pilz ausgefüllt. Unter seinem dicken Pilzdeckel hat er ein wenig Flüssigkeit bewahrt, die ich wieder beleben konnte und nach 2 Ansätzen hervorragenden Kombucha ergab.

Gerade bin ich wieder daran eine alte Kombuchakultur wiederzubeleben. Einfach weil es so faszinierend ist. Dazu bereite ich einen süsseren Tee mit 120g Zucker/Liter zu, sozusagen zum aufpäppeln.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Apr 2016 14:30

Kefir, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :)

Ein weiterer Grund, sich näher mit Kombucha und mit Fermentation zur Erweiterung des Speiseplans zu beschäftigen. :)
Suche Signatur.

Antworten