80 10 10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

80 10 10

Beitrag von pearl2015 » 3. Mai 2016 18:26

Hallo,
ich habe zu dieser Ernährungsform keinen Eintrag gefunden.
Ich ernähre mich seit Sonntag (01.05.) auf diese Art und wollte mal fragen wer von Euch das auch macht und wie Eure Erfahrungen sind.
Also ich esse das was in dem Buch von Douglas Graham steht. Abends schaffe ich aber keine 3 Gänge.
Was esst Ihr so ? Kann man sich Bananen eigentlich überessen ?
Heute hatte ich einen Bananensmoothie zu Mittag mit 5 Bananen, ein paar Erdbeeren und 1/2 Papaya. Ich muss sagen das ich damit nicht bis zum Abendbrot hinkomme. Zwischendurch habe ich schon ein paar Bananen gefuttert. Ich habe auch gemerkt das der Kreislauf nach dem Mittagessen nicht so stabil war.
Ich finde die Ernährungsform gut weil sie strengen Richtlinien folgt - nur Obst/ Gemüse, ab und zu Nüsse, Samen und Trockenfrüchte - alles roh.
Ich hatte mich vorher high carb, low fat nach John McDougall ernährt und abends Heisshunger bekommen. Ich finde auch die Aussage gut das es unter Obst/Gemüse-Essern keine Übergewichtigen gibt. Ich will von 120 kg auf 75 kg runter.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir einige Tipps geben.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2016 18:39

Think, before you speak - google, before you post!

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 3. Mai 2016 18:44

Wie lange ernährst Du Dich schon so ? Was isst Du ? Also z.B. Dein Menüplan von einem Tag ? Hattest Du irgentwelche Probleme damit ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 3. Mai 2016 18:44

pearl2015 hat geschrieben:Ich will von 120 kg auf 75 kg runter.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir einige Tipps geben.
Sind da Vorschläge wie z.B. "70/15/15 + (Kraft)sport + Intervallfasten" auch zulässig, oder muss es zum 80/10/10-Schema passen?

Ich habe absolut nichts gegen Kohlenhydrate, aber 80% scheint mir schon ein eher etwas zu hoch gegriffener Anteil.

Aber da gibt's natürlich unendlich viele verschiedene Meinungen dazu.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 3. Mai 2016 18:53

pearl2015 hat geschrieben: Ich finde die Ernährungsform gut weil sie strengen Richtlinien folgt
Ich halte das nicht unbedingt für ein sinnvolles Kriterium zur Auswahl eine Ernährungsstils. Im Gegenteil.

"Strenge Richtlinien" geben vielleicht Sicherheit und sind einfach, sie sind gleichzeitig aber auch sehr unrealistisch. Zudem ist "streng" nicht gleich gut, hilfreich oder zielführend.

Ich halte von 80/10/10, wie von allen Ernährungsformen, bei denen Kohlenhydrate überbetont werden, nichts. Wer Probleme mit Kohlenhydraten und dem Blutzucker hat, ist bei so einer Ernährungsform auf einer Berg- und Talfahrt und tut sich selbst nichts Gutes.
Ich bin da mehr in der Vollkorn-Produkte, kohlenhydratärmer, genug Eiweiß-Fraktion -> bessere und längere Sättigung, stabilerer Blutdruck, weniger Heißhunger, weniger Kreislaufprobleme.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 20:41

Ich finde 80 10 10 auch nicht geeignet um längerfristig Gewicht zu verlieren. Die Gefahr wegen dem niedrigen Fettgehalt Fressanfälle zu entwickeln erachte ich als riesig. Das Fett ist (wie auch die Kohlehydrate) ein wichtiger Faktor für das Gefühl satt und befriedigt zu sein. Ausserdem brauchst du gerade, wenn du abnehmen willst, genug Proteine.

Schliesse mich zu 100% Bodybuilder und ClaireFontaine an.

Dass Du gerne klare Richtlinien hast, kann ich total verstehen, das kann auch extrem helfen um Krisen zu überstehen. Vielleicht hat da jemand einen Vorschlag für ein etwas ausgewogeneres Programm?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2016 21:13

ClaireFontaine hat geschrieben:
pearl2015 hat geschrieben: Ich finde die Ernährungsform gut weil sie strengen Richtlinien folgt
Ich halte das nicht unbedingt für ein sinnvolles Kriterium zur Auswahl eine Ernährungsstils. Im Gegenteil.
allerdings.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 5. Mai 2016 16:56

@BodyBuilder: Ich habe mich jetzt auf 80 10 10 "eingeschossen". Ich weiss man sollte Sport machen. Aber bei dem hohen Gewicht habe ich da leider noch keine Motivation. Ich weiss aber das sich das, wenn ich weniger kg drauf habe, ändern wird.

@ClaireFontaine: Laut Graham bleibt der Zucker nur im Blut wenn man fettreich isst. Ansonsten wird er schnell von den Zellen aufgenommen.
Ausserdem ist die vegane Ernährung - pflanzenbasiert - laut Campbell und McDougall eine Kohlenhydratreiche Ernährung. Und laut Graham schaffst Du auch nur höchstens 20 % der Kalorien aus Eiweiss zu beziehen, wenn Du nicht gerade Eiweiss-Shakes trinkst. D.h. wenn Du die Kohlenhydrate reduzierst ist der Rest Fett den Du dann hauptsächlich isst.

Ich erachte Fett als nicht so wichtig. Öle sind eh leere Kalorien und Nüsse und Samen esse ich ab und zu. Heisshunger habe ich nicht. Und vorher als ich High Carb low fat nach McDougall gegessen habe hatte ich nie Heisshunger auf fettiges.

Ich finde im Buch zu der 80 10 10-Ernährung die Ausführungen interessant nachdem der Mensch ein Früchteesser sein soll. Der Mensch kommt aus tropischem Gebiet und was hat er gegessen bevor er Feuer hatte ? - Hauptsächlich Obst.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mai 2016 17:00

äh... :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 5. Mai 2016 17:05

Was meinst Du ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Antworten