Michael Gregors Buch How Not to die

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Michael Gregors Buch How Not to die

Beitrag von gorillastrength » 24. Mai 2016 06:50

Hallo Leute, hat noch jemand das Buch gelesen?
Ich finde das tägliche Duzend spannend, hierfür gibt es auch eine gratis App um zu protokollieren ob man das Soll erreicht.
Mit grünen Blatt Gemüse stehe ich auf dem Kriegsfuss.
120g jeden Tag, Tütensalat fallen aufgrund der Keime und Pestizide raus. Biosalate ist das Angebot in unseren Märkten echt mies, teuer und aufwändig mit waschen etc.
TK Spinat wäre die Alternative, doch täglich sollte man den doch auch nicht essen, wegen der oxalsäure.

:kk:

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Mai 2016 09:01

Ich war mal kurz davor mir das Buch zu kaufen, weil mich das Geheimnis von Gregers persönlicher Ernährung, das er nur in diesem Buch zu lüften behauptet, interessiert hat. Doch seine App verrät eigentlich das wichtigste, darum war meine Neugierde gestillt. Ich nehme an, den Rest seines Buches weiss ich schon von den vielen Vorträgen und Videos die ich von ihm angehört habe.
Ich bin immer wieder enttäuscht von Gregers nicht objektiver pro veganer Berichterstattung. Er betreibt meiner Meinung nach Cherrypicking, so dass von evidence based nicht unbedingt mehr die Rede sein kann. Er blendet jede Studie, die nicht sein veganes Anliegen unterstützt einfach aus. Beispiel Eier. Er behauptet vollmundig, dass ein eindeutiger Beweis für die herzschädigende Wirkung erbracht sei. Dies ist in vielen anderen Studien jedoch widerlegt worden.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Mai 2016 09:10

gorillastrength hat geschrieben: Mit grünen Blatt Gemüse stehe ich auf dem Kriegsfuss.
120g jeden Tag, Tütensalat fallen aufgrund der Keime und Pestizide raus.

:kk:
Ich persönlich habe kein Problem mit Tütensalat, schaue einfach drauf, dass das Ablaufdatum noch weit entfernt liegt. Ein paar Keime können mir nicht schaden.

An Tagen wo ich gar nichts Grünes esse, fülle ich in meine Wasserflasche noch je einen gehäuften Teelöffel Gerstengras und Brennnesselpulver. Ich mag diesen trüben Hexentrank, viele Leute finden es absolut widerlich anzuschauen :) In diesen Pulvern wurden leider auch schon Pestizide gefunden..

Dazu eine lustige Anekdote. Ich war auf einer Wanderung und hatte in meiner Wasserflasche nur noch einen Bodensatz von diesen grünen Pulvern. Die habe ich an einem Brunnen mit frischem Wasser wieder aufgefüllt. Es sah aus, wie wenn aus dem Brunnen eine trübe grüne Flüssigkeit in meine Flasche rinnen würde. Da kamen besorgt ein paar Leute angerannt und boten mir an, mir von ihrem Petflaschen-Wasser zu geben, damit ich nicht von diesem verseuchten Wasser trinken müsse.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Mai 2016 09:14

Das roch wahrscheinlich dann auch noch ok.

Lasse manchmal über mehrere Tage Wasser in der Wasserflasche und nun war vor kurzem Tee drin und die Teespuren die nicht raus gehen sind in der ganzen Flasche und die Flasche riecht nicht sehr appetitlich. Mal schauen ob heißes Wasser + Spülmittel ausreicht
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Mai 2016 09:28

klar, das roch wunderbar, hatte die Flasche ja erst grad ausgetrunken und am Morgen frisch befüllt. Meine Wasserflaschen brauchen häufige Reinigung, mir scheint besonders im Bereich des Deckels beginnt es rasch zu modern. Sie kommen regelmässig in den Geschirrspüler.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Mai 2016 14:01

Hat denn der Salat irgendwas, was ich nicht mit sowas wie Brokkoli, Rosenkohl und co. bekomme? Denn das habe ich täglich im Smoothie, wenn verfügbar nehme ich Grünkohl.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Mai 2016 18:16

Blattsalat hat ungefähr den Nährwerte von einer Serviette.

und keime sind nicht immer harmlos.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Mai 2016 20:25

Nein, Salat brauchst Du ganz bestimmt nicht. Viel wertvoller sind Wildkräuter oder grüne Blätter von Kohlsorten.

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 25. Mai 2016 07:30

Diese Aussage kenne ich bislang nur von einem adipösen Lebensmittelchemiker mit medialen Sendebewusstsein.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Mai 2016 08:04

die Phrase stammt tatsächlich von pollmer, im kern ist aber was wahres.

http://www.news.de/gesundheit/855521491 ... inbombe/1/
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten