Michael Gregors Buch How Not to die

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2016 08:55

Das von LeserInnen meines Wissens überwiegend positiv beurteilte Buch scheint keine wesentlichen neuen Informationen für informierte VeganerInnen zu enthalten.

Kurzreview von PUBLISHERS WEEKLY:
http://www.publishersweekly.com/978-1-250-06611-4
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 25. Mai 2016 09:10

Ich bin auch überzeugt, dass somebody sogar die seriösere Quelle fundierten Wissens über Ernährung ist.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 25. Mai 2016 09:36

Ja :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 20. Jun 2016 22:03

Wen es interessiert, hier das Das tägliche Dutzend:
The Daily Dozen, "Das tägliche Dutzend" - Lebensmittel, die jeden Tag gegessen werden sollten
Entnommen von Dr. Michael Greger Buch "How Not to Die: Discover the Foods Scientifically Proven to Prevent and Reverse Disease" von 2016.

Dr. Michael Greger hat in seinem neuen Buch das tägliche Dutzend identifiziert, welches jeden Tag gegessen werden sollte, für eine optimale Gesundheit. Alle gesundheitsförderlichen Lebensmittel sind vegan.

1) Kreuzblütler wie Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl, Grünkohl, Frühlingsgemüse, Radieschen, Kresse
Eine Portion am Tag: Eine Portion ist 100 Gramm Brokkoli oder Rosenkohl.

2) Salate, Grünkohl, junger Salat, Sauerampfer, Spinat, Mangold
Zwei Portionen pro Tag: Eine Portion ist 60 Gramm roh oder 30 Gramm gekocht.

3) Anderes Gemüse: Spargel, Rüben, Paprika, Karotten, Mais, Zucchini, Knoblauch, Champignons, Zwiebeln, Kürbis, Kürbis, Süßkartoffeln, Tomaten
Zwei Portionen pro Tag: 120 Gramm gekocht Gemüse; 125 ml Gemüsesaft.

4) Hülsenfrüchte: Schwarze Bohnen, weiße Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Kidney Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Miso, Pinto-Bohnen, Tofu, Hummus
Drei Portionen pro Tag: Das ist 60 Gramm Hummus oder Bohnendip; 100 Gramm gekochten Bohnen, Erbsen, Linsen oder Tofu; oder 200 Gramm frische Erbsen.

5) Beeren: Jede kleine essbare Frucht, einschließlich Trauben, Rosinen, Brombeeren, Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren
Eine Portion pro Tag: Eine Portion 80 Gramm frisch oder gefroren oder 35 Gramm getrocknet.

6) Früchte wie Äpfel, Aprikosen Avocados, Bananen, Cantaloupe-Melone, Clementinen, Datteln, Feigen, Grapefruit, Honigmelone, Kiwi, Zitronen, Limetten, Litschis, Mangos, Nektarinen, Orangen, Papaya, Passionsfrucht, Pfirsiche, Birnen , Ananas, Pflaumen, Granatäpfel, Pflaumen, Mandarinen, Wassermelone
Drei Portionen pro Tag: Eine Portion ist eine Frucht (Mediumgröße) oder 35 Gramm getrocknete Früchte.

7) Geschrottete Leinsamen
Snack auf einem Esslöffel pro Tag.

8) Nüsse und Samen
35 Gramm pro Tag oder zwei Esslöffel Erdnuss, Mandel oder andere Nussbutter.

9) Gewürze
Ein Viertel Teelöffel Kurkuma zusätzlich zu allen anderen Gewürzen.

10) Vollkorn
Buchweizen, Reis, Quinoa, Müsli, Nudeln, Brot. Drei Portionen pro Tag: Eine halbe Tasse gekochten Reis oder Nudeln; eine Tasse Getreide; eine Scheibe Brot; Hälfte eines Bagels.

11) Sportliche Aktivitäten
Im Idealfall täglich 90 Minuten moderater Aktivität wie Gehen.

12) Wasser
Fünf große (340ml) Gläser pro Tag = mind. 1,7 Liter
Referenz:
https://pflanzenkost.blogspot.com/2016/ ... on-dr.html
Zuletzt geändert von gorillastrength am 28. Dez 2018 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Jun 2016 22:06

gorillastrength hat geschrieben:Wen es interessiert, hier das Das tägliche Dutzend:


Drei Portionen pro Tag: Das ist 60 Gramm Hummus oder Bohnendip; 100 Gramm gekochten Bohnen, Erbsen, Linsen oder Tofu; oder 200 Gramm frische Erbsen.
Referenz:
http://vegangorillastrength.blogspot.de ... tzend.html
Versteh ich das richtig, damit sind zb 3x60gr Hummus gemeint? Oder sind die 60 Gramm schon 3 Portionen?

gorillastrength
Beiträge: 57
Registriert: 21.05.2016

Beitrag von gorillastrength » 20. Jun 2016 22:23

Ich habe es so verstanden, dass 3x 60g Hummus gemeint ist. Ungefähr 1 Pack Hummus z.B.

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-p ... assic-150g

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Jun 2016 01:33

Ich vermisse etwas, wieviel Kalorien man dann pro Tag aufnimmt.

180 g Hummus ist schon viel, auch wenn ich manchmal sogar eine 400 g Packung geschafft habe. Die ess ich dann aber selten an einem Tag.
Bei großen Packungen ist man ja mehr und manchmal gibts das auch im Angebot wegen MHD abgelaufen, da achtet man dann weniger drauf wieviel man von isst.
ich ess das aber auch nicht jede Woche.

Ich finde die Lebensmittel zusammenstellung toll
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2016 12:07

gorillastrength hat geschrieben:TK Spinat wäre die Alternative, doch täglich sollte man den doch auch nicht essen, wegen der oxalsäure.
ich konnte jetzt keine Zahlen dazu finden (Somebody?), aber der wird doch blanchiert, was den Oxalsäuregehalt deutlich reduziert.
und wenn man noch was Kalziumhaltiges dazu ist, kann kann man das Problem noch weiter kompensieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2016 12:08

Kefir hat geschrieben:Ich bin auch überzeugt, dass somebody sogar die seriösere Quelle fundierten Wissens über Ernährung ist.
/cosign
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jun 2016 14:54

illith, lt einem älteren Paper wird der Oxalsäure Gehalt durch Blancieren mit Wasser um in Größenordnung 50 - 60 % reduziert. Teil (?) der Oxalsäure geht ins Blanchierwasser über, so dass Blanchierwasser weggeschüttet werden sollte. Blancieren verringert auch Nährstoffgehalt des Spinats deutlich. Sehe daher nicht so recht Sinn für Spinat in Dr Greger Konzept. Tiefkühlspinat ist bereits blanchiert, weiss nicht, ob Wasser oder Dampf. Dampf verringert Oxalsäure weniger als Wasser.
Suche Signatur.

Antworten