Alkohol

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Mai 2016 21:24

@somebody: nein, keine Schilddrüsenerkrankung. Alle Werte im grünen Bereich.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 29. Mai 2016 10:57

Lovis hat geschrieben:... Ich würde wirklich gerne wissen, warum mein Organismus nicht mehr mit Alkohol umgehen kann (nicht mal mit kleinsten Mengen) und bin sehr gespannt darauf, ob es hier Leute gibt, die ähnliches festgestellt haben ...
Lovis, mir geht es ähnlich, die Gründe kenne ich nicht, habe es bisher in Verbindung mit zunehmdender Abstinenz gesehen und weniger mit Ernährung. 3 Mon cherie merke ich schon und Sekt geht von mir gefühlt direkt von der Zunge ins Gehirn.

Auch helle Nudel-Gerichte mit Weißwein bedudeln mich.
Allgemein ist die Wirkung schwächer, wenn ich dazu etwas esse (siehe Weinsoße).

Allgemein heißt es doch, dass fettreiche Nahrung (tier. Fette) den Alk-Abbau verlangsamen, hat es damit etwas zu tun?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Mai 2016 11:20

Gerlinde, mir geht es gar nicht darum, dass ich schnell betrunken werde. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, kann man sich ja drauf einstellen. Es sind diese furchtbaren Kopfschmerzen, die echt nerven. Und ich würde halt einfach gerne wissen, warum ich jetzt so heftig auf Alkohol reagiere. War ja früher nicht so ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 29. Mai 2016 11:30

Kopfschmerzen auf Alkohol bekomme ich häufig nach dem Genuss von Wein, allerdings erst zeitversetzt.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2016 11:38

Lovis, übermorgen schaue ich, ob es in den wissenschaftlichen Datenbanken etwas zum Thema gibt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Mai 2016 11:40

@Gerlinde: ... Und auch bestimmt nicht nach einem halben Glas, oder? Auf Alkoholkonsum am nächsten Tag mit Kopfschmerzen zu reagieren, ist normal, der berühmte "Kater" halt. ;)

@sombody: Danke, somebody, das ist lieb von dir, dass du dir so viel Mühe machst! :heart:
Zuletzt geändert von Lovis am 29. Mai 2016 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Mai 2016 11:41

Lovis hat geschrieben: Das alles geht nicht mehr, weil ich sofort furchtbare Kopfschmerzen bekomme. Also tatsächlich schon kurze Zeit später (ca. 30 Minuten) und nicht erst am nächsten Tag.. Ich würde wirklich gerne wissen, warum mein Organismus nicht mehr mit Alkohol umgehen kann (nicht mal mit kleinsten Mengen)
hört sich nicht danach an.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Mai 2016 11:42

Bei Wein kann das schon sein. Das liegt aber nicht am Alkohol sondern an anderen Inhaltsstoffen auf die manche Menschen stark reagieren.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 29. Mai 2016 11:45

Lovis hat geschrieben:@Gerlinde: ... Und auch bestimmt nicht nach einem halben Glas, oder?
Mehr als 1,5 Weingläser (keine Schoppen) kann ich eh nicht trinken, also die Alk-Menge ist es nicht.
Es sind auch nach meinem Gefühl "Vergiftungs-Kopfschmerzen", also kein Spannungskopfschmerz, oder Stresskopfschmerz.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Mai 2016 11:48

Dann liegt es sicher an den anderen Inhaltsstoffen, wie Nullpositiv eben schon schrieb.

Antworten