Alkohol

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jun 2016 04:30

Ich bin auf den Test gespannt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2016 11:52

also "testen" werde ich die ja nicht wirklich können^^
ich werd halt irgendwas daraus kochen. und vlt meinen vater noch eine beurteilung abgeben lassen. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Jun 2016 00:08

Kann es evtl doch einen genetischen Einfluss geben?

Ich reagiere nicht nur empfindlich auf Drogen (Alkohol),
sondern bin auch seit Kindheit geräuschempfindlich (besonders bestimmte Frequenzen quälen mich),
lichtempfindlich, geruchsempfindlich und wetterfühlig.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 15. Jun 2016 12:13

Danke für den Histamin-Hinweis. :) Ich habe mir Listen von Nahrungsmitteln mit niedrigem und hohem Histamingehalt angesehen. Nahezu alle Produkte mit hohem Histamingehalt vertrage ich ohne Probleme (bis auf Kiwi). Da meine Unverträglichkeit sich auf Alkohol beschränkt, werde ich es mal mit Wodka und Rum probieren (histaminarm). :] 8-)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 18. Jun 2016 09:31

@Gerlinde: Genetische Einflüsse spielen tatsächlich eine große Rolle. Ich bin sehr schlank, trinke quasi nie, aber wenn, werde ich (wie mein Vater) von allen anderen bei gleicher Alkoholmenge als letzte betrunken.

Das erklärt aber nicht die "plötzliche" Änderung bei Lovis. Da würde ich eher auf einen Alterseffekt tippen. Mir ist von einigen Bekannten (besonders Frauen) berichtet worden, dass sie mit der Zeit nur mehr einen Bruchteil dessen vertragen, als sie als junge Erwachsene trinken konnten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Jun 2016 10:25

Alterseffekt finde ich in diesem Zusammenhang etwas gemein, aber früher hat mich niemand unter den Tisch trinken können, unabhängig womit. Heute geht das schon mit dem Beduffensein relativ flott und der Zustand 'jenseits von gut und böse' ist relativ schnell erreicht. Außerdem war ich damals, als ich noch jung war, am nächsten Morgen immer superfit und jetzt kann's schon sein, dass ich da erstmal nen flauen Magen und nen Durchhänger hab.

So krass wie es sich bei Lovis darstellt, würde ich aber auf was anderes tippen.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 19. Jun 2016 16:12

Rosiel hat geschrieben:Alterseffekt finde ich in diesem Zusammenhang etwas gemein, ...
ist aber so, nach der Schwangerschaft bin ich noch mal geruchsempfindlicher geworden und auch nicht mehr schwindelfrei.

Histamin kann auch bei mir dazu beitragen.
Einen "falschen Kamillentee" (Rum mit Heißwasser und Zucker) vertrage ich ohne einen dicken Kopf zu bekommen.
Ist aber auch schon länger her, dass ich diesen getrunken habe.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Jun 2016 18:01

wieso sollte das Alter auch keine Rolle spielen, ist bei anderen Dingen doch auch so?

(und nehme das ähnlich wahr: früher™ war freitags und samstags trinken bis ultimo kein Problem. jetzt müssen sich diejenigen meiner Freunde, die dem immer noch gern fröhnen, entweder auf einen Abend beschränken oder an beiden Abenden etwas auf die Bremse treten)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 19. Jun 2016 21:02

Gemein wollte ich mit meiner Vermutung nicht sein, ich habe nur meine Wahrnehmungen geteilt. Der Alterungsprozess ist ja nur eine ziemlich unausweichliche Tatsache. Wobei natürlich die Plötzlichkeit eher gegen die Altersbedingheit spricht. Bei den meisten (aber nicht allen) Frauen, von denen ich dieses Problem kenne, ging es mit der Alkoholverträglichkeit eher graduell bergab.

marcel
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2016
Wohnort: Berlin

Beitrag von marcel » 23. Jun 2016 17:49

Wird sich schon wieder einspielen. Hatte ich auch gehabt. Der Arzt hat dann eine Blutuntersuchung gemacht, hat soweit alles gepasst.

Kenne viele Asiaten(Vietnamesen, Chinesen) die gerne und viel Trinken. Die laufen dann Rot an, drinken mich ab und zu aber unter den Tisch!

Antworten