BRAUCHE DRINGEND HILFE!! B12 MANGEL

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
alexrausch
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2016

BRAUCHE DRINGEND HILFE!! B12 MANGEL

Beitrag von alexrausch » 25. Jun 2016 23:05

Hallo

ich brauche DRINGEND hilfe

meine Freundin ist veganerin und hatte schon vor nem halben jahr einen b12 wert von 155 !
die ärztin hat das überhaupt nicht ernst genommen und ihr nur die tabletten verschrieben die das nicht verwertbare b12 beinhalten

sie klagt seit monaten über rückenschmerzen die einfach nichtmehr weggehen, ist vergesslich, stimmungsschwankungen in letzter zeit heftige depressionen

ich habe mich grade zum ersten mal über b12 mangel informiert und hab jetzt total panik um sie
kann sie schon irreversible schädigungen haben ??

heute ging es ihr extrem schlecht sie kippt zwischendurch schon fast um ?

welche spritzen in welcher dosierung könnt ihr empfehlen ??

sollen wir bis montag warten und zum arzt gehen oder direkt zur notfall apotheke ?

bitte um schnelle hilfe ich krieg heut nacht kein auge mehr zu!

vielen dank im vorraus

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Jun 2016 23:08

Ruhig Blut. Bis Montag zu warten ist bei dem Wert jetzt nicht allzu schlimm. Aber ihr solltet zeitnah etwas machen.

Wenn die bisherige Ärztin nicht der Hit war, dann rate ich dazu, einen anderen Arzt aufzusuchen und diesen nach seiner fachlichen Meinung zu fragen. Vermutlich wird er dann Spritze empfehlen und er wird auch sicher die richtige Dosierung finden.

Evtl. zu klären wäre, ob sie generell kaum B12 aufnimmt, denke ich. Wenn doch, dann kann man ja problemlos auch selber supplementieren. Die Jarrows funktionieren 1a.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

alexrausch
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2016

Beitrag von alexrausch » 25. Jun 2016 23:22

korrigiere, Der Wert ist von November !!!

sie ist einfach nichtmehr sich selbstund bei den rückenschmerzen deutet auch alles auf nervenschäden hin weil es keine orthopädische ursache gibt!!

neurologische Schäden sollen irreversibel sein ?

sie ist manchmal so vergesslich das kommt schon demenz gleich

oh man ich mach mir so sorgen

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2016 23:26

:eh: wie alt ist sie denn und wie lang schon vegan (und davor vegetarisch)?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2016 23:27

alexrausch hat geschrieben:die tabletten verschrieben die das nicht verwertbare b12 beinhalten
hä?
problem bei vielen B12-präparaten ist eher, dass die zu niedrig dosiert sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

alexrausch
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2016

Beitrag von alexrausch » 25. Jun 2016 23:28

27 12 jahre vegetarier 3 jahre vegan

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2016 23:33

nunja, wenn du/ihr es nicht bis montag aushaltet: notapotheke -> B12-ampullen, spritzen & kanülen besorgen -> ab dafür.
Vitamin B12 selbst injizieren
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Jun 2016 23:35

Ill, vielleicht hat sie Spirulina oder irgendwas bekommen, wo es heißt, Algen hätten B12?

Alex: Ich finde es wirklich toll, dass du dich sp für sie einsetzt!
Wichtig ist, dass du jetzt erstmal durchatmest und runter kommst. Lies dich hier ein wenig ein, bzw. warte mal der Infos ab, die da noch kommen (es ist ja jetzt auch schon recht spät), dann wisst ihr bis Montag, was ihr unternehmen könnt. Klug wäre es, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, die Veganismus gegenüber nicht total ablehnend ist und gleichzeitig nicht unbedingt ein Homöopathie-Fan ist, damit ihr vernüftige Unterstützung bekommt.
Ansonsten gibt es recht gute B12 Tabletten von Jarrows, die ihr auch selber zb bei Amazon bestellen könnt.
Blutwerte solltet ihr auf jeden Fall checken lassen :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2016 23:37

also wenn ne ärztin bei nem B12-mangel algentabletten verschreibt......... andererseits... -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Jun 2016 23:39

Äh, das würde ich auf gar keinen Fall machen.
Wenn jetzt irgendwas sein sollte, dass sie umkippt oder so, kann man immer noch in der Notfallambulanz vorbeischauen oder jemanden rufen. Aber wegen einem Vitaminmangel scheint es mir etwas übertrieben zu sein, am Wochenende so eine Panik zu schieben. Da reicht ein Arztbesuch am Montag auch aus.

B12 selber spritzen find ich jetzt höchst problematisch in dem Fall. Da ist anscheinend kaum Vorwissen da, der Freundin gehts nicht gut, der Freund ist völlig außer sich - am Ende gibts ne Verletzung beim Spritzen (Abzess zb) und/oder es wird zu viel gespritzt oder es passiert sonst was aus Unerfahrenheit oder Panik. B12 injizieren ist mMn was für Leute, die sich ausreichend eingelesen haben und die mal gezeigt bekommen haben, wie man sich selbst sowas spritzt.
Insofern alex, denke ich nicht, dass das für euch das Richtige ist. Ruhig Blut, Montag abwarten, bis dahin bissl hier lesen und dann zum Arzt.

Antworten