Heil- und Wundsalbe

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
harekrishna
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Berlin

Heil- und Wundsalbe

Beitrag von harekrishna » 14. Jun 2009 10:31

Hallo :)

Welche Heil- und Wundsalben könnt Ihr denn empfehlen?
Gibt es schon welche auf Cheabutterbasis mit Dexpanthenol (Bepanthen), oder sowas ähnlich Gutes?
Hat jemand eine Heilsalbe selbst angerührt?

;)
Roger

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jun 2009 12:06

hi!

also die von aldi ist vegan:
Bild

1 g Creme enthält :
Dexpanthenol 0,05g , Chlorhexidinidigluconat 0,005g
Sonstige Bestandteile : Gereinigtes Wasser, Glycerol 85 %, Cetylstearylalkohol, Paraffin, Hartparaffin, Glycerolmonosteart, Macrogolstearat 1500, Dimeticon, Cetomacrogol 1000, Hydroxyethylcellulose.


Heilsalben selbst anrühren ist totaler blödsinn, weil man zuhause gar nicht die möglichkeit hat, sauber genug zu arbeiten, da ist dann alles voller keime, und sowas auf ne wunde schmieren ist glaub ich eher kontraproduktiv
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jun 2009 13:52

ich schwöre seit jahren für alle möglichen einsatzgebiete auf matmille-kamillencreme 8-)

sei es, dass man irgendwelche wunden oder *räusper* reizungen an den schleimhäuten hat oder für den täglichen gebraucht bei trockener haut (gesicht, hände...), rissige lippen oder frische tätowierungen - die salbe wird sofort von der haut förmlich aufgesaugt.
man muss nur aufpassen, dass man danach nicht mit den fingern an die augen kommt, die jucken dann nämlich ziemlich.
Zusammensetzung
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
100g Salbe enthalten: 5,0g Kamillenfluidextrakt DAB mit 15-25mg Kamillenöl

Sonstige Bestandteile:
Macrogolstearylether-21, dünnflüssiges Paraffin, Cetylstearylalkohol, Dimeticon 100, Kaliumsorbat, gereinigtes Wasser
auf veganität hab ich die jetzt nicht näher geprüft, zumindest ist kein wollwachs drin (dagegen bin ich nämlich auch allergisch)

kostet zwar ein 5er die tube, aber das zeug ist sehr ergiebig.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
harekrishna
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von harekrishna » 14. Jun 2009 15:45

Hallo Vampy und Illith :)
Vampy hat geschrieben: Heilsalben selbst anrühren ist totaler blödsinn, weil man zuhause gar nicht die möglichkeit hat, sauber genug zu arbeiten, da ist dann alles voller keime, und sowas auf ne wunde schmieren ist glaub ich eher kontraproduktiv
Stimmt, da hast Du bestimmt nicht ganz unrecht, aber
  • . . . früher wurde auch alles selber angerührt.
  • . . . Ich habe eine Hautärztin, der rührt sehr gute Salben selber an (ohne die ich nicht gesund wäre) und die sind auch nicht gerade steril.
  • . . . ferner kommen beim Auftragen auch immer Bakterien mit hinein.
  • . . . nicht alle Bakterien und Pilze sind gleich gefährlich, manche benötigt die Haut sogar.
  • . . . ich habe gute Erfahrungen mit selbstgemachten Cremes. Die werden ja auch erhitzt und wenn Du willst, dann kannst Du das ja noch stärker erhitzen.
Hast Du denn schonmal was ausprobiert und negative Erfahrungen gemacht?
illith hat geschrieben:ich schwöre seit jahren für alle möglichen einsatzgebiete auf matmille-kamillencreme 8-)

sei es, dass man irgendwelche wunden oder *räusper* reizungen an den schleimhäuten hat oder für den täglichen gebraucht bei trockener haut (gesicht, hände...), rissige lippen oder frische tätowierungen - die salbe wird sofort von der haut förmlich aufgesaugt.
man muss nur aufpassen, dass man danach nicht mit den fingern an die augen kommt, die jucken dann nämlich ziemlich.
Die Salbe hat jedoch keine direkte Wundverschlußwirkung wie Dexpanthenol. Ich selber habe die fast unglaubliche Heilkraft von Dexpanthenol schon öfter erleben können. Eine Kamillensalbe ist eher was zum Desinfizieren von Wunden, vielleicht noch als Handcreme zu gebrauchen.

Kamille, Arnika oder Ringelblume sind bestimmt gute Bestandteile für eine selbst angerührte Salbe, wie vielleicht auch Vitamin E und Schwarzkümmelöl.
Auf jeden Fall sollte - nach meiner Meinung - Dexpanthenol nicht fehlen.

;) Roger

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jun 2009 16:20

harekrishna hat geschrieben:
  • . . . früher wurde auch alles selber angerührt.
früher hat man auch Aderlässe gemacht (übrigens ist so mancher an dem Dreck gestorben, den sie damals angerührt haben)
harekrishna hat geschrieben:
  • . . . Ich habe eine Hautärztin, der rührt sehr gute Salben selber an (ohne die ich nicht gesund wäre) und die sind auch nicht gerade steril.
heroinabhängige benutzen teils auch keine sterilen spritzen. ist das jetzt ein grund dass niemand sauberes zeug braucht?
harekrishna hat geschrieben:
  • . . . ferner kommen beim Auftragen auch immer Bakterien mit hinein.
es gibt eben keine 100% - trotzdem sollte man das risiko so gering wie möglich halten. es wird auch dazu geraten, eher tuben als döschen zu verwenden, weil man bei letzteren das ganze zeug an den fingern in der creme lässt
harekrishna hat geschrieben:
  • . . . nicht alle Bakterien und Pilze sind gleich gefährlich, manche benötigt die Haut sogar.
nee, aber ich stells mir schwierig vor, die bösen rauszufiltern und die guten in der creme zu lassen.
harekrishna hat geschrieben:
  • . . . ich habe gute Erfahrungen mit selbstgemachten Cremes.
hautcremes usw sind ja auch super zum selbstmachen, die schmiert man auch nicht auf offene wunden wo man ein infektionsrisiko hat.
harekrishna hat geschrieben:
  • . Die werden ja auch erhitzt und wenn Du willst, dann kannst Du das ja noch stärker erhitzen.
ich glaub nicht dass die temperaturen ausreichen um alles abzutöten. und irgendwann verbrennt dir auch die creme wenn du die herdplatte hochdrehst ^^
harekrishna hat geschrieben: Hast Du denn schonmal was ausprobiert und negative Erfahrungen gemacht?
nee, ich hab nur mal im chemieunterricht labello gemacht...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
harekrishna
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von harekrishna » 14. Jun 2009 16:27

Ganz schön pessimistisch. War der Labello so ein Herpesmacher :laugh:

Und was ist mit Essen ? Dort sind doch jede Menge Keime drauf, die auch teilweise gerade bei veganer Ernährung so wichtig sind :?:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jun 2009 16:32

also ich schmier mir mein Essen nicht auf aufgeschürfte Knie oder Platzwunden ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2015
Wohnort: Raum München

Beitrag von Rainer » 3. Aug 2016 13:27

Nach einiger Sucherei habe ich diese Salbe mit Zink und ohne Wollwachs entdeckt: MediGel Schnelle Wundheilung.
Was könnte daran nicht vegan sein?
- authentic vegan since 1994 -

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2016 14:16

Rainer, gratuliere zum seltenen Fund! Mit hoher Wahrscheinlichkeit tierfrei, anstößig IMO lediglich Palmöl, was ich bei einem Medikament tolerieren würde. Unsicherheitsfaktor: Viele Hilfsstoffe können sowohl tierisch als auch nicht tierisch sein und nicht tierische Hilfsstoffe können bei ihrer Herstellung mit tierischen Substanzen in Kontakt gekommen sein, soweit ich mich erinnere, trifft weder das eine noch das andere auf einen der aufgeführten Hilfsstoffe zu. Relative Sicherheit schafft evtl Anfrage beim Hersteller.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
harekrishna
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von harekrishna » 3. Aug 2016 18:01

Rainer hat geschrieben:Nach einiger Sucherei habe ich diese Salbe mit Zink und ohne Wollwachs entdeckt: MediGel Schnelle Wundheilung.
Was könnte daran nicht vegan sein?
'ne Zinksalbe gab es auch schon 2009 ^^

Antworten