ABSI beats BMI!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

ABSI beats BMI!

Beitrag von human vegetable » 29. Jul 2016 07:45

Der BMI ist insbesondere für muskulöse Menschen ungeeignet, da die erhobenen Daten nicht zwischen Körperfett und Muskelmasse unterscheiden.

Die Körperfettmessung per Hautfaltendicke ist eine bessere Option,aber aufgrund des damit verbundenen Aufwands wird sie nicht von vielen Menschen angewendet.

Schon seit einiger Zeit gibt es einen Kompromiss (aber gerade habe ich endlich einen online-Rechner entdeckt, der auf meinem Computer funktioniert): Den ABSI ("A Body Shape Index").

Der ABSI ermittelt das Verhältnis zwischen Größe und Taillenumfang, was eine gute Näherung für die Fettverteilung liefert. Um alters-, geschlechts- und größenspezifische Uneterschiede miteinzubeziehen, wird auch noch der ABSI-z bestimmt, der den eigenen Wert ins Verhältnis zu einer bzgl. dieser Faktoren vergleichbaren Bevölkerungsgruppe setzt.

Angeblich erlaubt der ABSI sehr gute Prognosen des langfristigen Gesundheitszustandes.

Hier ein allgemeiner Artikel: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/u ... -1.1914516

Und hier ein Rechner (nach unten scrollen): https://zes-muc.de/absi.html

Viel Spaß beim Baucheinziehen und Rechnen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 29. Jul 2016 07:58

Die Anzahl der Menschen bei denen der BMI falsch Übergewicht angibt obwohl es lt. Körperfett keins ist, ist sehr niedrig - und in solchen Fällen sieht man das den Leuten an (ca 3% Chance bei Männern, ziemlich genau 0 bei Frauen).
Umgekehrt zeigt der BMI aber öfter falsch noch ok an obwohl der KFA schon nicht mehr ok ist.
Wenn das andere Maß das besser macht wäre es interessant. Wenns wie ein paar andere Maße primär der Gewissensberuhigung von Übergewichtigen (zu denen ich selbst auch gehöre) dient, find ichs unsinnig.
Die Aussage die die verlinkte Website bringt und die auch sonst sehr viel zitiert wird, dass die Lebenserwartung bei leicht Übergewichtigen am höchsten sei ist übrigens sehr kritisch zu betrachten. Es handelt sich hier um eine einzelne Studie, die nur deshalb soviel Aufmerksamkeit bekommt weil sie was anderes sagt als alle anderen - und die zwei wichtige Aspekte nicht kontrolliert hat. Zum einen Rauchen - Raucher wiegen durchschnittlich weniger, sind aber trotzdem ungesünder, zum anderen Abnahme durch Krankheit vor dem Tod. Wenn diese Menschen im Normalgewicht starben wurden sie der Normalgewichtigengruppe zugeordnet. Studien die diese Aspekte kontrolliert haben sahen die beste Lebenserwartung im Normalgewicht. Wenn eine Seite schon mit einer Kombination aus zwei eher zweifelhaften Aussagen anfängt, dann bin ich sehr unsicher, wie ernst ich das nehme :)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Jul 2016 08:32

Also bei mir macht es einen deutlichen Unterschied, welchen Index ich anlege - nach BMI bin ich "lediglich" normalgewichtig, nach ABSI-z allerdings im untersten Quartil (17% der Bevölkerung haben den gleichen oder einen niedrigeren Wert).

Da der Absi auch das Körpergewicht miteinbezieht, bedeutet ein niedriger Wert übrigens nicht automatisch bedenkliches Untergewicht - theoretisch ist ein vergleichsweise hohes Gewicht in Verbindung mit einem niedrigen Taillenumfang optimal (wird durch Rumspielen mit dem Rechner bestätigt - wenn man bei gleicher Größe und TU das Gewicht hochsetzt, verbessert sich der ABSI).

Hier eine etwas aktuellere Studie, die dem ABSI ebenfalls größere Sensitivität und breitere Aussagekraft als dem BMI bescheinigt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4355423/

Ob der ABSI bei einer Person wirklich substantiell bessere Voraussagen erbringt als der BMI wird vor allem davon abhängen, ob sich diese Person von der Fettverteilung her vom Bevölkerungsdurchschnitt unterscheidet ("Apfeltyp" > BMI unterschätzt Risiko,"Birnentyp" > BMI überschätzt Risiko), oder vom Knochenbau und Muskelanteil (athletisch > BMI überschätzt Risiko; "skinny-fat" > BMI unterschätzt Risiko).

Nachtrag: Beim Rumspielen mit dem Rechner ist mir aufgefallen, dass der ABSI Magersucht nicht erkennt. Auch stark untergewichtigen Personen wird ein niedriges Sterberisiko prophezeit, solange der Taillenumfang niedrig ist! Insofern wäre das eine Personengruppe, die die Finger besser vom ABSI lässt!

Nachtrag2 : Das "obesity paradox" (leicht Übergewichtige sollen angeblich länger leben) ist mittlerweile debunked: http://sustainability.thomsonreuters.co ... y-paradox/
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jul 2016 19:42

ich halte nix von solchen rechenspielchen. ob man dick/dünn/gesund/ungesund ist, sieht man im spiegel. man weiß doch wie n normaler körper aussieht und ob man ne wampe hat oder nicht. der mensch lässt sich nicht in eine formel pressen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2016 21:10

anphie hat geschrieben:Die Anzahl der Menschen bei denen der BMI falsch Übergewicht angibt obwohl es lt. Körperfett keins ist, ist sehr niedrig - und in solchen Fällen sieht man das den Leuten an (ca 3% Chance bei Männern, ziemlich genau 0 bei Frauen).
ich weiß ja nicht. laut BMI bin ich auch übergewichtig - und ich kann mir eigentlichen nicht vorstellen, dass meine körperkonstitution einen gesundheitlich nachteiligen effekt hätte...
Vampy hat geschrieben:ob man dick/dünn/gesund/ungesund ist, sieht man im spiegel. man weiß doch wie n normaler körper aussieht
LOLright.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2016 21:11

@ABSI:
ich weiß nicht, ob ich ein system ernst nehmen kann, das klingt wie ein pokemon xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 30. Jul 2016 07:29

illith hat geschrieben: ich weiß ja nicht. laut BMI bin ich auch übergewichtig - und ich kann mir eigentlichen nicht vorstellen, dass meine körperkonstitution einen gesundheitlich nachteiligen effekt hätte
Ich würde nicht ausschließen dass du zu denen gehörst wegen denen da "ziemlich" steht. :)

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 30. Jul 2016 10:29

Interessant, hatte vom ABSI vorher noch nichts gehört. Ich denke, beide Systeme haben wohl irgendwie eine Berechtigung - es sollte einem eben nur klar sein, dass ein berechneter Zahlenwert niemals eine 100%ige Aussage machen kann, das gilt für BMI und ABSI ebenso wie für Laborwerte u.ä. Zu der Zahl gehört immer ein Mensch, den man sich dabei auch ansehen muss.

LG

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jul 2016 17:13

illith hat geschrieben:@ABSI:
ich weiß nicht, ob ich ein system ernst nehmen kann, das klingt wie ein pokemon xD
eher bisi wie ne Abkürzung für ne spirituose...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 30. Jul 2016 20:33

Spiegel, Waage,BMI und ABSI sagen, ich bin fett.
Mein Sohn sagt, ich bin wunderschön.
Was jetzt?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten