Alle Nährstoffe mit einer Mahlzeit abdecken möglich ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 8. Aug 2016 22:37

Gerlinde, das gibt's auch für die menschliche Ernährung, nur geht's halt auch da nicht ohne diese Beimischung.

Insiriver
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2016

Beitrag von Insiriver » 9. Aug 2016 14:33

somebody hat geschrieben:Hallo Insiriver,

bisher sind tausende sekundärer Pflanzenstoffe (Fachbegriff Phytochemicals bzw Phytochemikalien) bekannt. Für einen Teil dieser Substanzen sind positive gesundheitliche Auswirkungen für Menschen nachgewiesen, für einen Teil dieser Substanzen werden positive gesundheitliche Auswirkungen für Menschen vermutet.

Da das Thema sekundäre Pflanzenstoffe bereits zur Zeit meines 1982 endenden Schulbesuchs zum Lehrstoff in der Mittelstufe gehörte, ging ich bei meinen Postings am Wochenende davon aus, dass dies allgemein bekannt ist.

Unabhängig davon, ob die Ernährung tierische Bestandteile enthält oder nicht enthält, sollte nach vorherrschenden fachlichen Meinungen in der Ernährung angestrebt werden, möglichst viele dieser Substanzen mit der Nahrung aufzunehmen.

Enthält die individuelle Ernährung relativ wenige der Phytochemikalien mit nachgewiesenen/mutmaßlichen positiven gesundheitlichen Auswirkungen für Menschen, handelt es sich prinzipiell um einseitige Ernährung. Einseitige Ernährung kann auch bei Deckung des Bedarfs an Makro Nährstoffen und als essentiell geltenden Mikro Nährstoffen vorliegen.

Gelbe/rote Paprika einerseits und grüne Paprika andererseits unterscheiden sich von der Zusammensetzung her. Daher ist Vampys diesbezügliche Aussage, wenn sich auch auf dem ersten Blick nicht nachvollziehbar wirkt, prinzipiell korrekt. Die praktischen negativen Auswirkungen des Verzichts auf Paprika bei ansonsten reichhaltiger Ernährung sind jedoch eher theoretischer Natur.

Negative Folgen solcher einseitigen Ernährung können beispielsweise Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Erschöpfung etc sein. Fundstellen habe ich an diesem privaten PC nicht zur Hand, kann sie aber gelegentlich nachreichen.

Den Namen des Rohkost Buchautors kann ich nicht nennen, da es sich um ein Privatgespräch und kein für Veröffentlichung bestimmtes Interview oÄ handelte. Via Suchmaschine sollten sich jedoch problemlos seriöse kritische Artikel zur Rohkost finden lassen, in denen davon abgeraten wird, einen sehr hohen Rohkostanteil an der Ernährung anzustreben.

Phytochemikalien sollen ja schon im Kohl enthalten sein? Was müssen wir, bei sekundären Pflanzenstoffen zwecks der Zubereitung beachten? Sulforaphan zB.: der sich u.a im Brokoli befindet soll sehr hitzeempfindlich sein, falls ich mich nicht verlesen habe. Wie muss ich bei der Kochkunst im Gegensatz zur Rohkost mit den Mengen variieren, damit ich genug unzerstörte sekundäre Pflanzenstoffe zu mir nehme die mir tatsächlich etwas bringen?
Seit 1982 haben sich ja vermutlich einige Sachen geändert. Habe auch in den 90er Jahren im Hauswirtschaftsunterricht noch erzählt bekommen, dass Fleisch eine Karftbombe ist, die wir Menschen brauchen. Auch die Ernährungspyramide die in unserem Klassenzimmer hing, sah anders aus. Weiß nicht ob wir ein veraltetes Plakat hatten, aber darauf wurde Gedreide wichtiger, als Gemüse und Obst eingestuft. Und Fleisch und Milch war auch noch mit auf der Liste.
Ich weiß nicht wie gut der Durchschnittsbürger sich mit sekundärer Pflanzenstoffen auskennt.

Zum Thema Rohkost:
Ich für meinen Teil liebäugle sehr mit der Rohkost und habe ohne mich großartig einzulesen öfter mal nen Tag aufs Kochen verzichtet. Die alte Gewohnheit hat mich dann doch schnell wieder zu meinen Nudeln gebracht, weil mir das warme Essen einfach abgegangen ist. Hab das Rohkostzeug aber auch meist in den Mixer geschmissen und nicht sehr appetitlich zubereitet. Auch wenn es nur testweise ein paar Tage waren, habe ich bemerkt, dass ich nach den Mahlzeiten nicht so müde war, wie es bei warmen Essen der Fall war. Ähnliches habe ich bei einem Omni Arbeitskollegen beobachtet der sich ne Zeit lang tagsüber nur Salat reingepfiffen hat und Abends etwas Reis. In der Kantine wurden wir normalerweise immer mit Kochkunst verwöhnt. Der Satz "ich könnte jetzt schlafen gehen" nach dem warmen Mittagessen war schon fast ein Running Gag.

Bei meinen wenigen kompletten Rohkosttagen ist mir aber aufgefallen, dass ich viel mehr Zeit mit essen verbringe und auch schneller wieder Hunger bekomme. Das soll sich laut ein paar You Tube Berichten mit der Zeit aber legen. (?)

Noch ist mir schleierhaft warum Rohkost per se dauerhaft nicht zu empfehlen ist. Was soll dagegen sprechen? Der Großteil der Nährstoffe bleibt im Gegensatz zu Kockkunst erhalten. Seinen Hunger kann man auch mit eingeweichten Wildreis gedörrten Kartoffeln stillen, falls man sein Budget nicht mit übermässigen Gemüse und Obst Einkäufen sprengen möchte. Gratis Wildkräuter können vom Vitamingehalt locker mit Dosen - und rohem Supermarktgemüse mithalten.

Auch wenn ich die Art der Ernährung noch nicht über einen längeren Zeitraum selbst getestet habe, finde ich es etwas unfair Rohkost von vorherein, ungeprüft als suboptimal zu beurteilen oder gar mit Scharlatanerie zu assoziieren. Der Großteil der Roköstler die ich hauptsächlich per Videoform verfolge schauen sehr gut, und sogar oft auch überdurchschnittlich gesund aus. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Und auch wenn sich 1-2 "Esotanten" wie hier so schön erwähnt wurde, unter den Rohköstlern befinden, sind auch sportliche Figuren vertreten die sowohl gute Leistungen im Karft sowie im Ausdauersport erzielen.

Vielleicht wird die (vegane) Rohkost hier so skeptisch gesehen (so hab ich zumindest, das Gefühl), weil sie im Gegensatz zur "normalen" veganen Ernährung recht ungeprüft und um noch einen Tick "ungewohnter" ist. Per Dein Tipp mit der Suchmaschine: Kann über Google auch plausibel klingende Berichte, welche den Veganismus als bedenklich und suboptimal einstufen finden wenn ich will, gleich wie negative Berichte über Rohkost oder auch solche von Rohkostfanatikern die sagen Krebs ist mit Rohkost heilbar und das einzig wahre mögliche gesunde Ernährungsform. Aber wem hier hilft das weiter? Es als geht nicht einzustufen ohne es zu testen oder ohne authentische lange Erfahrungsberichte zu lesen, die nicht vom Produktmarketing oder vom konditionierten Genussverhalten diktiert werden?

Stichwort gelbe und grüne Paprika. Ich hab in vorangegangenen Posts schon darauf hingedeutet, dass ich verstehe, dass der Nährstoffgehalt bei ähnlichen aussehenden Lebensmitteln natürlich variieren kann. In meinem Eingangspost wollte wissen ob es möglich ist, mit nur einer Mahlzeit (oder auch 3 kleineren Mahlzeiten am Tag verteilt) alle benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen. Hab mich da auf die empfohlene Nährstoffmenge der DGE bezogen. Und ob es möglich ist meine DGE Werte mit zb.: einem sattmachenden Lebensmittel(Also zb.: Kartoffel, Bohnen, oder Nudeln), was ich dann mit 3-4 anderen Lebensmitten (Gemüse, Getreide)l kombiniere, anstatt Lebensmittel die einen ähnlichen Zweck erfüllen regelmäßig zu variieren.

Vielleicht wurde das missverstanden weil ich zwischen dem "empfohlenen" und "benötigtem" Nährstoffbedarf nicht differenziert habe. Und die empfohlen Werte können von den tatsächlich benötigten doch leicht - bis stark abweichen, wie es die Vermutung nahelegt, wenn man die verschieden Länder und Jahre miteinander vergleicht..

Kann man mit einem Blutbild eine Mangelernährung bezüglich sekundärer Pflanzenstoffe ablesen? Was empfiehlt uns zum Beispiel die DGE?
Woher wissen wir ob es einen signifikanten gesundheitlichen Vorteil bringt, wenn wir möglichst viele der 1000 sekundäre Nährstoffe über möglichst unterschiedliche Pflanzen aufnehmen, oder ob man schon auf der sicheren Seite ist wenn man ein bevorzugtes "Superfood" was einige wichtige sekundären Pflanzenstoffe abdeckt, in seinen Ernährungsplan einbaut?

.. ein "könnte positive Auswirkungen haben oder wird vermutet" ist mir noch zu allgemein um mir der dessen Wichtigkeit bewusst zu werden.

Edit:
Ich bin mal so frei und zitiere mal ganz ohne Erlaubnis eine Antwort die mir der Rohgan Raw Spirit Christian auf Youtube zu diesem Thema gegeben hat. Ich hoffe ich bring ihn damit nicht in Schwierigkeiten:)
https://www.youtube.com/watch?v=-LSIgGVmTAM
Inside River:
Danke Christian für dieses Super Video:) Es wäre echt interessant zu wissen, ob ein von Krankheiten verschonter fitter erwachsener Mensch, tatsächlich seine Gesundheit mit nur diesen 4 Lebensmitteln beibehalten könnte (wenn man jetzt mal Jod, Vitamin, B12 und D3 ausblendet). Es wird ja immer geraten sich "abwechslungsreich" zu ernähren. Dieses Wort kann ja viel bedeuten. Aber braucht unser Körper auch diese Vielfalt oder funktioniert er auch wunderbar mit weniger? Bei den meisten Tieren funktioniert ein minimaler Speiseplan doch auch. Wie sieht es bei anderen Kulturen und zivilisationsfremden Stämmen aus? Gibt es vielleicht Beispiel, Studien wo eine durchdachte, aber "einseitige" und "langweilige" Zusammenstellungen wie diese genau so gesund sein können, wie ein exotischer abwechslungsreicher Ernährungsplan? Eigentlich sollte es ja keine Nachteile bringen, wenn ich meinen Nährstoffbedarf über Jahre hinweg mit nur 4 statt mit 20 Lebensmittel abdecke?

Raw Spirit ⚘ Rohgan.de ⚘:
Abwechslung ist definitiv kein Muss wenn man gut informiert ist. Aber nicht jeder möchte gut informiert essen, sondern Nahrung ist oft auch Kompensation, Ablenkung oder Belohnung. Schon alleine der Fakt dass in Süßgras ALLES entahlten ist außer B12 und Vitamin D was man braucht und manche Tiere auch damit wunderbar klarkommen zeigt dass es keine Abwechslung geben MUSS. Es ist nur ratsam wenn man nicht genau weiß was man isst. SO erhöht man die Chancen alles zu bekommen ;)
Weiß nicht ob ich das jetzt als volle Wahrheit nehmen kann, aber der Christian macht auf seinen Videos stark den Eindruck, als ob er alles sehr gut recherchiert und so etwas nicht einfach leichtfertig dahinsagt. Ich verfolge seine Videos noch nicht so lange, aber er wäre schon mal ein Beweiß dafür, dass eine gesunde vegane Rohkost möglich sein muss.

Wenn noch jemand Links von anderen veganen deutschsprachigen - am besten langjährigen Rohköstlern hat, wäre ich dankbar. Und auch über Links von "gescheiterten" Rohköstlern, die es über einen längern Zeitraum versucht haben, aber nicht als gut empfunden haben würde ich mich freuen. Vielleicht gibts ja auch ein deutschsprachiges Videotagebuch, samt Blutanalysen ect ? Bin mehr der visuelle Typ und will sehen ob meine Lehrmeister auch frisch und gesund aussehen :)

Ein paar Amis kenn ich schon. Von den deutschen finde ich "Roh Vegan am Limit" ganz glaubwürdig.
Zuletzt geändert von Insiriver am 9. Aug 2016 18:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Aug 2016 16:27

Antworte Nacht - Vormittag, bin momentan nicht an einem PC. :tired:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Aug 2016 18:45

Was mich an Rohkost stört ist der hohe Preis und dass 4000+ Kalorien einfach sehr viel Volumen haben. Ich bin jetzt schon gefühlt nur am Essen machen oder essen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Aug 2016 19:09

Raw Spirit ⚘ Rohgan.de ⚘:
Abwechslung ist definitiv kein Muss wenn man gut informiert ist. Aber nicht jeder möchte gut informiert essen, sondern Nahrung ist oft auch Kompensation, Ablenkung oder Belohnung. Schon alleine der Fakt dass in Süßgras ALLES entahlten ist außer B12 und Vitamin D was man braucht und manche Tiere auch damit wunderbar klarkommen zeigt dass es keine Abwechslung geben MUSS. Es ist nur ratsam wenn man nicht genau weiß was man isst. SO erhöht man die Chancen alles zu bekommen ;)
na da haste doch deine superlösunge: Süßgras!!

ich verweise mal auf die entsprechenden forenthreads:
Prinz Pinguin @ Sind wir für Rohkost geschaffen?
gaupe @ Rohkost
illith @ Rohkost, Sonnenkost, Instincto
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Aug 2016 11:43

Hallo Insiriver,

jetzt nur kurz, da mir einige Anrufe dazwischen kamen und da gleich der Installateur zu kommen gedenkt. Habe leider erst morgen oder übermorgen zur ausführlichen Antwort Gelegenheit.

Der weit überwiegende Teil der Gemüse und Obst Sorten soll zur besseren Nutzung der darin enthaltenen Substanzen im Idealfall roh gegessen werden, während bei einem Teil Erhitzen notwendig bzw sinnvoll ist.

Grundproblem bei der Rohkost ist, dass bei Festlegung auf ausschließlich rohen Verzehr die Auswahl der zur Verfügung stehenden Basisnahrungsmittel stark eingeschränkt wird und wichtige Basisnahrungsmittel somit nicht zur Verfügung stehen, beispielsweise wichtige vegane Proteinquellen.

Verträglichkeit von sehr hohem Rohkostanteil ist individuell sehr unterschiedlich.

DGE Empfehlung im Hinblick auf Versorgung mit sekundären Pflanzenstoffen ist abwechslungsreiche Auswahl von Gemüse und Obst, vorzugsweise a la Saison.

Selbst esse ich täglich 1 - 2 Kilo Gemüse und Obst größtenteils roh, wobei ich meist auf Ware aus der Region zurückgreife. Übers Jahr esse ich mindestens 100 Sorten Gemüse und Obst.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 10. Aug 2016 11:57

Ich weiss nicht, warum man wirklich aus allem eine Doktorarbeit machen muss.
Kauf dir fünf Nahrungsmittel, meinetwegen auch Süssgras und probier es ein halbes Jahr lang aus.
Dann sagst du uns, wie es dir geht.
Wenn du gleich von Anfang an losgelegt hättest, könntest du sicher jetzt schon über Veränderungen berichten. Aber erstmal wochenlang alles durchkauen... meine Kinder würden rufen: Laaaaaaaangweilig!!!!!
Und lass mal das seitenlange zitieren.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Insiriver
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2016

Beitrag von Insiriver » 10. Aug 2016 13:27

@mashisouk

Keine Ahnung - mir war als Kind nie langweilig. Meine Mutter war recht unterhaltsam.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 10. Aug 2016 15:33

Meinen Kindern ist auch nicht langweilig. Weil sie sich nämlich nicht mit ewig im kreisdrehenden, zu nichts führenenden Diskussionen befassen.
Übrigens, wenn meinen Kinder etwas spannend finden und es ihre Mutter erlaubt, dann probieren sie es einfach aus.
Aber das scheint ja für dich aus mir unbekannten Gründen keine Option zu sein.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Insiriver
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2016

Beitrag von Insiriver » 10. Aug 2016 15:40

Sorry, lassen wir das. Deine Schwingungen tun mir gar nicht gut. Gibts hier keinen Off Topic Bereich wo man seine Zeit totschlagen kann, falls einem das Thema nicht interessiert..

Antworten