ALA - hässliches Entlein oder Schwan?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

ALA - hässliches Entlein oder Schwan?

Beitrag von human vegetable » 9. Aug 2016 20:57

Die kurzkettige o3-Fettsäure ALA, die in Leinsamen und Walnüssen enthalten ist, wird im Allgemeinen als minderwertige, selbst nicht bioaktive Vorform der langkettigen o3-FS EPA und DHA gesehen, die neben Algen nur in tierischen Produkten zu finden sind. Da insbesondere die Konversion ALA-DHA sehr ineffizient ist, wird Veganern oft die tägliche DHA-Supplementation mit Algenölkapseln empfohlen.

Hier eine Studie, die zu belegen scheint, dass diese Sichtweise ALA unterschätzt: http://www.ergo-log.com/diet-with-enoug ... entia.html

Während eine hohe Aufnahme von langkettigen o3-FS das Demenzrisiko nicht signifikant beeinflusst (im Falle von DHA sogar leicht steigert), senkt eine hohe ALA-Aufnahme das Demenzrisiko um mehr als ein Drittel.

Ein Grund mehr, die DHA-Supplementation kritisch zu hinterfragen. Mehr gibt es hier: http://www.vegsource.com/news/2013/07/t ... audio.html

Die körpereigene ALA-DHA Konversion lässt sich über Verzehr von Kurkuma vermutlich signifikant steigern (Vorsicht, Tierversuch): http://www.naturalhealthresearch.org/an ... brain-dha/
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

NoXter
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von NoXter » 18. Aug 2016 17:21

Gibt es dazu noch Meinungen?
Mittlwerweile gibt es ja auch Supps mit EPA/DHA und ALA in einem. Wäre ja dann evtl eine Überlegung wert.
Derzeit nutze ich halt ein Produkt mit min. 500 EPA/DHA. ALA nehme ich Grunde nur durch das bisschen Rapsöl beim braten zu mir.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Aug 2016 19:14

Ja, morgen im Lauf des Tages oder Wochenende vom Büro aus, längeren Text via Tablet schreiben ist mir zu umständlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2019 16:42

falls du mittlerweile zufällig im Büro angekommen bist, Somebody, würde mich das immer noch interessieren^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Jan 2019 18:37

Hm, heute sehe ich das kritisch. Solange somebody noch nicht antwortet, einige Spekulationen meinerseits:

In dem Artikel steht nix von "corrected for vegetable and seed intake". Es ist aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass überdurchschnittliche ALA-Werte mit einem Mehrverzehr an bekanntermaßen gesunden Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse, einigen Arten von Hülsenfrüchten und Kernen korreliert sind. Diese Produkte sind bekanntermaßen sehr gesund, und könnten das Risiko für Demenz und viele andere chronische Krankheiten senken, was den in der Studie gefundenen Zusammenhang erklärt.

Dabei ist ALA per se aber nur der "Marker", isolierte ALA-Supplementation (z. B. durch Verzehr einiger TL Leinöl) hätte vermutlich nicht denselben Effekt.

Auch lässt sich aus meiner heutigen Sicht nicht mehr ableiten, dass DHA nix gegen Demenz bringt, denn Studienteilnehmer mit sehr hohem DHA-Wert haben vermutlich sehr oft fetten Seefisch gegessen. Und der ist oft mit Schwermetallen belastet, was die an sich positiven Effekte von DHA wieder negieren könnte.

Im Falle von DHA scheint mir die isolierte Supplementation für Veganer schon Sinn zu machen.

Aber wenn du's genau wissen willst, schau' mal im Volltext nach, ob die Rohdaten wirklich nicht korrigiert wurden. Vielleicht steht das bloß in dieser Zusammenfassung nicht drin.

Nachtrag: Die folgende Studie legt nahe, dass es eine Synergie zwischen ALA und den langkettigen o3s gibt - http://www.ergo-log.com/fish-only-offer ... s-too.html

Also scheint das Ganze eher ein Fall für "sowohl als auch", statt für "entweder - oder".
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jan 2019 22:26

:ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost:


Problem bei den Studien/Papers zu den essenziellen Fettsäuren ist, dass sie normalerweise von omnivorer Ernährung ausgehen.

Forschungsstand zusammengefasst:

ALA Umwandlung reicht durchschnittlich nicht aus & ist individuell teils sehr unterschiedlich, bei Frauen offenbar durchschnittlich besser als bei Männern.

EPA/DHA Supplementierung ist für Veganerinnen prinzipiell sinnvoll.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist EPA/DHA Supplementierung sicher, sofern die Supplemente sauber sind, wovon ich bei Algenöl momentan ausgehe. Es gibt etwas Evidenz für höhere Wahrscheinlichkeit des gesunden Alterns bei EPA/DHA im oberen Referenzbereich.

zB interessant:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/274 ... t=Abstract
https://www.bmj.com/content/363/bmj.k4067
Suche Signatur.

Antworten