Risiken durch Strahlung und Umweltgifte?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Aug 2016 16:14

ok, back to square one.

Ihr habt recht, bei neuartigen Gefahren gibt es naturgemäß noch keine langfristigen Untersuchungen, die eine klare Risikoabschätzung ermöglichen. Insofern bleibt es immer ein Hase-und-Igel Spiel.

Vielleicht könnte man einer populärwissenschaftlichen Publikation eines anerkannten Risikoforschers wie Gigerenzer oder Renn einige allgemeine Heuristiken zur "Risikointelligenz" entnehmen, aber soweit ich weiß halten die meisten Experten Umweltgifte, Strahlen etc. ohnehin für weniger bedeutsam. Also weiterhin ignorieren...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Honie

Beitrag von Honie » 20. Aug 2016 19:08

Hi, also ich finde auch, dass man dies ignorieren sollte. Denn sonst kann man eigentlich nicht mehr vor die Tür gehen, dürfte kein Handy besitzen, nicht Auto fahren und keine Mikrowelle benutzen. Ich glaube ein Einfluss auf unsere Gesundheit ist zwar vorhanden, allerdings nicht messbar bzw. fast ohne Konsequenzen. Nicht umsonst werden wir trotz massiver Zunahme an Strahlung in den letzten 20 Jahren immer älter.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Aug 2016 19:10

Andere Gründe dafür sind selbstverständlich ausgeschlossen.
enter the void.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 24. Aug 2016 01:12

human vegetable, ich habe hin und her überlegt, ob ich den Link posten soll oder nicht, da es Dir hier explizit um die unmittelbaren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit geht. Du bist ja aber alleine groß und brauchst ihn nicht anzuklicken, wenn Du nicht magst :)
https://www.newscientist.com/article/21 ... icide-use/
(Interessant finde ich auch den Artikel mit weiterführenden Verweisen, der unter "Read more" verlinkt ist.)

Für meine Gesundheit dürfte es keine wesentliche Rolle mehr spielen, ob mein Körper noch weiteren Kram einlagert oder nicht. Auf Feld 1 zurück kann er ohnehin nicht mehr. Das Ausbringen immer neuer Substanzen in großem Maßstab scheint aber recht oft unerwartet weite Kreise zu ziehen. Dieser Umstand ist für mich der Grund, Bio-Produkte zu kaufen, Plastik wenn möglich zu vermeiden etc. Konsequent ziehe ich das nicht durch, dazu bin ich viel zu faul. Aber Kleingemüse ergibt auch Kompost :)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Aug 2016 15:42

gemüse, was Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit angeht, sind bio-Produkte gegenüber konventionellen wohl klarer im Vorteil als was die Gesundheit angeht, das sehe ich auch so. Als (ethischer) Veganer ist es also naheliegend, bio zu bevorzugen.

Ich wollte mit meiner obenstehenden Kritik nicht generell gegen bio polemisieren.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Aug 2016 18:55

gemüse hat geschrieben:Für meine Gesundheit dürfte es keine wesentliche Rolle mehr spielen, ob mein Körper noch weiteren Kram einlagert oder nicht. Auf Feld 1 zurück kann er ohnehin nicht mehr.
natürlich kann es einen unterschied machen. du hast ja noch einige zeit vor dir, und du willst nicht wg irgendwelcher Schadstoffe in 5 jahren krebs oder Parkinson kriegsen, unfruchtbar werden, Übergewicht ansetzen, oder nervenschädigungen riskieren.
hier sind viele gesundheitsgefahren aufgelistet, mal davon ab dass wir viele Auswirkungen noch gar nicht kennen http://www.bund.net/themen_und_projekte ... pestizide/
Think, before you speak - google, before you post!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 25. Aug 2016 03:06

Möglicherweise wird die Aufnahme einer weiteren Substanz tatsächlich der berüchtigte letzte Halm sein. Für mindestens ebenso wahrscheinlich halte ich es in meinem Fall aber, dass eine oder mehrere der bereits bestehenden Belastungen* das Kamel dereinst in die Knie zwingen – oder einfach altersbedingte Veränderungen.
---
*Spontan fallen mir da Asbest ein, Benzpyrene, Bisphenole, Dioxine und Furane, Formaldehyd, Pestizide, Phenol, Phthalate, prion-assoziierte Proteine exogenen Ursprungs, radioaktive Substanzen und Schwermetalle. Die meisten Angehörigen meiner Altersgruppe (Ü40) waren jahrelang solchem Kram ausgesetzt, auch bei an sich gesundheitsbewusster Lebensweise, und sind es in manchen Fällen noch immer. Wir haben ihn aufgenommen und je nach biologischer Halbwertszeit der Substanz auch angereichert. Das lässt sich nicht rückgängig machen. Hinzu kommen individuelle Belastungen (Medikamente, berufsbedingte Schadstoffexpositionen), Belastungen aus natürlichen Quellen, Substanzen, von denen ich nichts weiß und solche, denen man bereits ausgesetzt war, deren Bedenklichkeit aber noch unbekannt ist.

suedamerika
Beiträge: 97
Registriert: 06.09.2014
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von suedamerika » 27. Aug 2016 22:05

gemüse hat geschrieben:Möglicherweise wird die Aufnahme einer weiteren Substanz tatsächlich der berüchtigte letzte Halm sein. Für mindestens ebenso wahrscheinlich halte ich es in meinem Fall aber, dass eine oder mehrere der bereits bestehenden Belastungen* das Kamel dereinst in die Knie zwingen – oder einfach altersbedingte Veränderungen.
---
*Spontan fallen mir da Asbest ein, Benzpyrene, Bisphenole, Dioxine und Furane, Formaldehyd, Pestizide, Phenol, Phthalate, prion-assoziierte Proteine exogenen Ursprungs, radioaktive Substanzen und Schwermetalle. Die meisten Angehörigen meiner Altersgruppe (Ü40) waren jahrelang solchem Kram ausgesetzt, auch bei an sich gesundheitsbewusster Lebensweise, und sind es in manchen Fällen noch immer. Wir haben ihn aufgenommen und je nach biologischer Halbwertszeit der Substanz auch angereichert. Das lässt sich nicht rückgängig machen. Hinzu kommen individuelle Belastungen (Medikamente, berufsbedingte Schadstoffexpositionen), Belastungen aus natürlichen Quellen, Substanzen, von denen ich nichts weiß und solche, denen man bereits ausgesetzt war, deren Bedenklichkeit aber noch unbekannt ist.
ich lese gar nix von dem medikamenten abfall im toilettenwasser, das in der kläranlage nicht ausgefiltert werden kann, sondern mit frischwasser angepasst wird,
bis die gesetzlichen werte stimmen, (bis zu 75 % frischwasser),
und die restlichen stoffe werden als klärschlamm auf die äcker gebracht, die eigentlich 50 jahre nichtmehr für lebensmittel genutz werden sollten,
wegen den vielen inhaltsstoffen, die nicht abgebaut werden können in der erde, und die nicht untersucht werden, sonst müssten wir eine äcker still legen,
z,b radioaktivitäten !!, warum wird das nicht verhindert ??.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 28. Aug 2016 09:49

suedamerika hat geschrieben:..... medikamenten abfall im toilettenwasser, das in der kläranlage nicht ausgefiltert werden kann, sondern mit frischwasser angepasst wird, bis die gesetzlichen werte stimmen, (bis zu 75 % frischwasser), ... klärschlamm auf die äcker gebracht, .... äcker still legen,
Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Glaubst Du wirklich der Klarwasserablauf (gereinigtes Abwasser) in einer Kläranlage wird mit Frischwasser versetzt?
Trinkwasser wird aus Qualitätsgründen verschnitten, aber doch kein gereinigtes Abwasser?
Wenn wir unsere Hinterlassenschaften dermaßen "vergiften", dass wir keinen Kreislauf damit fahren können, dann sind wir auf diesem Planeten schlichtweg überfällig.

Und die gefährlichen Stoffe, auf die Du Dich beziehst, sind legal hergestellt, wurden legal verkauft, legal angewendet im Sinne von gegessen, geschluckt, auf die Haut geschmiert, in den Textilien usw und dann werden sie verteufelt? Das geschieht dann an der falschen Stelle im System.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Aug 2016 19:26

darum am besten yacon essen, das ist pure natürliche Reinheit, weil yaconader keinen klärschlamm verwenden!
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten