Vegan-Umstieg / Defizite an Nährstoffen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Ver-Roh_t
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2016

Vegan-Umstieg / Defizite an Nährstoffen

Beitrag von Ver-Roh_t » 2. Sep 2016 10:46

Hallo!

Ich bin gerade dabei, den Vegan-Umstieg (oder -Aufstieg) zu wagen. Von den Kontrahenten dieser Lebensweise wird mir dauernd eingehämmert, dass diese Ernährungsart Gesundheitrisiken wegen Mangelerscheinungen mit sich bringt. Jeder Hinweis diesbezüglich ist echt hilfreich. Da ich neu in diesem Forum bin, sind auch Hinweise auf die Posts und Treads innerhalb dieses Forums schon ein großer Schritt vorwärts für mich.

Danke.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Sep 2016 11:23

Das Forum ist diesbezüglich recht ordentlich strukturiert, es wäre schön, wenn sich neue User mehr Mühe geben würden beim Lesen der einzelnen Unterforen und nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen.
Hier Supplementierungsempfehlungen wurden z.B. in mühevoller Arbeit bereits einige generelle Empfehlungen zusammengetragen.
enter the void.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 2. Sep 2016 17:05

Ich empfehle vegan lebende Ärzte zu befragen. Ich hab' damals eine E-Mail direkt an Dr. McDougall geschrieben. Das einzige Supplement was er selber nimmt ist Vitamin B12 in Form von Cyanocobalamin. Alles Andere hält er für überflüssig.
In dem Wissen, dass der Mann schon seit den 80ern eine "Plant Based Diet" promoted, und folglich wissen sollte, wovon er redet, bin ich geneigt sämtliche Supplementierungsempfehlungen für so Sachen wie Calcium, Eisen, Zink und Vitamin D als Masche der Supplementenindustrie zu betrachten und zu ignorieren.

Lichtblick

Beitrag von Lichtblick » 11. Sep 2016 13:26

Du brauchst B12 und Vitamin D (Vitamin D nur wenn du nicht draußen Arbeitest[Dachdecker etc.]). Alles andere ist Panikmache. Weder gibt es Protein noch Calciummangel.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 11. Sep 2016 13:45

Lichtblick hat geschrieben:Weder gibt es Protein noch Calciummangel.
Ich gehe davon aus, du bist Mediziner und/oder Ernährungswissenschaftler?
What is a... black sabbath?

Lichtblick

Beitrag von Lichtblick » 11. Sep 2016 13:52

Na zum Glück nicht! Sonst würde ich den Leuten noch erzählen es gebe Proteinmangel o. Ä.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 11. Sep 2016 14:07

Welche Qualifikation hast Du denn dann, dass Du ohne jemanden zu kennen und näher Bescheid zu wissen Allgemeinaussagen postulieren kannst, die gaaaaanz sicher zutreffen müssen?
Youtubeuniversity?

Lichtblick

Beitrag von Lichtblick » 11. Sep 2016 14:16

Wenn du so viel Kalorien zu dir nimmst wie dein Körper verbraucht, auch genannt "Grundumsatz", dann kannst du solche Mängel nicht aufbauen. Wenn jemand 1 Apfel am Tag ist dann kann er so einen Mangel kriegen! Das verwundert dich jetzt wa? Aber das muss ich dir ja nicht erklären, du gehst ja eh schon aufs Licht zu :haha:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Sep 2016 14:17

Auch, wenn ich alle Kalorien aus Pommes ziehe?
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Sep 2016 14:21

Lichtblick, bitte googele den Begriff Grundumsatz.
Suche Signatur.

Antworten