B12-Versorgung mit Rabenhorst Saft?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
bellis.perennis
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016

B12-Versorgung mit Rabenhorst Saft?

Beitrag von bellis.perennis » 9. Sep 2016 09:26

Hallo,
da ich auf alle Zusatzstoffe und Füllstoffe in Tropfen und Tabletten verzichten möchte (ich habe kein Produkt gefunden in dem nicht irgendein Gedöns drin ist aber darüber ob Zusatzstoffe schlecht sind oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren) war für mich die naheliegenste Alternative der Saft Rabenhorst Vegan extra.
Nun heißt es immer wieder, dass die Synthetische B12 Form, die in diesem Saft verwendet wird, zwar schlechter, aber dennoch aufgenommen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Benuzt das jemand schon länger und hat damit sein B12 im Griff oder hat es mal jemand benutzt und es hat nicht geklappt?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten :)
Danke schonmal :)
Grüße Bellis perennis

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2016 09:56

bellis.perennis, ich kenne einen Saft von Rabenhorst, dem 2,5 Mikrogramm B12 je 100 Milliliter zugefügt sind. Wenn Du von diesem Saft oder einem anderen Saft mit 2,5 Mikrogramm B12 je 100 ml jeweils zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen 100 Milliliter trinkst, sollte der typische B12 Bedarf gedeckt sein. Bei kleinen B12 Dosen ist wichtig, sie im zeitlichen Abstand von einigen Stunden, im Idealfall mindesten 6 Stunden, zuzuführen.
Aussagen, wonach synthetisches Cyanocobalamin schlechter als die angeblich natürliche Form Methylcobalamin sei, sind Blödsinn und werden von einer Lobby lanciert, da die Margen bei Methylcobalamin höher sind. Im Durchschnittsfall ist bei oraler Zufuhr Cyanocobalamin am besten und sinnvollsten.


Editiert:
Du meinst diesen Saft?
http://www.rabenhorst.de/unsere-saefte/ ... gan-extra/
Der hat 5 Mikrogramm je 100 Milliliter, so dass 3 x täglich Einzelportionen zu je 50 Milliliter ausreichen.
Suche Signatur.

bellis.perennis
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016

Danke :)

Beitrag von bellis.perennis » 9. Sep 2016 10:14

Ja, das hat mich etwas verunsichert wegen den unterschiedlichen Stimmen über verschiedenen Varianten von B12, aber da scheint dann nicht so viel dran zu sein :) und der Tipp mit den mehreren kleinen Dosen werde ich mal ausprobieren. Den Saft den ich meine hat 5 Mikrogramm je 100 ml und laut Hersteller reichen 50 ml pro tag (http://www.rabenhorst.de/unsere-saefte/ ... gan-extra/ ) da werde ich es mal mit der Hälfte abends und der Hälfe morgens Versuchen.

Danke für die Antwort und ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte :)

bellis.perennis
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016

Hab den Edit zu spät gelesen ;)

Beitrag von bellis.perennis » 9. Sep 2016 10:19

Ja den Saft meine ich. Aber wie gesagt, die Hersteller sagen 50 ml am Tag reichen.
Warum empfiehlst du 3x 50ml? Sind das Erfahrunswerte oder basiert das auf verschiedenen Empfehlungen je nach Institution?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2016 10:30

bellis.perennis, die kleinen, über den Tag zu verteilenden Einzeldosen sind sehr wichtig, da der Körper von einer kleinen Portion oral zugeführtem B12, unabhängig davon, ob diese 2,5 oder 7,5 Mikrogramm beträgt, nur in Größenordnung 1,2 - 1,6 Mikrogramm aufnimmt und die Aufnahme dann für 3 - 8 Stunden blockiert. Der Körper braucht jedoch täglich zur Vermeidung von Mangel mindestens 2 Mikrogramm bzw damit er optimal versorgt ist über 3 Mikrogramm. Ommnis nehmen üblichweise die tierischen Nahrungsmittel mit B12 auch in mehreren täglichen Portionen ein.
Suche Signatur.

bellis.perennis
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016

Also...

Beitrag von bellis.perennis » 9. Sep 2016 10:41

...müsste ich mit 2 mal 30 ml (entspricht dann1,5 Mikrogramm pro Portion) hin kommen oder? Oder muss die Konzentration höher sein damit diese Menge aufgenommen wird?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2016 10:53

B12 Aufnahme ist nicht einheitlich, sondern individuell von mehreren Faktoren abhängig, die 1,5 Mikrogramm sind nur ein häufig genannter Durchschnittswert. 3 x täglich 30 ml reicht vermutlich, 2 x täglich 30 ml könnte ohne zusätzliche B12 Quellen (wie mit B12 angereicherte Milchersatzprodukte) zu gering sein.
Suche Signatur.

bellis.perennis
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016

Die 1,5 Mikrogramm...

Beitrag von bellis.perennis » 9. Sep 2016 11:00

... habe ich jetzt einfach ausgerechnet, wie viel in 30 ml enthalten sind ;)
Ich möchte natürlich auch nicht überdosieren, das ist ja auch nicht so ganz ohne und 90 ml sind fast doppelt so viel wie vom Hersteller empfohlen.
Das Problem ist nunmal dass man das nicht ja lange nicht merkt wenn man zu wenig aufnimmt ;)
Naja, da werde ich mir nen Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig suchen müssen :)

Danke somebody, für die ausfürlichen Antworten, du hast mir sehr weiter geholfen
Grüße

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Sep 2016 12:13

bellis.perennis, B12 kann, falls keine individuelle Unverträglichkeit besteht, nicht überdosiert werden. Es gibt Studien, wonach bei individueller Verträglichkeit auch bei langfristig täglich 5 Milligramm (= 1.000 x 5 Mikrogramm) keine negativen Nebenwirkungen auftraten. Für B12 ist von BfR und anderen Institutionen daher keine Obergrenze der täglichen Zufuhr definiert. Bei omnivorer Ernährung werden durchschnittlich täglich über 5 bis über 10 Mikrogramm B12 aufgenommen.
Suche Signatur.

Antworten