Traditionelle Chinesische Medizin

Ernährung | Sport | Lebenswandel

Traditionelle Chinesische Medizin

Beitragvon Akayi am 12. Nov 2008 22:19

ausgelöst aus der soja-gesundheits-disku
--illith

wieder etwas gelernt. also ich denke, dass die rohkost-argumentation nicht wirklich zieht, wenn ich das zum beispiel mit der kulturpflanze reis vergleiche. das argument der chinesischen medizin scheint mir auch nicht stichhaltig, da man diesen effekt durch warme speisen einfach ausgleichen könnte. demnach wäre eine bedenkliche eigenschaft von soja nicht gegeben, allerhöchstens die einseitige kombination mit anderen kalten speisen. für die auswirkung der unausgewogenen ernährung dann aber die sojabohne verantwortlich zu machen halte ich gelinde gesagt für unfair.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 12. Nov 2008 22:43

ja, die auswahl an "wärmenden" speisen sind laut TCM bei veganer ernährung aber wohl ziemlich reduziert (gebratenes/geröstetes/fritiertes und scharf gewürztes, sowie reichlich ingwer, zwiebeln und knoblauch sind angesagt) und so ist man nach der theorie als veganerIn tendenziell eh dauernd im wärmedefizit - wo dann "kühlendes" wie soja einen natürlich weiter reinreißt. kennst du dich denn näher damit aus? ich hab in sonem eso-buchladen mal in einem buch darüber gelesen und es nach einigen seiten völlig konfusioniert wieder weggestellt :drop2:
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Akayi am 12. Nov 2008 23:00

man könnte dementsprechend aber auch sagen, dass einen reis oder was auch immer man sich so ausdenkt reinreißt. gerade soja zur verantwortung zu ziehen ist einfach nur willkürlich. die arme bohne! wie würdest du dich denn dabei fühlen?! was spricht denn dagegen, die aufgezählten dinge beziehungsweise zubereitungsweisen anzuwenden?
ich kenne das konzept auch nur sehr oberflächlich. man achtet beispielsweise darauf, nach warmen speisen einen entsprechend kühlenden tee zu trinken. da gibt es sicher viele schulen, die das so oder so auslegen. grundsätzlich würde ich einem esoterischen buch weniger glauben schenken, da ich davon ausgehe, dass dabei noch jede menge ideologischer zusatz transportiert wird. ob man beispielsweise auf ausgewogene ernährung achtet, oder da dämonen am werke sieht, sind für mich zwei paar schuhe.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 12. Nov 2008 23:54

Akayi hat geschrieben:was spricht denn dagegen, die aufgezählten dinge beziehungsweise zubereitungsweisen anzuwenden?

dass ich eine subjektive aversion gegen heiße und vor allem scharfe speisen habe^^
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon SxEric am 13. Nov 2008 07:20

sojastuff is frisch gebraten garnich so kalt :mrgreen:

aber mal im ernst.. richtet ihr eure ernährung wirklich ne tcm? tcm is auch nur n teil des chinesischen volksglaubens..
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 13. Nov 2008 08:36

dann ist das aber auch nichts, was man der veganen ernährung oder der sojabohne anrechnen kann, von daher wäre das tcm-argument vom tisch :pst:

SxEric, niemand hier hat ausgesagt seine ernährung nach tcm auszurichten. tcm ist darüber hinaus einer anerkannte, gelehrte und praktizierte heilmethode. mit dem "chinesischen volksglauben", was auch immer das sein mag, dass müsstest du einmal erklären,muss das gar nichts mehr zu tun haben.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon SxEric am 13. Nov 2008 09:11

zur tcm gehört ja viel mehr als nur die ernährungslehre..
und das tcm stark mit dem chinesischen volksglauben und später stark vom daoismus beeinflusst wurde, kannst ja nicht gerade bestreiten..

allein schon wenn man sich bei wikipedia mal die schlagworte durchliest:

-Ahnenmedizin
-Dämonenmedizin
usw..

bei der ernährungslehre geht es ja darum yin und yang ins gleichgewicht zu bringen, so das das ki ungehindert fließen kann.. isst man zuviel kalte oder zuviel warme speißen ist der ki fluss gestört.. das eine von vielen lehren und ansichten des daoismus und der, aus dieser philosophie (in china eher religion) resultierenden körperkultivierungn (neben qiging, taiji, akupunktur und anderen wegen die zu einem langen leben und(im daoistischen glauben) zur unsterblichkeit führen sollen.

um den daoismus besser zu verstehen empfehle ich: "In Der Mitte des Kreises - Daoistisches Denken" von Hans-Georg Möller
viele alte fehlübersetzungen werden da richtig gestellt.. das buch handelt zwar nicht von der ernährung an sich.. aber erklärt das denken der chinesen..
tcm ist darüber hinaus einer anerkannte, gelehrte und praktizierte heilmethode.

und wissenschaftlich nicht belegt und auch nicht anerkannt.. darfst du nicht vergessen mit zu erwähnen ;)

ich habd ja auch nirgends behauptet, dass ich garnichts davon halte und auch nirgends unterstellt.. das sich hier jemand explizit danach ernähren würde, sondern nur gefragt, ob das jemand von euch tut ;)

EDIT:
nur mal als info nebenbei.. Bohnen und Hülsenfrüchte allgemein zählen zu den neutralen Lebensmitteln.. also weder kalt noch warm..

edit2: http://www.yamedo.de/heilverfahren/akup ... hrung.html

edit3: nach meiner definition ist der daoismus (aus dem die 5 elemente lehre (auch in der ernährung) stammt eine volksreligion.. denn laut wikipedia: Volksglaube bezeichnet einen allgemein oder lokal verbreiteten Glauben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksglaube
Zuletzt geändert von SxEric am 13. Nov 2008 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 13. Nov 2008 09:26

die aussage von wegen wissenschaftlich nicht belegt und nicht anerkannt ist eine behauptung deinerseits. ich habe weiter oben bewusst darauf hingewiesen, dass es einen unterschied macht, ob man dämonenglauben mit einbezieht, oder nicht.
dass du mit einem buch über daoismus meinst, "das denken der chinesen" erklären zu können, halte ich für selbstüberschätzung beziehungsweise unterschätzung der 1,3 milliarden chinesen. genauso wenig, wie du den chinesischen volksglauben definierst. und: was hat dieser angebliche chinesische volkglaube mit der praktizierung von tcm beispielsweise auf cuba zu tun?

diesen möller kannte ich bisher nicht. ich habe mich viel mit den inzwischen nicht mehr erscheinenden büchern von joachim schickel beschäftigt, der legt auf sehr lesenswerte weise verschiedene gedankenmodelle und philosophische grundlagen aus china dar.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon SxEric am 13. Nov 2008 09:35

die aussage von wegen wissenschaftlich nicht belegt und nicht anerkannt ist eine behauptung deinerseits.

dann bitte ich um quellen.. die das gegenteil behaupten..

dass du mit einem buch über daoismus meinst, "das denken der chinesen" erklären zu können, halte ich für selbstüberschätzung beziehungsweise unterschätzung der 1,3 milliarden chinesen.

das hab ich nicht behauptet, sondern das das buch dies beansprucht (wenn du schon so viel wert auf grammatik und aussage legst, dann solltest du nicht ständig dinge unterstellen, die garnicht da stehen)
genauso wenig, wie du den chinesischen volksglauben definierst

dazu hab ich oben noch 2x mal zur erläuterung editiert.. (auch wenn aus meinem post deutlich hervorgibt, dass ich den daoismus als chinesischen volksglauben definiere, erst später hab ich dann hinzugefügt warum, aber theoretisch, wäre das in meinem 1. post schon ersichtlich gewesen)

was hat dieser angebliche chinesische volkglaube mit der praktizierung von tcm beispielsweise auf cuba zu tun?

nichts.. nur das die heilmethoden eben aus diesem entstanden sind

diesen möller kannte ich bisher nicht. ich habe mich viel mit den inzwischen nicht mehr erscheinenden büchern von joachim schickel beschäftigt, der legt auf sehr lesenswerte weise verschiedene gedankenmodelle und philosophische grundlagen aus china d
ar.

"dieser Möller" erklärt ja eben in seinem buch auch viele fehlübersetzung (durch die sich viele missverständnisse des daoismus im westen entwickelt haben) und stellt sie richtig (bsp. ergibt übersetzung vom "Schmetterlingstraum" von richard wilhelm aus "dem Buch vom südlichen Blütenland" von Dschuang Dsi im daoistischen Kontext überhaupt keinen Sinn (und ist viel mehr an unser christlich/jüdisches Verständnis im Abendland angepasst)
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon jinkazama am 13. Nov 2008 15:12

Ich hab das so gelernt: früchte, rohe Speisen: Kalium.

Sobald man gemüse kocht, Natrium.

Warme Speisen, Gemüsesuppen, fettreiches wie Erdnüsse = im Winter wärmend, Früchte = im Sommer kühlend.

Das leuchtet mir persönlich mehr ein.

Wieso sollte gebratener Tofu einen kühlen? Sind die verrückt? Klaro, ein Sojoghurt ( ;) ) ausm Kühlschrank ist kühl und kühlt einen auch, aber... ja.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Nächste

Zurück zu Gesundheit