Symbioflor 1 / Mangel an Enterococcus spp.

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Symbioflor 1 / Mangel an Enterococcus spp.

Beitrag von Bones » 19. Sep 2016 23:32

Bei einer homöopathisch arbeitenden Ärztin habe ich eine Stuhluntersuchung in Auftrag gegeben.

Dabei heraus gekommen ist u.a. ein Mangel an folgenden Bakterien:

- enterococcus spp.

- lactobacillus spp.

- H2O2-lactobacillus

Den enterococcus soll ich mit symbioflor 1 wieder aufbauen, aber leider enthält das Präperat u.a. Lactose und Casein.

Hat das schon mal jemand recherchiert, ob und welche veganen Alternativen es da gibt?

Die Ärztin ist (wie die meisten Ärzte) noch sehr unbeholfen beim Thema "vegan" aber (bisher) zumindest kein absoluter Gegner.
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2016 01:10

Bones, ich frage mich, ob Aufbau von Milchsäurebakterien bei erwachsenen Menschen notwendig oder sinnvoll ist. Leidest Du beispielsweise überdurchschnittlich oft an Durchfall?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 20. Sep 2016 08:43

Durchfall eher nicht, aber Blähungen, breiiger Stuhl und ganz allgemein kein "Wohlgefühl" im Darm. Daher wollte ich mal überprüfen lassen, ob dort alles im Lot ist...
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2016 17:39

Bones, hast Du gegestet, ob Hausmittel wie Sauerkrautsaft und Sojajoghurtalternative zur Besserung führen? In Produktdatenbanken finden sich einige vegane Präparate/Produkte zur Sanierung der Darmflora, die auf dem ersten Blick wenig überzeugend sind oder offensichtlichen Scam darstellen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 21. Sep 2016 07:39

Ich esse seit ein paar Tage fast täglich (ungekochtes) Sauerkraut. Bei Sojaghurt bin ich mir nicht so sicher. Bisher merke ich noch keine Besserung, aber ich denke das wird auf jeden Fall eher eine langfristige Geschichte.

Die Ärztin will jetzt auf jeden Fall für Veganer geeignete Präperate heraus suchen. Mal sehen, was dabei herauskommt...
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Sep 2016 07:48

Brottrunk gäb es auch noch. Das empfiehlt einer meiner Freunde seinen Patienten zur Darmgesunderhaltung. Ich finds nur geschmacklich anspruchsvoll. Der Vorteil von der Brühe ist das sie, neben Milchsäurebakterien und anderen Sauerteigspecies, leicht verdauliche Nährstoffe und B12 hat und damit den Darm etwas weniger anstrengt als Sauerkraut.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2016 18:44

Es gibt die Möglichkeit Darmbakterien von anderen Menschen "einsetzen" zu lassen.
Ich weiß aber nicht welche Ärzte mit der MEthode arbeiten und ich persönlich würde das eher als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, weil der Gedanke an diese Methode nicht so schön klingt.
Es soll aber sehr wirksam sein.

Ich kenne es aus einer TV-Reihe wo man Menschen mit allerlei verschiedenen und teils selteneren Erkrankungen zu helfen versucht und in einer Sendung war auch ein Patient mit Blähungen und Magengeräuschen etc. dem so gehlfen werden konnte.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 21. Sep 2016 23:02

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was du wohl mit "einsetzen" meinst... :shock:
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 21. Sep 2016 23:04

Das mit dem Brottrunk hört sich auch gut an. Frage ist nur, ob es mir im Moment hilft. Für mein Wohlbefinden bin ich ja bereit einiges herunter zu würgen...
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Sep 2016 23:25

Bones, ob Brotdrunk der Firma Kanne oder DIY Kwas allgemein als zuverlässige B12 Quellen geeignet sind, ist ungewiss. Theoretisch sollte das darin enthaltene B12 prinzipiell für Menschen verwertbar sein, Erfahrungsberichte hier und in anderen Foren scheinen dies zu bestätigen, Studien fehlen. Zur Darmsanierung/Darmpflege existieren positive Erfahrungsberichte. Aber Wunder würde ich nicht erwarten. Falls Deine Darmflora nicht durch Antibiotika etc zerschossen ist, könnten unter günstigen Umständen Sauerkrautsaft, Brotdrunk/Quas und andere Werkzeuge der Komplementärmedizin kurz bis mittelfristig zu Besserung führen.
Suche Signatur.

Antworten